Springe zum Inhalt
csab8362

Kommen Gesetzestexte ins Literaturverzeichnis?

Empfohlene Beiträge

Liebe Forummitglieder!

Da viele hier sich mit wissenschaftlich Arbeiten sehr gut auskennen möchte ich hier die Frage stellen ob Gesetze in das Literaturverzeichnis aufgenommen werden oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es kommt darauf an. Wenn Du z.B. eine historische Abhandlung über die Entwicklung eines § oder eines Gesetzes schreibst, dann kann es durchaus sinnvoll sein, die unterschiedlichen Fassungen aufzuführen, das HGB zB gibt es seit 1900. Im Normalfall werden Gesetze aber nicht aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es im Fach Recht ist, dann besser Rücksprache mit einem Tutor handeln. Das war das einzige Modul, wo es bei uns anders war. Ansonsten reicht es, wenn es im Text nach dem Schema gem. §1 /§§1,2 Abs.1 SGBV ist .

18_Goldberg_ZitGesetze_wiss. Arbeiten und Methodik.pdf

Bearbeitet von polli_on_the_go

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hochschulen haben üblicherweise eigene schriftliche Infos zu den Anforderungen an die Wissenschaftlichen Ausarbeitungen. Dort steht oder sollte alles enthalten sein. Wie viele Seiten, wie zitieren...

Der Tutor hat da keinen Einfluss wirklich drauf, er vergibt "lediglich" die Note. Die Basis-Anforderungen sind aber vom Prüfungsamt...  und mein Prof. hat mich immer auf die Vorgaben hingewiesen. Er will sich ja mit denen nicht anlegen...

Bearbeitet von der_alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag