Zum Inhalt springen

BiWi oder PVS?


wolkenkratzerin

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, wolkenkratzerin schrieb:

Bei WiWi hätte ich sogar einen Vorteil: Da meine Berufsausbildung darauf aufbaut, könnte ich als beruf. Qualifizierte aus gleichem Fach ohne Probestudium/Zugangsprüfung starten. Ich habe allerdings eine echt große Matheschwäche  und traue mir deswegen nicht zu, das Studium zu bestehen. Ich denke da müsste ich sehr viel "Nachhilfe" nehmen. Außerdem ist WiWi wohl nicht dasselbe wie BWL. Wenn ich es richtig sehe, hat WiWi noch zusätzlich einen VWL-Anteil?

WiWi an der FernUni ist de facto BWL. Ein wenig VWL gehört immer dazu (auch bei einem BWL Studium) und formal gibt es an der FernUni nur einen WiWi-Bachelor bzw Master und einen VWL-Master.

 

Das mathematische hält sich in Grenzen. Und leider hat selbst der LL.B. der FernUni einen gewissen wiwi-Anteil, und damit Mathe. Aber es gibt viele gute Bücher, Videos bei Youtube etc. Wenn man es wirklich will, dann kann man es schaffen. Es ist nicht einfach, aber mit Engagement geht es. Es ist eben ein richtiges Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor einer Stunde, wolkenkratzerin schrieb:

@CrixEck: Ist es nicht so, dass WiWi etwa 50% BWL und 50% VWL ist oder kann ich mit den Wahlmodulen WiWi exakt so "zusammenschustern" wie ein BWL-Studium? Ich bin bereit, mich sehr zu engagieren für's Studium und auch viele Abstriche auf mich zu nehmen. 

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/studiengaenge/bachelor_wiwi/pflichtmodule.shtml

 

Mikro und Makro sind VWL-Module, dazu 50% VWL in "Einführung Wiwi".

 

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/studiengaenge/bachelor_wiwi/wahlpflichtmodule.shtml

 

Aus der VWL-Liste muss auch ein Modul belegt werden. Da nehmen viele die Informatikmodule, die zu den VWL-Modulen gezählt werden, also z.B. "Informationsmanagement", oder "Modellierung von Informationssystemen". Der Matheanteil bei "Problemlösen in grafischen Strukturen" beschränkt sich auf die Grundrechenarten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

Die Module habe ich gesehen, allerdings kann ich keinen Schaukasten zu WiWi finden, also mit beispielhaften Studienmaterialien, damit ich mir einen Eindruck davon verschaffen kann. Oder gibt es für Wiwi keinen Schaukasten?

 

Ich bin in der Oberstufe gnadenlos in Mathe durchgefallen, musste wegen Mathe sogar die 12. Klasse wiederholen.. Ich habe die einfachsten Dinge nicht verstanden, Mathematik ist für mich wie eine völlig fremde Sprache. Auch in meiner Ausbildung tat ich mich mit Rechnungswesen sehr schwer und war verwundert darüber, ein "befriedigend" geschafft zu haben, aber auch nur mit sehr viel Mühe und einem Mathekurs. Ich habe große Zweifel, ob ich WiWi trotz starken Matheproblemen schaffen kann. Ich müsste wirklich mit 0 anfangen, mit Mathematik der Mittelstufe..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den verschiedenen Anbietern werden für das Modul ((Wirtschafts-)Mathematik diverse (Online-)Tutorien angeboten, viele von diesen finden sich u.a. auch auf YouTube.

 

Wenn du dich mal hier im Forum durch die Suchfunktion arbeitest, wirst du ebenfalls ein paar Hinweise dazu finden.

 

Deine Panik kann ich nachvollziehen, allerdings solltest du dich genau aus diesem Grund schon vor Beginn des Studiums mit der Materie auseinandersetzen und dir ggf. auch Nachhilfe in Mathematik in Erwägung ziehen.

 

Wenn du dem Fach gar nicht Herr werden solltest, musst du dir halt die Frage stellen, ob ein Studium mir wirtschaftlichem Hintergrund überhaupt das richtige ist. Zahlen, Berechnungen und Formeln findest du ja nicht nur in dem Fach Mathematik...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, SirAdrianFish schrieb:

Wenn du dem Fach gar nicht Herr werden solltest, musst du dir halt die Frage stellen, ob ein Studium mir wirtschaftlichem Hintergrund überhaupt das richtige ist. Zahlen, Berechnungen und Formeln findest du ja nicht nur in dem Fach Mathematik...  

Für meine Karriereoptionen wäre das Fach mit Sicherheit eine sehr gute Wahl, aber ich habe wirklich Bedenken, ob ich dem Fach Herr werden kann und daher auch meine Überlegung, Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie an der Fak. Kultur- und SoziWi zu studieren.. Allerdings wäre da dann wirklich die Frage, ob es mich beruflich weiter bringen kann im gehobenen bzw. höheren Dienst der Öffentlichen Verwaltung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, wolkenkratzerin schrieb:

Die Module habe ich gesehen, allerdings kann ich keinen Schaukasten zu WiWi finden

 

Also "Auszüge aus Studienmaterialien" gibt es in Wiwi oder Jura nicht. Aber bei Wiwi und Jura kannst Du Dir die alten Klausuren ansehen (immer der letzten vier Semester), dann bekommt man einen Eindruck, was einen dort erwartet.

 

Aber so Sachen wie Gleichungssysteme aufstellen und lösen etc. Extremwertaufgaben sollten kein Problem für Dich sein. Aber Du hast bis zum Studienbeginn noch so viel Zeit, da kannst Du Dich in Mathe wirklich gut fit machen. Wobei es ja streng genommen kein Mathe ist, sondern "Rechnen" (So ein VWL-Prof).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...