Zum Inhalt springen

Hilfe bei einer Übungsaufgabe (Personalberatung - Vermittlung eines Bewerbers)


Empfohlene Beiträge

Sie sind Personalberater/-Vermittler und vermitteln einem  Unternehmen XY einen Bewerber wie gehen sie vor? Spielen Sie diese Situation anhand eines realen/fiktiven Beispiels nach. (Praxisbezogen)

1.  Vorstellung des Kunden

2.  Der Vermittlungsauftrag (was sucht der Kunde, welche Vermittlungsvereinbarungen wurden getroffen, Gibt es Schwierigkeiten bei dem Auftrag? Wenn ja welche?)

3.  Das Vorgehen Methode der Bewerbersuche (Anzeigeschaltung, aktive Suche etc.)

4.  Auswahl der Bewerber (Wie gehen Sie vor?  z.B. Interview persönlich/telefonisch, Assesment-Center etc.

5.  Vorstellen der Bewerber beim Kunden

6.  Koordinieren der Vorstellungsgespräche beim Kunden etc.  Einstellung der Bewerber beim Kunden.

 

Kann mir jemand hilfreiche Bücher, Internetseiten sonstiges nennen. Ich komm mit der Aufgabe nicht klar. Ich weiß zwar was die Aufgabe von mir will weiß nur nicht wie ich es in einen Text schreiben soll. Ich sitze schon eine Woche an der Übungsaufgabe und komm nicht weiter. 

 

Würde mich über Unterstützung freuen. 

 

Kann man in diesem Forum Mitstudenten finden wenn ja wie? 

Ich stoß langsam an meine grenzen 

 

LG. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Gibt es denn zu der Aufgabe noch begleitende Informationen?

 

Im Grunde genommen beschreibst du das Vorgehen (d.h., die einzelnen Schritte), im Rahmen einer Personalvermittlung. Hierzu kannst du entweder ein reales Szenario zugrunde legen, oder eben Kreativität walten lassen und dir etwas ausdenken.

 

Vermutlich denkst du nur zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenz,

 

du bist ja jetzt schon eine ganze Weile hier bei Fernstudium-Infos.de und hast regelmäßig Probleme mit den Aufgaben sowie Projekt- und Facharbeiten.

 

Ich denke, bei deinem Lehrgang kommt es ja nicht nur darauf an, dass du diesen irgendwie bestehst, sondern auch, dass du selbst davon profitierst.

 

Du schreibst, dass du weißt, was die Aufgabe von dir will. Ich empfehle dir, dann deine Gedanken dazu so wie sie kommen aufzuschreiben und dabei erstmal außen vor zu lassen, dass es sich um Aufgaben handelt, die du einsenden sollst. Und wenn du dann erstmal was auf dem (virtuellen) Papier hast, kannst du schrittweise versuchen, dies weiter auszuformulieren.

 

Die Aufgabe besteht ja aus sechs Teilbereichen. Bei welchen hast du denn besondere Probleme und wozu hast du schon etwas? - Es geht hier ja nicht um eine wissenschaftliche Ausarbeitung, sondern der Praxisbezug wird ausdrücklich betont, also das, was nach Abschluss des Kurses dein täglich Brot wäre. Wie würdest du dabei vorgehen?

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eigentlich ist ja der Satz "Spielen Sie es in einem realen/ fiktiven Beispiel nach" schon Wegweisend. Um das zu tun, musst du ja eine Situation haben in dieser müssen dann die Punkte abgearbeitet werden z.B. auch mit entsprechenden Beispielsätzen/ Dialogen auf die dann die erlernten Theorien konkret angewandt werden.

 

So verstehe ich das zumindest, wenn die SGD Aufgaben nur annähernd eine solche Herangehensweise haben, wie unsere Fallaufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, SirAdrianFish schrieb:

Vermutlich denkst du nur zu kompliziert.

 

Ich denk immer schon zu kompliziert. Ich hab das Problem das ich mir nichts ausdenken kann. Meine Konzentration ist nicht mehr so gut wie früher. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Markus Jung schrieb:

Es geht hier ja nicht um eine wissenschaftliche Ausarbeitung, sondern der Praxisbezug wird ausdrücklich betont, also das, was nach Abschluss des Kurses dein täglich Brot wäre. Wie würdest du dabei vorgehen?

 

Ich hab keine Praxiserfahrung/Praxis ich will erst die Theorie machen und dann ca 18-25std.  Arbeiten gehen da ich es anders aus gesundheitlichen Gründen nicht schaffe. Ich brauch nur ein Beispiel nachdem ich mich richten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Lenz schrieb:

Ich hab keine Praxiserfahrung/Praxis 

 

Naja, aber du wirst doch wohl in deinem Leben schon mal in irgendeiner Form in einer Bewerbungssituation gewesen sein. Dann Stell dir diese halt vor. Wir können doch hier wohl kaum ein Beispiel vorgeben. Das kommt doch schon eines Lösungsvorgabe gleich. Das ist zumindest meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal regelkonform:

1.  Vorstellung des Kunden

Welches Unternehmen könnte auf einen Personalvermittler zukommen, was sucht er genau? (also welche Stelle soll besetzt werden, welche Qualifikationen ...)

2.  Der Vermittlungsauftrag (was sucht der Kunde, welche Vermittlungsvereinbarungen wurden getroffen, Gibt es Schwierigkeiten bei dem Auftrag? Wenn ja welche?)

Hier wieder die Qualifikationen, Vertragsrecht im Personalvermittlungsbereich, was steht in so einem Vertrag drin. Wo kann es schwierig werden?

 

Damit würde ich mir die Aufgabe erschließen und lösen. Also zu jeder Teilfrage mir Stichworte und Fragen ausdenken, worum es gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...