Springe zum Inhalt
KanzlerCoaching

"Die lange Nacht der Hausarbeiten"

Empfohlene Beiträge

KanzlerCoaching

Ein interessanter Artikel aus der FAZ zum Thema "Wie geht akademisches Schreiben". Vielleicht wäre eine virtuelle Lange-Hausarbeiten-Nacht auf für die Plattform eine Idee?

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/lange-hausarbeiten-nacht-akademisches-schreiben-ist-gar-nicht-so-leicht-14907620.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vica

Interessant! Ich sitze ja auch gerade dran und stricke mit heißer Nadel, Abgaben morgen!
Ist das denn in Deutschland eine Art zentraler Termin?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KanzlerCoaching

Der Artikel bezieht sich auf die konkrete Nacht vom 2. auf den 3. März ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirAdrianFish

Alle Jahre wieder... - aber ein sehr interessanter Artikel.

Ebenfalls interessant, dass im Artikel Bezug zum Schreiben eines Wikipedia-Artikels als Ersatz für die klassische Hausarbeit. Würde hier im Forum vor gar nicht so langer Zeit diskutiertwinking face.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markus Jung
vor 20 Stunden, Vica schrieb:

Ist das denn in Deutschland eine Art zentraler Termin?

Scheint so zu sein - die "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" gibt es an vielen Unis/Hochschulen. Wie das Ganze entstanden ist, dazu habe ich allerdings nichts gefunden bei meiner Recherche. Weiß jemand mehr?

Bei Wikipedia gibt es nur was allgemein zu "langen Nächten": https://de.wikipedia.org/wiki/Lange_Nacht

Der Deutschlandfunk berichtet auch, hat sich aber nur eine einzelne Uni rausgesucht und scheibt nichts zu den Hintergründen des Konzepts bzw. wie es entstanden ist:

http://www.deutschlandfunk.de/lange-nacht-der-aufgeschobenen-hausarbeiten-mit-kaffee-und.680.de.html?dram:article_id=380409

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheldon
Am 5.3.2017 at 12:14 , KanzlerCoaching schrieb:

Vielleicht wäre eine virtuelle Lange-Hausarbeiten-Nacht auf für die Plattform eine Idee?

Das wäre eine nette Idee, dass aber viele Schreibende zusammenkommen, um dann doch nicht zu schreiben sondern zu chatten o.Ä. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markus Jung

Fernstudierende haben ja vermutlich eh häufiger mal lange Studiennächte....

Würde denn Interesse bestehen, hier mal eine über die Plattform begleitete Lange-Nacht anzubieten, bei der ihr aufgeschobene Arbeiten erledigt und es gleichzeitig auch einen motivierenden Austausch untereinander gibt im Chat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der Pate

Das fände ich mal sehr gut. Da ich ab sofor wieder "on fire" bin, würde ich das super finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheldon

Ich wäre auch gerne dabei, wenn der Termin passt. Was zu Schreiben gibt es immer!

:26_nerd:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag