Zum Inhalt springen

Fragen zum Hauptschulabschluss - Ablauf und Anbieter


Miaru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich würde gerne meinen Hauptschulabschluss an einer Fernschule abschließen. Habe mich bereits informiert und habe die Infos, dass es bis zu 18 Monate dauern kann, jenachdem wie schnell man ist. Zumindest bei der ILS.

 

Hat jemand Erfahrungen und kann mir erklären, wie das abläuft? Gibt es Termine, an denen man vor Ort sein muss? Welche Fernschule ist die Günstigste? Welche wird Empfohlen für diesen Abschluss?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Community Manager

Hallo Miaru,

 

was hast du denn bisher für eine schulische Bildung und wie alt bist du?

 

Die meisten Fernschulen, welche eine Vorbereitung auf die externe Prüfung zum Hauptschulabschluss anbieten, gehören zur Klett-Gruppe und unterscheiden sich vom Ablauf und den Inhalten nur wenig, zum Beispiel ILS und SGD.

 

Es gibt noch spezialisierte Anbieter wie die Flex-Fernschule oder die Web-Individualschule, welche in besonderen Situationen in Frage kommen können, eine wesentlich intensivere Betreuung anbieten und auch höhere Kosten haben.

 

Vom Ablauf her ist es überwiegend so, dass du die Materialien per Post erhältst (Studienhefte, ggf. Bücher und weitere Materialien wie Atlas etc.), diese durcharbeitest und Übungsaufgaben dazu einreichst, welche du mit einer Bewertung und Kommentaren zurück erhältst. Bei Fragen kannst du einen Fernlehrer ansprechen bzw. anschreiben.

 

Die Infoseite des ILS findest du zum Beispiel hier:

http://www.ils.de/fernkurse/schulabschluesse/hauptschulabschluss/

 

Für diesen Kurs ist laut Beschreibung keine Anwesenheit vor Ort erforderlich, außer dann am Ende für die Nichtschüler-Prüfung selbst.

 

Viele Grüße

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin mittlerweile schon 23 Jahre alt, habe mich ziemlich lumpen lassen, möchte es aber jetzt nachholen.

Habe mir folgendes raus gesucht.

http://www.ils.de/fernkurse/schulabschluesse/realschulabschluss/realschulabschluss-mit-vorstufe/

 

Dauert zwar 3 Jahre, aber dann hätte ich auch meinen Realschulabschluss, den ich eher bevorzuge.

 

Kann ich, sobald ich mich anmelde, sofort beginnen oder muss ich erst auf einen bestimmten Termin warten?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Miaru schrieb:

Kann ich, sobald ich mich anmelde, sofort beginnen oder muss ich erst auf einen bestimmten Termin warten?

 

Sobald du die entsprechenden Lern-Unterlagen erhalten hast, kannst du voller Elan loslegen. Bzgl. möglicher Einsendeaufgaben und Klausuren, wirst du direkt vom Anbieter entsprechende Informationen erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Information solltest du mal versuchen, auf der Website zu finden. Ggf. musst du hierzu den gewünschten Anbieter kontaktieren.

 

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass intern durchgeführte Prüfungen mit im Preis inkludiert sind, externe Prüfungen hingegen separat bezahlt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...