Zum Inhalt springen

Preisunterschiede bei Anbietern (Psychologie)


Astrid1982

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da wir gerade einen ordentlichen Zuwachs an Fernstudienanbietern erleben dachte ich mir würde es dem ein oder anderen Nützen auch einen Preislichen Überblick zu bekommen !?

In meinem Fall interessiere ich mich für die Wiederaufnahme eines Psychologiestudiums, in diesem Bereich gab es in den letzten zwei Jahren einen deutlichen Zuwachs an Anbietern und es wird wohl auch noch einige Zeit so weitergehen.

Die Preisunterschiede sind teilw erheblich und auch die Angebote/Aufbau des Studiums unterscheiden sich sehr zb über Anzahl an Präsenzen, Schwerpunkte.

 

Wer hat Lust hier mitzuwirken ?

 

Grüßee, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hm, im Endeffekt gibt es solche Übersichten doch auf entsprechenden Seiten, die Anbieter zu Studiengang x listen, die Studienform und in der Regel auch Preisangaben machen, oder ist das bei Psychologie nicht so. Auch habe ich persönlich da etwas bedenken, da es zwar Preisunterschiede gibt, vielen oftmals aber auch nicht bewusst ist, dass die  FU zum Beispiel deswegen preisgünstiger ist, weil sie entsprechende Fördermittel bekommt, die andere die eben privat sind nicht bekommen.

 

Dass die Divergenz an Angebot, Präsenzen etc. kommt ja noch hinzu, aber die möchtest du ja mit erfassen. Um aber wirklich eine Übersicht zu schaffen machte es aber vermutlich mehr sinn eine Tabelle oÄ zu erstellen bzw. einen Beitrag mit allen Instituten ähnlich wie @SirAdrianFish es bei seiner Suche nach Anbieter in seinem Blog gemacht hat.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Astrid1982

Den Wunsch kann ich gut nachvollziehen, allerdings steckt die Tücke im Detail. Das Thema Fernstudienanbieter und Fernstudiengänge ist so vielschichtig, dass, bei genauer Betrachtung, ein reiner Preisverglich nicht wirklich ausreicht, da wenig aussagekräftig. Fängt man an, auch weitere Kriterien zu berücksichtigen und diese vergleichbar aufzubereiten, dann kommt man bei einer tabellarischen Darstellung schnell an seine Grenzen. Wäre man konsequent, müsste man hierzu eine (kleine) Datenbank aufsetzten, die aber regelmäßig zu pflegen wäre. Vermutlich ein spannendes Thema für eine Prójekt- oder Abschlussarbeit.  

 

Wie @polli_on_the_go schon schrieb, stand ich vor einer ähnlichen Ausgangssituation und hatte, für den Bereich BWL, eine Tabelle erstellt, in der ich 8 Anbieter von Fernstudiengängen zum direkten Vergleich aufgelistet hatte. Wenn auch mit sehr begrenztem Umfang, glich das Ganze einer Sisyphusarbeit, mit (sehr) begrenzter Aussagekraft. Ich hatte mich lediglich auf die Kriterien Preis, Rabatte und Anrechenbarkeit von Vorleistungen konzentriert. Allerdings waren die gewonnenen Erkenntnisse nicht uninteressant. So waren die teuersten Anbieter, nach Abzug diverser möglicher Rabatte, nicht mehr die Teuersten - und dies z.T. mit Abstand.

 

Ich halte es allerdings für Fragwürdig und für einen selber nicht ganz ungefährlich, einen Anbieter über den Preis auszuwählen. Diverse andere Kriterien (Angebotene Fächer/Fächerauswahl, Form und Art der Betreuung, Kulanzregelungen bei Krankheit und Arbeitslosigkeit, Reaktionszeiten, etc.) sind ebenso wichtig, fallen sogar, auf lange Sicht betrachtet, sogar noch stärker ins Gewicht, lassen sich aber nicht zwingend als Information von der Webseite des Anbieters abrufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...