Zum Inhalt springen

Wie schwierig ist Statistik im Fernstudium?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Sehr empfehlenswert sind die Videos von diesem sehr jungen Statistik-Prof:
https://www.youtube.com/channel/UCtBEklAtHHji2V1TsaTzZXw
Er kombiniert das ganze sehr locker und mit einer Prise Humor, aber was ich so außergewöhnlich finde, ist dass er wirklich das Empathievermögen besitzt, dass Leute sich mit Statistik schwer tun und er scheint genau zu wissen, wo er da didaktisch ansetzen muss.

Es gibt zu jedem knackigen Thema (Varianzanalyse, t-Tests, Chi² usw.) kurze Videos. Das ganze richtet sich mehr an WiWis und auch eher an den Bachelor, kann aber auch von Psychologen und Masterstudis genossen werden, insbesondere wenn einem noch Grundlagen fehlen :)  Etwas Vergleichbares hab ich in dieser Verständlichkeit noch nie gesehen.
 

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 10 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Hier mal meine Erfahrung zu Statistik. ich habe das Modul für B. Sc. Wirtschaftsinformatik an der Fernuni in Hagen geschrieben.

 

Mit dem "Keine Panik ..." Buch bin ich nicht warm geworden. Das allzu witzige (Irgendwelche Kalauer in den Fußnoten usw.) hat nur abgelenkt, Dagegen fand ich das Buch "Fit fürs Studium – Statistik" (ISBN 978-3-8362-8609-1) vom Rheinwerk Verlag echt gut zum Einstieg. Vernünftige Sprache zum Einstieg mit Beispielen und Übungsaufgaben.

 

Speziell für die Klausuren der FUH habe ich mit dem "kommerziellen" Angebot von https://www.statstutor.de/ geübt. Die meisten Inhalte sind ohne kosten abrufbar und speziell auf die FUH ausgerichtet. Aber die Grundlagen sind ja überall gleich, mich haben besonders die Videos angesprochen. Die sind ausführlich und erfrischend anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler ergänzt aufgrund einer Empfehlung hier.

 

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wird über diese kostenloses Infomaterial angefordert, ein Studienangebot gebucht oder ein Kauf durchgeführt, erhält Fernstudium-Infos.de eine Vergütung, ohne dass es für euch teurer wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund einer Empfehlung von @unrockbar hier habe ich die Bücher Discovering Statistics Using R – oder SPSS ergänzt.

 

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wird über diese kostenloses Infomaterial angefordert, ein Studienangebot gebucht oder ein Kauf durchgeführt, erhält Fernstudium-Infos.de eine Vergütung, ohne dass es für euch teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
 Hi,
 
von diesem Titel erscheint bald eine Neuauflage, diesmal mit SPSS und R (bzw. RStudio).
Das wäre doch was für deine Liste.
 
Statistik für Psychologen für Dummies Taschenbuch – 19. April 2023
von Donncha Hanna (Autor), Martin Dempster (Autor)
 
Viele Grüße
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...