Zum Inhalt springen

Was studieren?


wolkenkratzerin

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten, wolkenkratzerin schrieb:

Meine jetzige Position basiert auf verantwortungsvoller Berufserfahrung und ich bin sehr froh darüber, dass es öffentliche Arbeitgeber gibt, die nicht nur auf Abschlüsse schauen, sondern der Berufserfahrung einen mind. genauso hohen Wert beilegen. Aber leider achten die meisten doch vorrangig auf den Abschluss bzw. selbst wenn ich relevante Berufserfahrung mitbringe, bin ich außen vor, sobald meine Mitbewerber die relevante Berufserfahrung UND den erforderlichen Abschluss mitbringen.

 

Du solltest dir halt im klaren sein, dass das es sich hierbei um kein wünsch-dir-was der AG im ÖD handelt - es geht hierbei um Tarifrecht, welches verbindlich ist. Wenn du vor Jahren über diesen Weg auf die Stelle gekommen dann kannst du dich glücklich schätzen. Sei dir halt bewusst, dass es bei einem Stellenwechsel eben deutlich schwieriger werden könnte. In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass die von dir angestrebten Positionen (+ E11) in der Regel nur noch mit einem Masterabschluß (oder vergleichbar, was auch immer das sein mag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Noch ein wirklich gut passender Studiengang. Bchelor in öffentlicher Verwaltung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Allerdings musst du du 2-3 Mal je Semester für einen Freitag/Samstag nach Berlin. Dafür zahlst du je Semester nur insgesamt 305 Euro fürs Studium und im Abschlusssemester sind es sogar nur 55 Euro. Dafür lohnt es sich nach Berlin zu fahren.

 

http://www.fernstudieninstitut.de/de/studienangebot/bachelor/bachelor-oeffentliche-verwaltung/profil/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, Wolkenkratzer, wäre es hilfreich, noch mal ganz grundsätzlich zu überlegen, warum Sie studieren wollen.

 

Im Augenblick liest sich für mich alles eher nach "Ich möchte schon gern studieren, aber eigentlich soll die Entscheidung für ein Studium mein Leben nicht wirklich berühren. Und schon gar nicht durcheinander bringen."

 

Sie zählen eine Menge an Einschränkungen auf, die Sie vor der Entscheidung für einen bestimmten Anbieter erfüllt haben wollen. Gibt es dafür konkrete Gründe? Oder sind diese Einschränkungen eher in Richtung "Ich habe keine Lust auf ..."?

 

Gründe, warum Sie unbedingt studieren wollen, lese ich weniger. Außer "Ich möchte mich auf die entsprechenden Stellen im Öffentlichen Dienst bewerben können."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum war denn deine Stelle zeitlich begrenzt?

Du bist ja doch schon einige Jahre im ÖD und warum wird dann die Stelle nicht verlängert, wenn alle zufrieden waren? (Ich vestehe ab und zu den deutschen Arbeitsmarkt gar nicht).

Habe keine Ahnung wie weit ein Bacc für die Karriere hilfreich ist und ob es egal ist welche Richtug er ist. 

Jedenfalls ich studiere BiWi in Hagen und finde es klasse, der Preis ist super, die Kollegen sehr nett, auch die Betreuung total o.k. Vorallem bei 1a waren sehr nette Dozenten. Und letztes  oder vorletztesJahr gab es sogar ein online Seminar das anrechenbar ist. Es war ein Versuch, ich fand es eigentlich sehr gut, aber auch sehr arbeitsintensiv und auch die technischen Tücken waren eine Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CrixECK: Mir geht es darum, dass Reisen für mich einen sehr hohen (zusätzlichen) Stressfaktor darstellen und ich mir dafür ja auch (permanent) frei nehmen müsste. Also prinzipiell gilt für mich: Je weniger rumreisen, desto weniger Zusatzstress für mich. Mir ist klar, dass es Leute gibt, die zum Studieren gerne rumreisen, ich gehöre nicht dazu. Aber ich bin wirklich bereit, einige Abstriche zu machen und möchte erstmal alle „Angebote“ miteinander vergleichen, was für mich am ehesten in Frage kommt. Denn „Public Management“ ist ja leider als Option „raus“, das wäre meinen Ansprüchen und Motivation weitestgehend gerecht geworden..  Ich behalte den Anmeldeschluss für das WS im Blick.

 

@der Pate: Interessant, vielen lieben Dank für den Link bzw. beide Links! Das klingt wirklich gut! Ich lasse mir eine Infobroschüre zukommen. Das wäre mit einer vergleichbaren Vollzeittätigkeit wie jetzt sogar für mich bezahlbar. Prima Vorschlag!!

 

@SirAdrianFish: Ich weiß, dass ich ein sehr großes Glück hatte, diese Stelle mit nur Berufsausbildung + verantwortungsvoller Berufserfahrung erlangt zu haben. Normalerweise wird für Stellen im geh. Dienst ein FH-Master oder Uni-Bachelor vorausgesetzt. Ich bin dafür sehr dankbar und mir ist das sehr bewusst. Es ist aber auch so, dass mir natürlich beruflich auch einiges abverlangt wird und ich das gute Gehalt nicht „geschenkt“ bekomme. Allerdings ist die Stelle befristet und ich MUSS mir einen anderen Arbeitgeber suchen. Natürlich hat die Jobsuche einem Studium Vorrang, aber ich möchte den Anmeldeschluss für das Wintersemester nicht „verpassen“ und bestenfalls etwas finden, dass sich mit einem Studium vereinen ließe.

 

@KanzlerCoaching: Vielen Dank für Ihren Gedankenstoß, Sie haben vollkommen recht, mein Beitrag liest sich in der Tat so, als wollte ich möglichst wenig Veränderung in meinem Leben, da ich Angst vor den vielen Veränderungen und vor einer totalen Überlastung habe. Da ein anstehender Jobwechsel unumgänglich ist und ich mich damit ohnehin schon auf Veränderungen einstellen „muss“, von denen ich noch nicht absehen kann und nicht weiß, wohin sie führen, möchte ich schlichtweg vermeidbare Zusatz-Stressfaktoren möglichst niedrig halten. Ich habe aber trotz all den Ängsten, die ich habe, einen tiefen Wunsch zu studieren.

 

 Meine Motivation ist:

-Ich möchte meine Jobaussichten verbessern, im Management des ÖD arbeiten, eine Befähigung für Stellen im höheren Dienst erlangen.

-Ich möchte mich zugehörig fühlen, da in meinem gesamten Lebensumfeld Akademiker sind.

-Ich habe Freude daran, Dinge vertieft zu analysieren und interessante Fachbücher zu lesen.

-Ich möchte meine beruflichen Kompetenzen erweitern.

-Ich möchte mir selbst beweisen, dass ich es schaffe und mich persönlich weiter entwickeln.

 

@jedi: Der Angestelltenlehrgang II wäre für mich leider keine echte Alternative, da es einen akadem. Abschluss nicht ersetzt (Bewerber mit Studium werden gern bevorzugt behandelt) und auch nicht zum höheren Dienst befähigt.

 

@csab8362: Leider sind befristete Stellen im ÖD inzwischen mehr die Regel als die Ausnahme. Ich finde das auch sehr ärgerlich..

Du bist also sehr zufrieden mit deinem BiWi Studium an der FUH, das freut mich zu hören!

BiWi hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber es würde fachlich nicht dort ansetzen, wo ich beruflich weiter kommen möchte und wäre mir zu wenig Management-orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, wolkenkratzerin schrieb:

Normalerweise wird für Stellen im geh. Dienst ein FH-Master oder Uni-Bachelor vorausgesetzt

 

Tatsächlich?

 

http://www.oeffentlichen-dienst.de/entgeltgruppen.html

 

Für E9-E12 reicht ein Bachelor (egal ob FH oder Univ.) bzw. ein FH-Diplom, ab E13 ist Master bzw. Univ.-Diplom (oder auch 2. StEx) gängige Voraussetzung. Klar gibt es immer Ausnahmen (siehe deine Eingruppierung), allerdings ist es falsch, dass für "Stellen im gehobenen Dienst ein FH-Master vorausgesetzt wird".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, wolkenkratzerin schrieb:

[...] Normalerweise wird für Stellen im geh. Dienst ein FH-Master oder Uni-Bachelor vorausgesetzt. [...]

 

Nein.

 

Alt: Diplom FH = gehobener Dienst (E9-E12)

Neu: Bachelor (egal Uni oder FH)

 

Alt: Diplom Uni = höherer Dienst (E13-E15)

Neu: Master (egal Uni oder FH)

 

http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/entgeltgruppen.html

und siehe TVöD in Vollschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...