Zum Inhalt springen

Fernstudium Informatik - Erste Überlegungen


masterjule

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 19 Stunden, kurtchen schrieb:

Soweit ich informiert bin (und es auch noch aktuell ist), behandeln die einführenden Programmierkurse der WBH Java, C/C++ und C#.

So ist es. Angefangen wird mit C#, später folgen dann C++/C und Java.

 

Bezüglich der HZP habe ich eigentlich keine Bedenken. Wenn man ein Studium schaffen will sollte diese eigentliche keine Hürde darstellen. Sie muss halt erledigt werden aber Sorgen mache ich mir deswegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen zu den Programmiersprachen. Ich bevorzuge ja Java, aber so wählerisch bin ich nicht :8_laughing:

 

Mache mir auch nicht so sehr Sorgen um das Bestehen der HZP. Mich stört, dass man dazu nichts konkretes erfährt. Z.B. was da genau geprüft wird. Von der WBH bekam ich die Aussage, dass man in eine mündliche und schriftliche Prüfung muss und daran auch nichts geändert werden kann. Hier habe ich aber in einem Blog gelesen, dass jemand nur die Mündliche machen muss.

 

Es geht bei so einem Studium um viel Zeit und Geld, da müssen solche Dinge vorher klar sein. Ich will wissen worauf ich mich einlasse.

 

Viele Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, masterjule schrieb:

Es geht bei so einem Studium um viel Zeit und Geld, da müssen solche Dinge vorher klar sein. Ich will wissen worauf ich mich einlasse.

 

Da stimme ich dir zu. Für mich war es allerdings außreichend zu wissen, dass die WBH mir hierzu auch unterlagen zur Prüfungsvorbereitung bereit stellt. Ich habe dir mal eine Info als PDF von der WBH angehängt.

 

In dem von dir angesprochenen Blog wurden die benötigten Klausuren auch soweit ich mich erinnere mit 1,x abgelegt, was als schriftliche Prüfung vielleicht bereits außreichend ist.

HZP_Infos_WINB_2015.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @montiit

Das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt zum Umfang :)

 

Ja, kann sein. Aber genau das wäre ja dann auch eine nette vorab Information.

 

Beim Springer Campus braucht man anscheinend keine HZP ablegen.

 

Hat eigentlich jemand für den Springer Campus so eine Studienübersicht gesehen wie es bei WBH gibt (http://www.wb-fernstudium.de/pdf/studieninhalte-bachelor-informatik.pdf)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C# ist Java recht ähnlich. Wenn Du schon ein bisschen Erfahrung mit Java hast, solltest Du Dich schnell zurechtfinden. Das .NET-Framework finde ich allgemein recht interessant, gerade wegen der Möglichkeit, unterschiedliche Teile einer Anwendung in verschiedenen Sprachen zu implementieren. Im Modul "Web-Programmierung" gab es einen - leider recht knappen - Abschnitt zu ASP.NET. Da gefällt mir das Zusammenspiel von ASP für die Präsentation der Inhalte und C# für die serverseitige Verarbeitung. Was mir freilich nicht gefällt, ist die Beschränkung aufs Windows-Biotop.

 

Mit dem Thema HZP kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß, dass manche meiner Kommilitonen kein Abitur haben und dennoch studieren. Soweit ich das mitbekomme, merken die meisten, dass ihnen Grundlagen in Mathematik fehlen. Im Abitur lernt man üblicherweise Differentialrechnung, Integralrechnung, den Umgang mit Vektoren, Matrizen und Determinanten. Manche haben zu Schulzeiten auch schon ganz gute Grundlagen in Statistik erworben. Wer noch das Glück hatte, eine 3-jährige Oberstufe zu besuchen, hat mit der Infinitesimalrechnung eine (eigentlich nötige) solide Grundlage für die Differential- und Integralrechnung gelernt.

 

Wenn man all das zum ersten Mal an der Hochschule hört, muss man ein bisschen mehr Zeit einplanen. Meine Kommilitonen schaffen es anscheinend, diese Rückstände aufzuholen. Ich hatte als Schüler 3 Jahre Zeit, diese Dinge zu lernen, und kam mir nicht unterbeschäftigt vor. Wenn ich mir vorstelle, das ich das alles hätte nachholen müssen... Hut ab vor jedem, der das hinbekommt!

 

Aus diesem Grund sagen viele meiner Kommilitonen, dass man Mathematik auf keinen Fall vor sich herschieben sollte. Wenn es Web- und Medieninformatik bei Springer sein soll, würde ich empfehlen, schon im ersten Semester Mathe1 und Mathe2 zu belegen. Mathe1 sollte für jeden machbar sein. Mathe2 finden die meisten am schwierigsten. Mathe3 ist dann wieder etwas leichter. Da es stark auf Mathe2 aufbaut, sollte es bald danach belegt werden. Statistik ist danach kein Problem mehr. Wenn es scheitert, scheitert es oft an Mathe. Dann wäre es gut, das möglichst bald zu merken, bevor man viel Zeit und Geld investiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, masterjule schrieb:

Hat eigentlich jemand für den Springer Campus so eine Studienübersicht gesehen wie es bei WBH gibt

 

Wenn du auf dieser Seite die einzelnen Unterpunkte aufklappst, ist das auch schon recht ausführlich. Ich habe es mal in eine PDF gepackt.

 

Studienplan Springer Campus.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...