Springe zum Inhalt
Mila 333

Wer bereitet besser zur Prüfung vor? ILS oder SGD?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Erst einmal zu mir. Ich bin 17 Jahre alt und mach zurzeit eine Ausbildung als Bürokauffrau in BW. Ich bin im 1 Lehrjahr. Erst vor ein paar Monaten ist mir Bewusst geworden, das Bildung sehr wichtig ist. Deswegen möchte ich ein Fernabitur machen. Ich möchte gern in Amerika studieren. Mein Realschulabschluss habe ich mit einer 2,0 abgeschlossen. Ich habe zwar gelernt aber nicht sonderlich viel. Also denk ich, dass ich das Fernabitur schaffen kann. In der Ausbildung steh ich auf einer 1,4.

 

Ich würde mich für SGD entscheiden da Darmstadt näher an BW ist. Was mich bisschen stutzig macht, ist das hier in den Foren oft gesagt wird da SGD eine schlechte Vorbereitung hat. Das die Bedingungen während der Prüfung schlecht sind. Das sich die Prüfungsthemen zu schnell ändern. Die Berichte sind schon sehr alt und ich weiß nicht wie Glaubwürdig diese Berichte sind. Falls das wirklich so ist,  würde ich auch nach Hamburg fahren um meine Prüfung abzulegen. Mir ist es wichtig das ich gut Vorbereitet in die Prüfung gehe. Der Standort spielt dann eine Untergeordnete Rolle. 

 

Wer von euch hat Erfahrungen in den jeweiligen Schulen? Kann mir jemand helfen?

 

Danke im Voraus :11_blush:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zur SGD und ILS ist zu sagen, dass beide wie auch die Fernakademie und einige andere zur gleichen Gruppe gehören. Wie in allen Fernlerninstituten geht es hier um die Vorbereitung zur Externenprüfung. Vieles hängt auch von einem selber ab. Da du explizit BW erwähnst fällt mir ein, dass wir gerade letzte Woche jemanden hatten, die in BW eine Vorbereitung anstrebt, die unabhängig von SGD und ILS als einziges Institut auf die Prüfung in BW vorbereitet.

Das war das Lernzentrum Killesberg

 

Ansonsten kann ich nichts dazu sagen, wie die Vorbereitungen sind. Auch ist es sehr schwer auf Basis von Meinungen manchmal drauf zu schließen, da das sehr subjektiv ist und man nicht vergessen darf, dass für die Externenprüfung ganz andere Anforderungen an die Anzahl der zu leistenden Prüfungen gestellt werden als beim normalen Abitur an der Schule. Auch hängt es wie in jedem Fernkurs oder Studium davon ab, wie viel Eigeninitiative man mitbringt, auch was manchmal das Beschaffen mancher Materialien angeht.

 

Im Hinblick auf ein Studium in Amerika drücke ich dir Daumen. Der Weg wird sicherlich nicht einfach sein. Glaube mir ich weiß da WIRKLICH wovon ich Rede, da ich eine Zeit im Nordamerikanischen Raum gelebt und auch gelernt habe.

 

LG

Ida

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Unterschied ist, dass die SGD auf das Abitur in Hessen vorbereitet und ILS (Fernakademie, Hamburger Akademie) auf das Abitur in Hamburg - während das Lernzentrum am Killesberg auf das Abitur in Baden-Württemberg, also deinem Heimat-Bundesland, vorbereitet, was ich zusätzlich zur Frage der Prüfungsvorbereitung mit in die Entscheidungsfindung einfließen lassen würde an deiner Stelle.

 

Sowohl zur SGD als auch zum ILS gibt es positive und negative Berichte. Kennst du schon die Blogs zum Fernabitur? - Dort findest du viele Erfahrungsberichte, auch über eine längeren Zeitraum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellen sich ja viele, ich damals auch. Ich bin damals und auch rückblickend zu dem Schluss gekommen, dass es letztlich nicht kriegsentscheidend ist. Beides sind Klett-Unternehmen, über beide findet man viel gutes und viel schlechtes. Letztlich halte ich die Lehrgangsqualität für vergleichbar.

Ich würde meine Entscheidung vom Prüfungsstandort und den Fächer-Wahlmöglichkeiten abhängig machen.

Und vielleicht vom Preis, wobei der glaube ich inzwischen überall gleich ist. Zu meiner Zeit war das ILS 1 Euro im Monat billiger, das gab bei mir den Ausschlag, haha!:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.3.2017 um 12:11 , Markus Jung schrieb:

Ein wichtiger Unterschied ist, dass die SGD auf das Abitur in Hessen vorbereitet und ILS (Fernakademie, Hamburger Akademie) auf das Abitur in Hamburg - während das Lernzentrum am Killesberg auf das Abitur in Baden-Württemberg

 

Hallo Herr Jung, Ihr Kommentar Trifft meine Frage. Danke. Ihr LinkedIn Kontakt ;-), Christian

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung