Zum Inhalt springen

Ein neuer Laptop soll her


Sternle13

Empfohlene Beiträge

Da mein aktueller Laptop schon etwas in die Jahre gekommen ist (2011) bin ich auf der Suche nach was neuem.

Ich kenn mich leider so gar nicht damit aus und habe mal in diversen Foren gelesen auf was man wert legen sollte.

Ich brauch den lediglich zum Studium und etwas zum surfen (ich bin kein Gamer)

 

gut gemeinte Ratschläge waren

-Intel i Prozessor

-Arbeitsspeicher 8 GB RAM

-Festplatte (meine aktuelle hat 500 GB und ist nur zu Hälfte voll) muss kein TB sein

-HDMI-Anschluss

-15,6 " (aktuell habe ich 17", aber 15" reichen mir auch)

 

Es sollte ein Betriebssystem (Win 10?) installiert sein, weil ich sonst keine Ahnung habe wie ich das mache

was mir wichtig ist, es sollte ein Nummernblock haben ;)

 

Mein Budget liegt max. bei 500 €

 

Ich habe sonst kein anderen stationären PC, würde also alles mit dem Laptop machen.

 

Meine Suche hat mich jetzt auf  das Lenovo V110-15ISK 80TL0168GE gestoßen.

 

Was haltet ihr davon? Habt ihr Alternativen?

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich wage mal zu behaupten, dass die Unterschiede in der von dir genannten Preis- und Leistungsklasse nicht allzu groß sein werden. Entscheiden wird sein, was konkret du mit dem Gerät planst, d.h. wie du dieses in der Praxis einsetzen möchtest. 

 

Ich achte beim Kauf eines NB u.a. auf die Qualität des Displays (möglichst entspiegelt, gerade dann, wenn dieses auch mal draußen genutzt werden soll), sowie auf eine "vernünftige" Tastatur.

 

Ein kleiner Tipp am Rande, für den Fall, dass du Student bist. Diverse Anbieter/Hersteller bieten spezielle Campus-Programme für studierende an - da lassen sich dann ein paar Euro sparen, die man wiederum ins NB investieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Fan von Consumer Geräten und kann dir empfehlen mal in den Markt der gebrauchten Business Leasing Rücklaufer (Lenovo, Dell) zu schauen. Da gibt es oft sehr günstige und hochwertige, gebrauchte Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sind die Business-Geräte hochwertiger verarbeitet. Beruflich habe ich einen Dell, kostet locker ab 1500€ und war in knapp zwei Jahren zwei mal wegen Hardwaredefekten zur Reperatur. Und ich bin damit kein Einzelfall im Büro.

Lenovo habe ich mir jetzt privat gekauft, ideapad 300 für knapp 600€ und bin bisher sehr zufrieden damit. Lieber neu und kann kaputt gehen als gebraucht und kann kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Business Geräte haben oft eine höhere Qualität, da an ihnen meist mehr gearbeitet wird. Der normale Konsument nutzt die Geräte doch etwas weniger.

 

Zudem ist auf den Consumer PCs oft Windows 10 Home installiert. Bei Business oft sogar schon Professional. Was aber auch nur den ambitionierten Nutzer etwas bringt.

 

Das ist aber pauschalisiert und Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regeln.

 

Aber Lenovo und HP haben wirklich gute Geräte. Mein Lenovo hält nun schon 7 Jahre und hat noch keinen Defekt gehabt. Zum Arbeiten reicht es auch locker.

 

* Kleine Ergänzung: Nur Spiele kann ich darauf total vergessen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch zu beachten ist:
Leasingrückläufer sind üblicherweise 2 Jahre alt, die Leistung muss also entsprechend verglichen werden.

Besonders beachten würde ich dabei den Prozessor (mal nach Benchmarking googlen) und den Arbeitsspeicher, also nicht nur die Anzahl der GB, sondern auch die Taktfrequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das sind viele Tipps - Vielen Dank dafür :)

 

Mir reicht ja schön ein günstiges Standardding, was nicht zu lahm ist, bei dem man auch mehrere Sachen gleichzeitig machen kann.

vor 4 Minuten, paulaken schrieb:

Besonders beachten würde ich dabei den Prozessor (mal nach Benchmarking googlen) und den Arbeitsspeicher, also nicht nur die Anzahl der GB, sondern auch die Taktfrequenz.

 

Das mit der Taktfrequenz ist mir jetzt auch schon aufgefallen, dass es da deutlich Unterschiede gibt.

 

Aber nach aktuellen Recherchen wird es wohl tatsächlich ein Lenovo oder ein HP. Außer die gängigen Konsummärkte hauen ein tolles Angebot raus :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Budget ist mit 500 Euro wirklich knapp für diese technischen Anforderungen.

 

Ich habe seit kurzem ein Surface Pro 4 und bin total begeistert! Ich nutze diesen als Laptop Ersatz und als Tablet. Derzeit gibt es günstige Preise (ca. 800 Euro).

Wenn es etwas besser sein sollte HP Spectre X360 :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...