Zum Inhalt springen

Erfahrungen bzgl. Bafög bei Vollzeit-Fernstudium


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Ich möchte gerne im Sommer mit dem Vollzeit-Fernstudium für Soziale Arbeit anfangen. Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspflegerin, die mit Bafög gefordert wurde (Schüler-Bafög). Nun ist meine Frage, ob ich für ein Fern-Studium in Vollzeit nochmal Bafög bekommen würde? Da es sich dann ja um eine Zweitausbildung handeln würde. Da ich perspektivisch aber in einen Berufsbereich möchte (Arbeit mit Opfern von Kinderprostitution und Menschenhandel), bei dem der Abschluss als Sozialarbeiterin zwingend notwendig ist, um dort beruflich tätig zu sein können, ist diese Zweitausbildung für mich definitiv notwendig. Zumal der Abschluss als Sozialarbeiterin natürlich auch generell meine beruflichen Möglichkeiten nochmal sehr erweitert. 

 

Auch habe ich gelesen, dass es Bafög bei einem Fernstudium nur für die letzten 12 Monate gibt. Was ist da dran? 

 

Als zusätzliche Frage würde mich dann noch interessieren, wie es ist, wenn man während des Fernstudiums und Bafög-Bezugs zwischendurch ins Ausland geht? Ich würde parallel zum Fernstudium gerne einen 3-6 monatigen Freiwilligendienst in einem Frauenprojekt in Ostafrika leisten. Stellt dies ein Problem dar, wenn ich bei Bafög-Bezug für mehrere Monate ins Ausland gehe? 

 

Über Antworten und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Stunden, Black6Butterfly schrieb:

Auch habe ich gelesen, dass es Bafög bei einem Fernstudium nur für die letzten 12 Monate gibt. Was ist da dran? 

Ja, so ist es.

https://www.fernstudiumcheck.de/blog/kann-ich-als-fernstudent-bafoeg-beziehen

 

vor 3 Stunden, Black6Butterfly schrieb:

Stellt dies ein Problem dar, wenn ich bei Bafög-Bezug für mehrere Monate ins Ausland gehe?