Springe zum Inhalt
Ft12

Eignungsprüfung für neuen Studiengang Unternehmenskommunikation

Empfohlene Beiträge

Ft12

Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte wie man sich den wenigstens ein bisschen auf die Eignungsprüfung vorbereiten kann !? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ida_Pfeiffer

An welcher UNI/Fh denn oder bei der SGD?

 

Vielleicht kann man auf Basis dessen eher Tipps geben auch wenn der Studiengang an sich neu ist.

Okay, auf Basis des Profils und Tante Bing  vermute ich, dass es sich um den MA Unternehmenskommunikation und Rhetorik in Koblenz handelt und du/Sie nicht über ein Bachelorstudium verfügen aber einschlägige Berufserfahrung.


Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Studierfähigkeit geprüft wird, da für einen Master ja gewisse Kompetenzen vorausgesetzt werden, die man sich in einem Bachelorstudium aneignet.

 

Liege ich mit Uni und der Vermutung richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ida_Pfeiffer

Z.B. im Studiengang Inklusion für den es eine INfo gibt (das dürfte aber generell für die Eignungsprüfungen zutreffen steht Folgendes:

 

Ziel der Eignungsprüfung ist insbesondere die Feststellung der theoretischen und methodischen Kenntnisse
zum wissenschaftlichen Arbeiten und die fachliche Eignung der Bewerberinnen und der Bewerber. Dies umfasst
insbesondere:

  • die Kenntnis von wissenschaftstheoretischen Positionen
  • die Kenntnis der unterschiedlichen Forschungsmethoden
  • die Kenntnis der formalen Regeln wissenschaftlichen Arbeitens
  •  die reflektierte Auseinandersetzung mit aktuellen Themen von Inklusion und Schule

Die Eignungsprüfung besteht aus einer schriftlichen Leistungsfeststellung, die in eine vierwöchige netzbasierte
Lehr-Lern-Veranstaltung eingebettet ist. Bei der Leistungsfeststellung zeigen die Bewerberinnen und Bewerber ihre Kompetenzen und ihr Wissen zu theoretischen und methodischen Voraussetzungen des wissenschaftlichen
Arbeitens.
Die Eignungsprüfung findet ausschließlich online statt, und erfolgt zeit- und ortsunabhängig. Der späteste
Termin für die Abgabe der Leistungsüberprüfung ist jedoch der 31. August eines Jahres. Die Eignungsprüfung
ist bestanden, wenn mindestens 50 % der maximal möglichen Punktzahl erreicht wurden.
Weitere Informationen über die Anforderungen sowie die Zugangsdaten für die Online-Plattform erhalten Sie
mit dem Zulassungsbescheid zur Eignungsprüfung.
Über das Bestehen der Eignungsprüfung wird eine Bescheinigung ausgestellt.

 

Quelle des Ganzen Eignungsprüfungs für beruflich qualifizierte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Helsa

Hallo,

 

die Prüfung dauert 30 Minuten und wird vom Fachleiter vorgenommen:

 

"In der mündlichen Prüfung soll nachgewiesen werden, dass Sie über die notwendigen Voraussetzungen verfügen, die eine erfolgreiche Teilnahme am Studiengang erwarten lassen, sowie über theoretische und methodische Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeitens verfügen. Dies umfasst insbesondere die Kenntnis von unterschiedlichen Wissenschafts- und Forschungskonzepten und die Kenntnis der formalen Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens."

Zu dem Thema gibt es reichlich Lektüre. Suche nach "wissenschaftliches Arbeiten". Ich schätze, dass man zumindest verschiedene Forschungsansätze kennen sollten, z.B. empirische Methode etc. In diese Richtung zielt das bestimmt ab. Und ansonsten, wie meine Vorgängerin Ida bereits aufgeführt hat. Allerdings steht bei uns nichts von vier Wochen Online-Veranstaltung etc.? Ich könnte mir schon vorstellen, dass wir zusätzlich ein Seminar "wissenschaftliches Arbeiten" später belegen müssen, da dies in einem Erststudium auch obligatorisch ist.

Wann findet deine Prüfung statt? Ich werde am 05.03. geprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung