Zum Inhalt springen

Zuschlagskalkulation


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Fernstudiums :)
Ich bin gerade dabei meinen Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung zu machen und schreibe demnächst die wirtschaftsbezogene Prüfung bei der IHK.

Dafür habe ich alte IHK Prüfungen zum üben. Im Teil Rechnungswesen gibt es relativ häufig Fragen zum Thema Zuschlagskalkulation. Da muss man irgendwann den Kundenskonto ausrechnen und egal wie ich es rechne, es kommt bei keiner IHK Prüfung das richtige raus. Ich weiß, dass ich in diesem Teil der Kalkulation "in Hundert" rechnen muss. Trotzdem habe ich einfach andere Wege ausprobiert, in der Hoffnung herauszufinden, wo das Problem liegt. Wenn ich dann die Lösung der IHK rückwärts rechne, um nachzuvollziehen, wie die das machen, dann kommt immer raus, dass nicht mit 2% sondern z.B. mit 1,7% gerechnet wurde. Da kann allerdings kein  Rundungsfehler sein, weil die Zahl gegeben ist und sonst habe ich alle Zahlen gleich. Auch bei der Provision und dem Rabatt, wo man das gleiche System braucht, habe ich immer alles richtig und gleich, wie in der Lösung der IHK angegeben. Haben Sie einen Lösungsansatz für mich? 

 

Im Anhang ist eine Beispielrechnung .

 

Danke schon mal im voraus für jede Hilfe :)

IHK Prüfung Herbst 2013 _ 1.jpg

IHK Prüfung Herbst 2013 _ 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Mäcksel,

 

du musst noch die Vertreterprovision von 8% beachten. Skonto ist immer ein Abschlag vom Zielverkaufspreis, aber der ergibt sich erst wenn auch die Vertreterprovision einbezogen wurde.

 

Dazu musst du die beiden %-Werte von 2 und 8 addieren und kommst damit auf 10%-Punkte. Damit rechnest du rückwärts, heißt dein Barverkaufspreis entspricht 90%. 

Barverkaufspreis (90%) = 207€ -> Zielverkaufspreis (100%) = 230€

 

Mit den 230€ als neuer Basis errechnest du dann die beiden Einzelwerte:

Vertreterprovision: 8% von 230€ = 18,40€

Skonto: 2% von 230€ = 4,60€

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, sonst melde dich noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...