Zum Inhalt springen

Wie schwierig ist Statistik im Fernstudium?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Updates:

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, wie ich für den 2. Anlauf für Statistik in Psychologie gelernt habe (der 1.Anlauf war parallel zu meiner Bachelorarbeit mit "Keine Panik vor Statistik", was ich auch furchtbar fand wegen der Kommentare und der Beispiele und ging wegen Zeitmangel daneben).

 

Ganz ehrlich, ich weiß es jetzt schon nicht mehr. Augen zu und durch und bestanden - irgendwie geht das. 

Am hilfreichsten fand ich das neue Buch "Statistik für Psychologen für Dummies", was ca. 4 Wochen vor der Klausur dann endlich raus kam. Da wird auch SPSS gut erklärt. :smile:

(Ansonsten mag ich die "für Dummies-Bücher" gar nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für den Drittversuch in Statistik mit diversen Videos von Youtube vorbereitet. Die Videos von Czerna(?) waren da super und führten letztendlich zu einer 1,7.

Der Herr Czerna hält Tutorien für die Wirtschaftswissenschaftler in Hagen und hat einige seiner Tutorien auf Youtube online gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! :) Für den zweiten Versuch in Statistik werde ich auch mal Statistik für Psychologen für Dummies, den Czerna-Kanal und die CD-Rom aus Hagen ausprobieren. 

Mit "Keine Panik vor Statistik!" habe ich auch sehr ambivalente Erfahrungen gemacht...

Eigentlich bin ich für humorvolle Sachen und Comic-Art zu haben. Ich finde es auch wichtig, wenn man versucht, solchen Fächern den Schrecken zu nehmen. Und theoretisch erklärt das Buch IMHO auch besser als jede Statistik-Vorlesung in Hagen, was Sache ist ;) Trotzdem kam ich damit auch nicht zurecht. Ich weiß aber auch nicht, woran es genau lag - vielleicht weil irgendwann der nötige Ernst einfach fehlte? Man kann ja bald vor lauter aufgesetzten Witzen gar nicht mehr die Fakten erkennen. Habe das Buch auch nicht zu Ende geschafft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade damit begonnen habe, das Statistik Script der IUBH durchzuarbeiten, welches ich, so zumindest mein erster Eindruck, sehr gut aufbereitet finde, freue ich mich über die vielen hilfreichen Empfehlungen und Tipps, auch wenn ich mich hiervon schon fast erschlagen fühle:wink:.

 

Etwas überrascht bin ich, das hier einige in der Runde sind, die zwei oder sogar drei Anläufe gebraucht haben.. Da musste ich erst einmal tief durchatmen:38_worried:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...