Zum Inhalt springen

Ist die DIPLOMA Hochschule FH-Nordhessen empfehlenswert?


Mille22

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also da ich vor meiner Ausbildung mein Abitur auf einem Wirschaftsgymnasium gemacht habe, möchte ich schon studieren und keine reine Fortbildung machen.

Aber vielen Dank für den Vorschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo,

also da ich vor meiner Ausbildung mein Abitur auf einem Wirschaftsgymnasium gemacht habe, möchte ich schon studieren und keine reine Fortbildung machen.

Aber vielen Dank für den Vorschlag

Klar und nachvollziehbar. Mit Abitur bietet das sich ja an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

wow, selbst 25 Std. pro Woche sind zuviel. Da kann man doch kein vernünftiges Ergebnis in diesem Studium erzielen.

Ich plane den Master of Law an der TU Kaiserslautern. Dort wird von rund 10-12 Wochenstunden als Arbeitsaufwand gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

dass man/frau:) Zeit aufwenden muss ist schon klar, aber mein Tag hat nur 24 Std und da ich von 07:00 - 16:30 Uhr arbeite ist die Zeit schon begrenzt. und man hat ja auch noch andere Sachen zu tun als nur zu lernen oder?

hast du schonmal was von der FH-Nordhessen gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

hast du schonmal was von der FH-Nordhessen gehört?

Hallo,

zur Frage, wie gut oder nicht die FH Nordhessen ist, bitte die Diskussion hier weiterführen:

http://www.fernstudium-infos.de/diploma/2253-ist-die-fh-nordhessen-empfehlenswert.html#post9878

Da passt das Thema besser rein.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mille22!

... aber mein Tag hat nur 24 Std und da ich von 07:00 - 16:30 Uhr arbeite ist die Zeit schon begrenzt. und man hat ja auch noch andere Sachen zu tun als nur zu lernen oder?

Ich wollte Dir keineswegs unterstellen, dass Du keine Zeit hernehmen möchtest zum Lernen. Vielmehr wollte ich Dich darauf hinweisen, dass 10-20 Stunden pro Woche realistisch sind und Du Dir *unbedingt* diese Freiräume zum Lernen schaffen musst. Meiner Meinung nach scheitern viele Fernstudiumsversuche nicht an mangelnder Intelligenz, sondern an schlechtem Zeitmanagement.

Ich arbeite mindestens genauso lange wie Du und kenne das Problem mit dem Tag, der nur 24 Stunden hat. Ein akademisches Fernstudium wird Deinen Alltag mächtig durcheinander bringen. Es gibt auch noch so Dinge wie z. B. Einkaufen und diverse andere sozialen Verpflichtungen. Das muss man "nur" um den Rest drumrum planen ... das geht schon. Viel Freizeit bleibt nicht übrig, aber das ist bestimmt jedem Fernstudenten vorher bewußt.

hast du schonmal was von der FH-Nordhessen gehört?

Die FH-Nordhessen bietet keine Studiengänge an, die mich interessieren würden, denn ich habe bisher Elektrotechnik und Informatik (beides FH) studiert.

Ich würde schlicht und einfach den Aussagen von z. B. Holger vertrauen. Von Ihm habe ich bisher nur realistische Einschätzungen und Erfahrungsberichte gelesen.

Viele Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

na dann hoffe ich mal, dass es mir gelingt die Zeit aufzubringen. Das wird sicher nicht leicht und dann über vier Jahre!

Hast du deine Studiengänge beide auf Fernbasis gemacht? Bist du beruflich dadurch weitergekommen oder hat sich das auf deinen Arbeitsalltag nicht ausgewirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marco für die Blumen!

Ich denke auch, alles < 10 Wochenstunden ist kein Hochschulniveau. Irgendwie müssen anspruchsvolle Inhalte ja vermittelt werden. In der Breite und Tiefe.

Der Wunsch nach einer gut "gerankten" Hochschule ist dann aber im Widerspruch zu dem Wunsch von Mille22, wenig Wochenstunden aufbringen zu wollen/können.

Für ein gutes Hochschulstudium muss man investieren - Zeit und Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooooo!?!?!?!?!?!?!

Ich habe nie gesagt keine Zeit aufwenden zu wollen!!!!!!!!

Bin von der Anzahl der Stunden nur erschlagen! Denn meine Arbeitskolegin wendet weit aus weniger Zeit auf und bekommt es trotzdem hin.

Aber man versteht eben alles so wie man es möchte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... deshalb habe ich "wollen/können" geschrieben

Schau Dir also ruhig einmal die Studienberatung am Samstag an. Du wirst schon die für dich richtige Entscheidung treffen.

Nicht falsch verstehen; ich finde es toll, wenn Du dich bemühst und den Schritt zu einem Fernstudium gehst. Es wird hart, doch wenn Du es durchziehst hast Du ein Diplom in der Hand, dass Du dir redlich verdient hast und auf welches Du stolz sein kannst.

Den Stellenwert eines Diploms kann man nicht anhand der Stundenzahl messen. Wenn es deine Kollegin mit weniger Std. schafft - bravo, das ist doch toll. Realistisch sind für den "Durchschnittsstudenten" aber 10-15 Std., die Du für dich persönlich für ein FH Studium einplanen solltest.

Wenn es später dann weniger sind - umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...