Zum Inhalt springen

Gepr. techn. Betriebswirt (IHK) = Master-Abschluss?


Spätzünder

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Wikipedia-Artikel mal etwas angepasst, ist ja grausig wie der Eindruck vermittelt wird man könnte sich pauschal ECTS anrechnen lassen. Mal sehen wann die Korrektur durchschlägt. 

Merke: Wikipedia ist keine seriöse Quellenangabe ;-) 

 

Ob der Berufsbachelor tatsächlich kommt würde ich mal abwarten :o) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bei nahezu allen privaten Hochschulen kann man sich bis zu 80 ECTS auf einen IHK Fachwirt anrechnen lassen.

 

Beispiel:

https://www.iubh-fernstudium.de/wp-content/uploads/Immobilienfachwirt_-in-IHK-IM-1.pdf

 

 

@Steffen85

Merke: wenn Wikipedia die Quelle für einen Artikel ist, dann ist Wikipedia die einzig seriöse Quellenangabe

;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee des "Baccalauréat professionnel" kommt übrigens aus Frankreich. Es ist dort seit Jahrzehnten die Hochschulreife verbunden mit einer beruflichen Ausbildung. Das hört sich doch sehr nach dem Bachelor Professional unserer deutschen IHK an.

 

Ich bin mir sicher der Drops ist gelutscht.


- Erst kam die Anerkennung des IHK Fachwirt als allg. Hochschulreife.
- Dann kam der EQR in dem Bachelor und Fachwirt als gleichwertig für ganz Europa festgelegt wurden.
- Der logische nächste Schritt ist der (Berufs)-Bachelor als offizieller Abschluss für IHK Fachwirte.


Man bedenke: Frankreich ist unser wichtigster Verbündeter in Europa, jedes Signal zur Harmonisierung unserer Systeme ist da sehr willkommen.

 

In Frankreich ist die akademische Welt mit dem "Baccalauréat professionnel" übrigens nicht zusammengebrochen und es gab auch kein Chaos in den Personalabteilungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2019 um 17:48 , User 2 schrieb:

Die Idee des "Baccalauréat professionnel" kommt übrigens aus Frankreich. Es ist dort seit Jahrzehnten die Hochschulreife verbunden mit einer beruflichen Ausbildung. Das hört sich doch sehr nach dem Bachelor Professional unserer deutschen IHK an.

 

Das ist Unsinn. Das Baccalaureat  ist in Frankreich das Abitur. Es kann schon deswegen mit dem Bachelor Professional nicht vergleichbar sein. Und deswegen kann die Idee auch nicht auf Frankreich kommen. Die Idee kommt daher, dass die IHKs sich wichtig machen wollen. Es waere auch keine Harmonisierung, sondern das genaue Gegenteil, naemlich der (fast) gleiche Name fuer zwei verschiedene Dinge. Insofern sind auch die nicht-Probleme in Frankreich aussagelos, in Frankreich hat man was anderes gemacht, eine Uebertragung der Erfahrungen ist also nicht moeglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2017 um 16:10 , paulaken schrieb:

Wenn ich meinen Studiengang anschaue, sind zwischen Bachelor (7 Semester) und Diplom (9 Semester) 8 Module und zwei Semester unterschied.

Ein Diplom (FH) hatte normalerweise Regelstudienzeit 8 Semester, manchmal sogar nur 7. 9 ist die absolute Ausnahme. Was ist ueberhaupt "Dein Studiengang"? Der ist etweder Bachelor oder Diplom (FH), es gibt nicht den gleichen Studiengang als beides. Uebrigens: Diplom und Diplom (FH) ist was anderes, auch wenn es die FHler gerne vermischen. Das Diplom (FH) war kuerzer und stand unterhalb dem Diplom, das seinerseits gleichwertig mit dem Master ist. Mithin wird das Diplom (FH) als gleichwertig mit dem Bachelor gesehen, das ist aktzeptiert und die Diskussion ist durch, mithin ist das auch im DQR so. Anders gesagt: Wo wuerdest Du das Diplom (FH) sehen? Gleichwertig mit Master und Uni-Diplom (was dazwischen gibt es nicht)? Das ist nicht zu rechtertigen. Das Diplom (FH) ist weniger als Master und Uni-Diplom, niemand wird das ernsthaft abstreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, stefhk3 schrieb:

 

Das ist Unsinn. Das Baccalaureat  ist in Frankreich das Abitur. Es kann schon deswegen mit dem Bachelor Professional nicht vergleichbar sein.

 

Das baccalauréat professionnel (Bac Pro) ist ein nationales Diplom in Frankreich, dass den Inhabern die Hochschulreife sowie die Befähigung zur Ausführung einer hochqualifizierten beruflichen Tätigkeit bescheinigt.

 

Der Fachwirt / Bachelor Professional ist ein nationales Diplom in Deutschland, dass den Inhabern die Hochschulreife sowie die Befähigung zur Ausführung einer hochqualifizierten beruflichen Tätigkeit bescheinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon komplexer, wie der Wikipedia-Beitrag zeigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Baccalauréat

 

Zitat

Das französische Baccalauréat (informelle Kurzform Bac, analog zu „Abi“) entspricht in etwa dem Abitur beziehungsweise der Matura. Genau genommen wird es, obwohl nur Abschluss einer höheren sekundären Schulausbildung, als erster akademischer Grad in Frankreich, Algerien, Marokko und Tunesien verstanden

 

Eine direkte Vergleichbarkeit mit einer Weiterbildung wie mit dem Fachwirt oder künftig möglicherweise auch Berufsbachelor sehe ich daher nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...