Zum Inhalt springen

LaTeX für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten


polli_on_the_go

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

LaTeX macht alle Verzeichnisse automatisch, auch das Glossar und beim ersten Vorkommen im Text ausgeschrieben, wie z.B. "FI (Fernstudium-Infos.de)" und beim zweiten Mal nur noch "FI". Gerade wenn ich Textbausteine umsortiere muss ich nicht daran denken das zu ändern. Apropos ich habe meinen LaTeX Ordner direkt in der Dropbox, so wird jede Datei autom. revisioniert und gesichert und ich kann ein rollback machen, falls was futsch ist. Wenn der Rechner k.o. ist dann sowieso und man kann auf mehreren Rechnern gleichzeitig arbeiten. Hatte auch jedes Kapitel als eigene Datei, die eigens revisioniert wird. Also ich kann das nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi in die Runde. Up and running könnte ich das Projekt nennen. Ich muss sagen, dass ich LyX, wie in meinem Blog beschreiben relativ schnell verworfen habe. Lacht nicht, aber in all der Einfachheit, war es mir zu kompliziert. Ich bin jetzt soweit, dass ich meine Präambel gemacht habe. Ich muss sagen, ich war versucht auf das uarial zu verzichten und Helvetica zu nehmen, aber die Vorgaben der Hs sind nun mal vorgaben. 

 

Nun habe ich aber gerade irgendwie eine Frage, die ich nicht so ganz lösen kann bzw. warscheinlich zu blöd denke. Es geht um das Deckblatt. Und ich bin ehrlich das was ich bisher dazu gefunden habe an Beispielen ist zwar nett, zeigt mir aber nicht, wie ich es jetzt wirklich richtig mache.

 

Ich füge mal einen Screenshot des Musterdeckblatts an, was die Hochschule vorschlägt. 

ScreenDeckblatt.png.4679fbc84c2a12b724b6d0f250321aea.png

Der obere Teil, wie Einbinden der Grafik, title, subtitle, date ist alles kein Problem, auch würde ich noch author hinbekommen. Aber ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf, es so hinzubekommen, wie es unten auftaucht.

 

Kann mir da grade jemand aushelfen?

 

Danke.


Insgesamt muss ich sagen bin ich bisher positiv überrascht und es macht mir Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe das erfolgreich hinbekommen und so langsam wird es. Ich kämpfe jetzt noch mit den Fußzeilen der Verzeichnisse, wegen der römischen Numerierung, aber es ist auch spät.

 

Bisweilen ist das hier mein aktuelles Beispiel

 

Zitat

\documentclass[a4paper,11pt]{report}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[german]{babel}

\usepackage{setspace}

\onehalfspacing

\usepackage{etoolbox}

\patchcmd{\chapter}{\thispagestyle{plain}}{\thispagestyle{fancy}}{}{}

\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}

\fancyhf{}

\fancyhead[L]{Vorname Nachname (Matrikel)}

\fancyhead[C]{P-HRMAS02  XX1-K04}

\fancyhead[R]{01.\,04.~2017}

\fancyfoot[L]{Personalführung-und entwicklung}

\fancyfoot[R]{\thepage}

 

\renewcommand{\headrulewidth}{2pt}

\renewcommand{\footrulewidth}{1pt}

\usepackage{arial}

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{amsmath}

\usepackage{amsfonts}

\usepackage{amssymb}

\usepackage{makeidx}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{lmodern}

\usepackage{kpfonts}

\usepackage{fancyhdr}

\usepackage[left=2cm,right=4cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}

\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}

\bibliographystyle{apacite}

\bibliography{persolit.bib}

\begin{document}

\begin{titlepage}

\newgeometry{left=2cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm}

\begin{figure}

\centering

\includegraphics[width=0.5\textwidth]{ApoLog}

\end{figure}

 \vspace*{\fill}

\begin{center}

\begin{huge}

\vspace{6pt}

\textbf{Personalführung und - Entwicklung}\\

\ \\

\end{huge}

\begin{large}

P-HRMAS02  XX1-K04\\

05.\,06.~2017

\end{large}

\end{center}

\begin{center}

\vfill

\textbf{vorgelegt von:}

	

XX\\

XX\\

XX\\

XX\\

Matrikelnr: XX

\end{center}

\restoregeometry

\end{titlepage}

\newpage

\tableofcontents


 

\thispagestyle{empty}

\newpage

\chapter{Einleitung}

alles ein Test mal sehen wie es funktioniert

\end{document}

 

Irgendwo ist auch noch ein Fehler drin, dass die Kapitel nicht im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden, aber wie gesagt es ist spät und ich glaube mit einem klaren Blick kriegt man auch das hin. Was es manchmal unfassbar schwer macht, sind teils wirklich konfuse "Blogs" etc., denn wie ich merken durfte ist nicht alles mit jeder Dokumentenklasse anwendbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polli_on_the_go In Deinem Beispiel gäbe es aus meiner Sicht viel zu ändern. Deshalb bitte ich Dich, Dein Beispiel in einem LaTeX-Forum zu veröffentlichen. In dem von mir zuvor verlinkten Forum musst Du Dich nicht anmelden, falls Du das nicht möchtest. Du darfst dort auch als Gast eigene Themen starten und Beiträge schreiben. Hänge Dich aber bitte nicht an ein altes Thema an.

 

Vorher solltest Du den Rat von @TomSon befolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde ich gerne KANN ich nur nicht (man kann die Beiträge ja nur eine bestimmte Zeit bearbeiten und ich habe es schlichtweg übersehen)., 

 

@Markus Jung kannst du bitte die Daten und Matrikel entfernen (würde es ja selber machen, aber das geht ja wie bekannt nicht! (leider) )

 

Ansonsten habe ich auf vieles in Foren eine Antwort bekommen und entsprechende Anpassungen machen können. Jetzt ist auch alles so, wie ich es benötige und wird korrekt angezeigt.

 

Danke für den Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, polli_on_the_go schrieb:

 

@Markus Jung kannst du bitte die Daten und Matrikel entfernen (würde es ja selber machen, aber das geht ja wie bekannt nicht! (leider) )

 

Ja - ist erledigt. Wenn solche Änderungswünsche eilig sind gerne auch eine private Nachricht an mich. Auf so eine Erwähnung reagiere ich nicht immer zeitnah. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...