Zum Inhalt springen

Mit 33 noch Fernstudium anfangen, lohnt sich das?


masa_ru

Empfohlene Beiträge

40 ist heutzutage das neue 30 :) Es hat ja auch einen guten Grund, dass zB die Verbeamtungsgrenzen immer höher angesetzt werden und auch z.B. Bafög im Master nun bis 35 zu beziehen ist :) Habe neulich auch einen schönen Beitrag von - ich glaube - Frau Wanka gehört, dass es eben nicht mehr der Lebensrealität entspreche, dass man mit 20 studiert und dies bis zur Rente durchzieht, sondern eben mit Ü30 häufig nochmal neu anfängt mit Studium oder auch Ausbildung. 

Rente mit 70 kommt garantiert ;) 
Da ist es wirklich nie zu spät. 
Der Kumpel meines Schwiegervaters hat sich mit 60 noch den Traum erfüllt, ein Medizinstudium anzufangen, um Arzt zu werden. Man kann sich ja ausrechnen, wie alt er am Ende sein wird (hätte nicht gedacht, dass das überhaupt noch möglich ist).
Bei meinen Statistikseminaren saß auch ein Rentner, der nach seinem eigentlichen Job nun Anwalt werden will und dazu in Hagen den neuen StEx-Jurakurs macht. 
Alles möglich :) 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ja dass kann ich auch von mir mein erstes Studium was ich abgebrochen habe, habe ich erst mit 28 begonnen ... leider das falsche fach :-(

eben da man noch viele Jahre zu arbeiten hat ... wäre der Bachelor gar nicht so verkehrt! (da man es ja ehe berufsbegleitend macht...)

 

bin schon gespannt auf Mathe )))) hab schon alles vergessen ... aber mathe 1-3 gehabt ))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@masa_ru

Als Alternative zu einem Bachelor-Studium, gäbe es natürlich auch noch diverse andere Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung. Entscheidend ist letztendlich, was du für ein Ziel vor Augen hast. Ein Bachelor-Studium liest sich in der eigenen Vita sicherlich sehr gut, muss aber nicht zwingend  zielführend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise klang es in den Antworten ja schon an - du machst ja nichts komplett neues, sondern bildest dich berufsbegleitend mit Bezug zu deinem Job weiter. Und das wird immer mehr normal, gerade auch im Bereich des Fernstudiums, was ja genau dafür gemacht ist - auch wenn einige natürlich auch direkt nach der Schule oder in Vollzeit ein Fernstudium machen und es auch dafür gute Gründe geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute, Markus Jung schrieb:

Teilweise klang es in den Antworten ja schon an - du machst ja nichts komplett neues, sondern bildest dich berufsbegleitend mit Bezug zu deinem Job weiter. Und das wird immer mehr normal, gerade auch im Bereich des Fernstudiums, was ja genau dafür gemacht ist - auch wenn einige natürlich auch direkt nach der Schule oder in Vollzeit ein Fernstudium machen und es auch dafür gute Gründe geben kann.

jein ^^ ich habe Elektrotechnik studiert aber als Werkstudent in der IT gearbeitet ... und das ist denke ich mehr meins wie die E-Technik ... (hab mehr gearbeitet als studiert ... mit Höchststudiendauer in Konflikt getterten, aber eine positive  unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich))) )

Die Erfahrung die ich als Werkstudent gesammelt habe hat für eine stelle als IT-Admin gereicht ... nun bin ich schon 2 jahre in Vollzeit beschäftigt...

es ist doch schon was neues was das Studium angeht, jedoch habe ich etwas Praxis Erfahrungen , und das Studium würde die Kenntnisse sehr vertiefen.

 

habe gerade von dem bundesweiten fernstudientag erfahren ! werde mich da mal schlau machen !!!

https://www.zfh.de/fuer-interessierte/fernstudientag/

 

 

vor 40 Minuten, SirAdrianFish schrieb:

@masa_ru

Als Alternative zu einem Bachelor-Studium, gäbe es natürlich auch noch diverse andere Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung. Entscheidend ist letztendlich, was du für ein Ziel vor Augen hast. Ein Bachelor-Studium liest sich in der eigenen Vita sicherlich sehr gut, muss aber nicht zwingend  zielführend sein.

 

ja aber was ist sinnvoller?  an bachelor oder teile davon als Zertifikat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich mal mit deinem derzeitigen AG über das Thema unterhalten? Über die Sinnhaftigkeit bestimmter Unterfangen wirst letztendlich nur du selber entscheiden können - es kommt ja auf deine gegenwärtige Situation an. Sieht dein Vorgesetzter für dich ggf. die Notwendigkeit, dass du dein Wissen an der einen oder anderen Stelle noch etwas verfeinerst? Würde dich ein Bachelor bei deinem jetzigen AG weiterbringen oder ggf. den AP sichern?

 

Mit Weiterbildungen, sei es Zertifikatskurse o.ä., wirst du nichts verkehrt machen. Ob Sie dich letztendlich auch weiterbringen, s.o.winking face.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2017 at 16:00 , SirAdrianFish schrieb:

Hast du dich mal mit deinem derzeitigen AG über das Thema unterhalten?

 

Hallo ;-)

ja mit meinem AG darüber natürlich gesprochen, er ist sehr fasziniert das ich das machen will, und er sagte auch das er nicht berechtigt ist in meine Freizeit einzugreifen. 

Den ich habe 30 Tage Urlaub, und diese Reichen durchaus für die Klausren und Repitorien.

Den Arbeitsplatz wird es nicht wirklich sichern, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, und das ist rein für mich selbst ich will einen Bachelor))) (dadurch erhoffe ich mir neue Aufgaben die dementsprechend anspruchsvoller sind, und vleicht auch etwas mehr Gehalt) 

wenn man im Internet so vergleicht liegen die Informatiker Absolventen bei ca. 40.000€/ Jahr als Einstiegssignal.

Liege derzeit deutlich Drunter ...

 

Jetzt werden alle schreien dass ich nach dem Bachelor keine Lohnerhöhung beim Derzeitigen AG bekomme))) ?

 

mfg

masa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann jetzt nur von unserer Firma sprechen. Hier ist es so, dass eigentlich nicht der Titel sondern nur die Leistung zählt. Wenn du gute Arbeit machst und dein Arbeitgeber mit dir und mit deiner Leistung zufrieden ist, dann kannst du sicherlich auch mehr Geld verlangen. Und wenn nicht, dann kannst du dir ja immer noch einen neuen Job suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Forensiker schrieb:

Dazu gab es einen schönen Themenstrang:

 

geb ich dir recht, aber schaue mal durch ein studium lernst du Methodiken kennen, diese kannst du am besten gleich im Beruf umsetzen ... und dem cheffe vorlegen... und du kannst theoretisch schon während des Studiums (vorausgesetzt du machst gute arbeit, bringst neue Konzepte mit)   mehr Gehalt fordern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...