Springe zum Inhalt
Alex84

MBA oder Master Computer Science ohne Erststudium

Empfohlene Beiträge

Alex84

Hallo,

 

habt ihr einen Rat für mich? Ich überlege zwischen MBA und M.C.Sc.

Erwähnenswert ist dabei, dass ich kein akademisches Erststudium abgeschlossen habe, dafür aber zwei abgeschlossene Ausbildung (kaufmännisch und Fachinformatiker) und im Anschluss eine 2 1/2 jährige Weiterbildung im IT Bereich (Operative Professional) und über 10 Jahre Berufserfahrung in diesem Feld.

 

Um nun auch nachweislich Kompetenzen für das Management zu erhalten überlege ich gleich den Sprung zum Master zu machen. Die Frage ist nur noch welchen.

Konkret sagt mir der MBA Unternehmensführung zu und der Master of Computer Science.

 

Zu welchem würdet ihr mir raten?

 

Auf den ersten Blick (wenn man den roten Faden in den Fokus nehmen will bzgl. Werdegang) müsste ja der M.C.Sc. gut passen. Allerdings richtet er sich wohl wieder an Personen mit informatikferner Ausbildung, die bereits im Informatik-Bereich tätig sind oder waren.

Also fachfremd ist es mir ja nicht und in der Branche arbeiten kann ich bestätigen.

 

Alles irgendwie nicht so leicht.

 

Oder denkt ihr, dass ich mit dem MBA breiter aufgestellt bin? Evtl. kommt dieser auch besser an in der Wirtschaft.

 

Danke schonmal für eure Beiträge.

 

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Markus Jung

Hallo Alex,

 

konkret um welchen oder welche Anbieter geht es dir denn? - Der Einstieg ohne abgeschlossenes Erststudium ist nur bei wenigen möglich.

 

Und ich würde dir auch eher raten, einen Bachelor zu machen, da es sonst doch leicht so wirken kann, als würde etwas fehlen.

 

Oder hast du schon intensive Führungserfahrungen? - Dann könnte ein MBA eventuell auch ohne Erststudium stimmig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alex84

Hallo Markus,

 

einen konkreten Anbieter habe ich ehrlich gesagt noch nicht (zumindest für den M.C.Sc.)

 

Grundsätzlich denke ich für mich schon, dass der Direkteinstieg in einen Masterstudiengang (die Frage ist nur welcher) sinnvoll sein kann. Die Voraussetzungen erfülle ich auch (für die Hochschulen die eben kein akademisches Erststudium voraussetzen).

Disziplinarische Führungserfahrung ist in der Praxis noch nicht vorhanden, kann aber durchaus noch kommen. Fachlich schon und wird auch nicht weniger werden.

 

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Wenn es vor allem in Richtung Management gehen soll und ohne Erststudium, halte ich den MBA für besser geeignet.

 

Zitat

Eine Operative Professional Weiterbildung ist laut Europäischen Qualifikationsrahmen gleichwertig zu einem Bachelor-Abschluss (EQR 6).

 

Sagen wir, er steht auf der gleichen Niveaustufe. Mit "gleichwertig" tue ich mich schwer, weil die Ausrichtung etc. eine andere ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naledi
Am 22.3.2017 at 16:23 , Alex84 schrieb:

Oder denkt ihr, dass ich mit dem MBA breiter aufgestellt bin? Evtl. kommt dieser auch besser an in der Wirtschaft.

 

Wenn es um das Thema "Management" geht, wäre ein MBA auf den ersten Blick wohl die erste Wahl. Aber wie so oft kommt es auch hier darauf an. Management "lernt" man nicht in einem Studium, und ob ein Arbeitgeber einen Bewerber ohne direkte Führungserfahrung für eine entsprechende Position in Betracht ziehen würde, wenn dieser ein Zertifikat mitbringt, ist Kaffeesatzleserei.

 

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken darüber machst, mit welchem Abschluss Du potentiell später einmal punkten kannst, aber das ist schwierig zu beantworten, ohne Deinen bisherigen Werdegang und Deine Karriereziele zu kennen. Wo möchtest Du denn hin? Also, beruflich gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung