Zum Inhalt springen

Die Qual der Wahl


Katkatkat

Empfohlene Beiträge

Ich möchte im Vertrieb bleiben- entweder Vertrieb von veterinärmedizinischen Produkten oder Medizintechnik. Dafür bin ich als Tierärztin schonmal gut geeignet, aber wie gesagt, möchte ich fundierte Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen Ablauf bekommen. Ich dachte zum Beispiel daran, dass ich mich beim nächsten Arbeitgeber hocharbeiten könnte: Außendienst, Regionalleitung.... Ist das etwas deutlicher geworden?

 

Dafür habe ich also schon Stunden zugebracht und verschiedenste Angebote und Studiengänge durchforstet und ich muss sagen, dass ich im Moment etwas überfordert bin mit der Auswahl. Mein jetziger Arbeitgeber unterstützt mein Vorhaben übrigens nicht, weshalb ich das komplett aus eigener Tasche bezahle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Naja wenn du dich auf eine Führungsposition bewirbst hast du schon mal keine Praxiserfahrung. Da kenne ich deine Branche nicht. 

Ich sehe das Thema aber als Problem von meinen Kommilitonen zum Teil an, die haben zum Teil höchstens eine Position als stellvertretender Leiter. Und die Abteilung auch nicht besonders hoch anzusetzen. Da ist man mit MBA dann schnell im Zugzwang, kann den Inhalt im der Praxis nicht bedienen und ist überqualifiziert. Also das Studium geht ja auch schnell. Kannst du sicher stellen, dass Du in zwei bis vier Jahren auf einer masterstelle sein wirst? 

 

Wenn du jetzt erst in Führung gehst, behaupte ich, nein. Dann verbrennt dir der Abschluss vielleicht auf der Hand. 

Ich bin während dem Bachelor in Führung, hatte davor schon Positionen wo ich Stellvertreterin oder andere Aufgaben hatte. Nach Bachelor dann einrichtungsleitung. Da kann man diskutieren, ob das zum MBA Passt, ich habe aber wieder sonderAufgaben, die das aus meiner Sicht wett machen. Ich habe damit keinen Druck zu wechseln.

 

Wenn du es jetzt so machst, musst du in zwei Jahren definitiv gleich wieder wechseln. Das muss dir bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich jetzt erst Module machen (wo und welche? ;D) und erst den MAster/MBA machen, wenn ich schon in einer Führungsposition bin. Klingt ganz logisch. Dann würde ich Module machen, um übrhaupt in eine höhere Position zu kommen als den Außendienst. Ich möchte gerne etwas "in der hand haben", wenn ich mich auf etwas "höheres" bewerbe. Das ist so kompliziert alles.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe etwas gestöbert und fand, dass dieser kurs 

 

https://www.euro-fh.de/zertifikatskurse/marketing-sales/vertriebs-handelsmanagement/#studieninhalte

 

am besten in meine vertriebsumgebung passt. auf der seite steht, dass die cps an der euro-fh angerechnet werden können...der inhalt ist ungefähr so wie bei anderen master studiengängen aber eben nicht genau dasselbe. wie es demzufolge bei anderen instituten aussieht ist für mich schwer zu beurteilen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...