Zum Inhalt springen

Was bringt Speed Reading für das Fernstudium?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Im Fernstudium werden die Inhalte vorwiegend durch schriftliches Material vermittelt und das bedeutet ganz viel lesen. Da liegt es doch nahe, diesen Prozess beschleunigen zu wollen, um effizienter zu lernen. Es gibt einige Speed Reading Konzepte, die im Grunde alle versprechen, das Lesetempo zu steigern und dabei sogar das Verständnis noch zu erhöhen.

 

 

Im Kern soll die Leistungssteigerung dadurch erreicht werden, dass größere Teile des Textes auf einen Blick erfasst werden, teilweise unterstützt durch Anker in Form von bestimmten Wortarten etc. und die Augen so trainiert werden, dass sie schnell die Inhalte erfassen können. 

 

Was für eine Lesegeschwindigkeit dann letztlich erreicht werden kann hängt auch jeweils von der Art des Textes ab - ein Roman könnte (wenn es einem denn dann so noch Spaß macht) deutlich schneller gelesen werden, als ein komplizierter, abstrakter Fachtext mit vielen Formeln und.

 

Es gibt etliche Bücher, Seminare und Methoden, um Speed Reading zu erlernen. Einige Bücher wurden hier im Laufe der Zeit schon vorgestellt und manche Fernstudierende haben von ihren Erfahrungen berichtet oder auch Möglichkeiten erwähnt, die in der nachfolgenden Zusammenstellung zu finden sind.

 

Buch: Schneller lesen - besser verstehen - Wolfgang Schmitz

Rezension - Amazon-Link*

 

Buch: Speed Reading für Studierende - Schultheiss/Witschel

Rezension - Amazon-Link*

 

Buch: BrainRead (Effizienter lesen - mehr behalten) - Göran Askeljung

Rezension - Amazon-Link*

 

Austausch hier bei Fernstudium-Infos.de:

 

Externe Quellen zum Thema Speed Rading:

* = Affiliate-Links - Fernstudium-Infos.de erhält eine Vergütung

 

Update 25.09.2017: FAQ-Video ergänzt

Update 25.09.2017: Ergänzungen zur Methode des Speed-Readings und den verschiedenen Textformen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Aufgrund einer Nachfrage in einem YouTube-Kommentare habe ich heute auch noch ein Video zum Thema Speed-Reading erstellt. Ich habe es oben mit eingebunden oder ihr findet es hier direkte bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=30oiqYmWcbs

 

 

Außerdem habe ich den Text auch etwas erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

echt super Video und Tipps. Ja es ist schon von Vorteil, wenn man schneller lesen kann.

Aber irgendwie müsste man dann auch in der Lage sein das alles schnell zu speichern und

wiedergeben zu können ;-)

 

Gibt es hier eigentlich auch Tipps?  Ich habe zur Zeit vermehrt das Problem, dass ich als

Beispiel mehrere Seiten im Skript lese und danach nicht mehr genau weiß was drin stand.

Teilweise ist es so monoton, dass ich einfach nur noch drüberlese.

Entweder ist es die letzte Zeit einfach zu viel geworden, oder der innere Schweinehund wird größer.

 

Auf jeden Fall rückt die mündliche Prüfung im Hauptfach immer näher und dafür sind knapp 1000 Seiten fällig.

Macht mir schon ein wenig Angst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht simpel...Jede Seite oder mehrere Seiten zusammenfasssen. Da kannst du gar  nicht anders als dich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Lesen, verstehen und die Quintessenz rauspressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Empfehlung ist auch, nicht einfach nur passiv zu lesen, sondern aktiv zu lesen - also Markierungen im Text machen, Notizen, Zusammenfassungen, Fragen an den Text stellen oder (wenn vorhanden) die Übungsfragen zum Text bearbeiten, Karteikarten oder Mindmaps erstellen etc. Das dauert zwar länger, aber ist dafür auch wesentlich effektiver, als wenn du liest und im Grunde doch nicht liest. Hier gibt es auch ein gutes Konzept, wie du bei der Text-Erarbeitung vorgehen kannst:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...