Zum Inhalt springen

Traumberuf: Übersetzer - Master in Translationswissenschaften gesucht


Aphilia89

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

 

nach meinem Abitur habe ich den Beruf der Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch / Spanisch) ergriffen und arbeite seitdem in einer internationalen Kanzlei als Assistentin. 2013 habe ich meine berufsbegleitende Weiterbildung als anerkannte Übersetzerin (IHK, Wirtschaftsenglisch) abgeschlossen und seit 2014 studiere ich im Fernstudium an der AKAD University mit dem Ziel, den Bachelor of Arts in "International Business Communication". Der IBC-Bachelor macht mir großen Spaß, obwohl es natürlich schwer ist sich nach der Arbeit hinzusetzen und zu lernen (wer kennt das nicht als Fernstudent?). Allerdings sind die BWL-Module für mich schwierig und ich würde mich gerne noch intensiver mit meinen Lieblingssprachen Englisch / Spanisch auseinandersetzen.

 

Ich wollte schon immer Englisch / Spanisch studieren, deshalb wäre der Fachübersetzer B.A. für mich perfekt gewesen, leider wurde dieser aber erst jetzt von der AKAD angeboten (auch wäre meine Sprachkombination nicht exakt dabei gewesen, im Moment existiert lediglich die Kombination Englisch + Fachgebiet oder Englisch + Französisch + Fachgebiet).

 

Mein Ziel ist es nicht "fest" als Übersetzer zu arbeiten, d.h. in Vollzeit, sondern irgendwann neben meinem Beruf Übersetzungen anfertigen zu können um zum einen intellektuell ausgelastet zu sein und zum anderen etwas Geld dazu zuverdienen.

 

Meine Frage: Kennt jemand einen Anbieter bei dem man berufsbegleitend oder im Fernstudium einen Master in Translationswissenschaften erlangen kann? Ich habe im Internet bislang nur Angebote zum Erlangen des staatl. geprüften Übersetzertitels gefunden oder diverse Studiengänge in Vollzeit. Da ich aber mittlerweile 27 Jahre alt bin und nur ungern noch einmal einen Kredit für ein Vollzeitstudium aufnehmen würde, kommt diese Option für mich nicht in Frage.