Zum Inhalt springen

Interview zu den Fernstudiengängen Biologie und Chemie von Springer Campus


Markus Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Bei Springer Campus wird unter anderem ein Bachelor-Fernstudium Biologie und ein Bachelor-Fernstudium Chemie angeboten, jeweils in Kooperation mit Präsenzhochschulen.

 

Diese beiden Studiengänge werden am Dienstag, den 04.04.2017 ab 12 Uhr im Live-Interview bei Fernstudium-Infos.de unter https://www.fernstudium-infos.de/ vorgestellt.

 

Anschließend werdet ihr hier eine Übersicht der Themen und die Aufzeichnung des Interviews finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mich würde interessieren, wie ernst die fachlichen Voraussetzungen genommen werden.

In den Zugangsvoraussetzungen (Biologie) steht, daß "einschlägige Berufserfahrung" vorhanden sein muß (macht ja auch durchaus Sinn!). Bei den "Teilnehmerstimmen" habe ich  den Eindruck, daß das nicht so eng gesehen wird. Bei einem Bachelor "Molekulare Biologie" würde ich schon erwarten, daß er Erfahrung in der Molekularbiologie (PCR...) vorweisen kann. Ohne einschlägige(!) Berufserfahrung würde ich das eher als Abwertung des Fern-Abschlusses betrachten.

 

more

Bearbeitet von more
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Danke für deine Anregung. Die Zugangsvoraussetzungen werden im Interview morgen ein Thema sein. 

 

Es ist ja ein Bachelor, von daher ist halt die Frage, was bereits an Vorkenntnissen mitgebracht werden soll - gerade in praktischer Hinsicht, weil die Möglichkeit für Labore begrenzt ist im Fernstudium - und was gerade durch das Studium vermittelt wird. Regulär an der Präsenz-Uni ist ja keine vorangegangene Berufserfahrung erforderlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Community Manager

Hier nun die Aufzeichnung des Interviews zu den beiden Fernstudiengängen Biologie und Chemie von Springer Campus. Folgende Themen wurden dabei angesprochen:

  • 20 Jahre Fernstudium Biologie
  • Entstehung der Fernstudiengänge Biologie und Chemie
  • Konzept der Studiengänge
  • Kooperation mit den Präsenz-Hochschulen Uni Mainz und HS Ostwestfalen-Lippe
  • Vergabe der Abschlüsse
  • Ablauf der Labore
  • Präsenzanteil
  • Digitale Komponenten
  • Zugangsvoraussetzungen
  • Kosten
  • Planung weiterer Studiengänge

 

@more: Auch auf die Handhabung der Zugangsvoraussetzungen wurde eingegangen und ich hoffe, deine Frage wird dadurch beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...