Springe zum Inhalt
selly

Akademische Weiterbildung: Media Production - Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

selly

Halli hallo in die Runde,
ich wollte nachfragen ob jemand bereits Erfahrungen mit der akademischen Weiterbildung Media Production sammeln durfte?
Bisher finde ich speziell zu dieser Weiterbildung kaum Erfahrungsberichte.
Also entweder ist der Kurs zu speziell oder zu uninteressant.

Kennt jemand jemanden, der da schonmal reingeschnuppert hat?

Danke und Grüße
Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Markus Jung

Hallo Marcel,

 

es gibt ja sehr viele Zertifikatsweiterbildungen, da ist es zu den einzelnen oft schwer viele Erfahrungsberichten zu finden. Allerdings stammen die Module ja oft aus den Studiengängen, so dass vieles, was darüber geschrieben wird, auch für diese Weiterbildung gelten dürfte.

 

Was für Fragen hast du denn konkret dazu? - Und was ist hast du mit dem Kurs vor, welche Ziele möchtest du damit erreichen?

 

Viele Grüße

Markus


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
selly

Hallo Markus,
danke dir.

Im Speziellen geht es mir um die Inhalte wie praxisnah diese sind und welcher Aktualität diese entsprechen.
Da ich in einer Agentur arbeite und gerne die Themen Usability und mobile Applikationen erlernen/vertiefen möchte, ist halt die Frage ob diese Weiterbildung der richtige Werdegang für mich ist oder eben nicht.
Ich hatte letztes Jahr ein mehrtägiges Seminar zum Thema UX-Design besucht. Das war zwar klasse, aber kurze Zeit nach dem Seminar kehrt man wieder in den Alltag zurück, da man das gelernte Wissen meist recht schwer direkt anwenden kann. Durch so eine Weiterbildung und da man ständig mit dem Wissen konfrontiert wird, gehe ich davon aus, dass man die Inhalte intensiver lernt. Oder sehe ich das falsch?

Ja das mit den Erfahrungsberichten habe ich schon gemerkt. Daher find ich das Forum zum Austauschen recht sinnvoll :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Die Infoseite zum Studiengang mit der Themenübersicht kennst du ja vermutlich:

http://www.wb-fernstudium.de/akademische-weiterbildung/media-production/

 

Informationsvisualisierung und Usability Engineering ist ein Modul aus dem Wahlpflichtbereich, welches du wählen könntest. Hier geht es um:

  • Gestaltgesetze und -elemente
  • Information Mapping
  • Interface Design
  • Layout
  • Visualisierungskonzepte und Darstellungstechniken
  • Screendesign
  • Informationsarchitektur
  • Darstellung verschiedener Medientypen
  • Informationsvisualisierung

Und Entwicklung mobiler Applikationen ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtbereich. Wenn du dich für diese beiden entscheidest, wäre der Wahlpflichtbereich damit ausgeschöpft. Hier geht es um:

  • Einführung App-Programmierung: Android Software Development Kit (SDK)
  • Programmierung grafischer Benutzeroberflächen
  • Persistenz und Datenbanken
  • Softwarekomponenten in Android
  • Hintergrundverarbeitung
  • Netzwerkprogrammierung
  • Standortbezogene Dienste
  • Sensordatenverarbeitung
  • Aspekte der Softwareentwicklung

Insgesamt macht es für mich den Eindruck, als wenn schon aktuelle Themen aufgegriffen würden, allerdings wird vermutlich nicht jeder neue Trend gleich berücksichtigt. Und es handelt sich ja um eine Weiterbildung auf akademischem Niveau, bei der voraussichtlich mehr das große Ganze im Mittelpunkt steht, als die detaillierte praktische Umsetzung, auch wenn diese auch eine Rolle spielt.


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung