Zum Inhalt springen

Die Qual der Wahl


Katkatkat

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Katkatkat schrieb:

Das ist so kompliziert alles.....

 

Es ist kompliziert, wenn man nicht genau weiß, wo die Reise eigentlich hingehen soll. Der Wunsch nach Weiterbildung und das Streben nach einer höher Position sind sehr vage gefasst und machen die Entscheidungsfindung nicht einfacher. 

 

Eine Weiterbildung, welcher Art auch immer, wird nie Schaden. Ähnliches gilt für einen Studiengang, sei es einen Bachelor oder eben Master. Im Worst Case bist du irgendwann  für bestimmte Tätigkeiten überqualifiziert;).

 

Du sollest dir aber auch im klaren sein, dass eine Weiterbildung bzw. ein Studienabschluss Bachelor oder Master dich nicht zwingend auf eine "höher" (Führungs-)Position katapultiert. Da gehören dann in der Regel auch noch ein ganzer Katalog an Soft Skills dazu - auch wenn man diese bei vielen Führungskräften häufig vergebens sucht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wohin die Reise ungefähr hingehen soll, habe ich beschrieben: Außendienst --> Reginonalleitung --> Management

Mein Bereich ist der tiermedzinische Vertrieb. So grob ist ja ein Rahmen gegeben. Aber natürlich muss ein MBA/Master nicht ein Garant für eine höhere Position sein, aber ich möchte gerne die Möglichkeit dazu haben. Ich möchte gegenüber Mitbewerbern einfach mehr vorweisen können. Dass die praktische Komponente mehr wiegt ist klar, aber ich möchte eben noch was Extra haben ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium ist nur für Anfänger die Eintrittskarte. Führungskräfte müssen bewiesen haben, dass sie es praktisch können.

Erfahrungen sind hier das A & O. Weitere Studiengänge sind nett, das interessiert keinen wirklich. 

Bin auch Führungskraft, meine diversen Ausbildungs- und Studiengänge werden in Bewerbungsgesprächen nur von mir am Rande erwähnt. Kein Arbeitgeber hakt hier weiter nach...oder erwähnt diese auch nur im geringsten.

 

Ok, was haben denn die jetzigen Jobbesitzer auf diesen Positionen für einen Lebenslauf und Studiengänge absolviert?

Oder sind das eher alles Quereinsteiger...?  So kannst du vergleichen.

 

Versuche eine Stelle zu erhalten als Vertretung, als Assistenz in diesem Bereich. Von den Top Leuten kannst du sehr gut lernen. Beste Schule die es gibt.

Als Vize-Führungskraft traut man dir das schon zu, weil du es ja schon "geübt" hast in der Praxis. Und dadurch hast du an  Erfahrungen gewonnen und der Arbeitgeber traut dir dann die volle Stelle auch zu.

 

Etwas Theorie kannst du aus den Weiterbildungskursen dir ja holen...und dann weiter schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kat,

 

die bisher angesprochen Dinge sollten sicherlich mal überdacht werden. Vor allem die Frage, welche Titel die jetzigen Jobbesitzer haben, könnte dich einen Schritt weiterbringen.

 

Aber mal ganz unabhängig von strategischen Überlegungen bist du doch eigentlich die perfekte Kandidatin für einen MBA. Schließlich soll er ja gerade Nicht-Wirtschaftswissenschaftlern Management- und BWL-Kenntnisse vermitteln. Zusätzlich hast du am Ende den von dir gewünschten anerkannten Titel.

Den Weg zum MBA/Master erstmal mit einer akademischen Weiterbildung zu beginnen, ist sicherlich eine Möglichkeit. Aber irgendwie klingt das in meinen Ohren nach Umweg, zumindest wenn es nachher der nicht darauf zugeschnittene Master wird. Oft ist es doch so, dass man schon während des Studiums die Position wechselt. Das wäre dann wohl auch bei dir der Idealfall.

 

der_alex hatte angesprochen, dass das Studium nur für Anfänger die Eintrittskarte ist. So sehe ich es auch. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist du in dem von dir angestrebten Bereich (Führung/Management) eine Anfängerin. Spricht für ein vollständiges Studium mit Abschluss.

 

Auf der Suche nach einer annehmbaren Möglichkeit bin ich auf den MBA der PFH gestoßen. Er hat 60 CP und dauert daher nur drei Semester. Als Schwerpunkt könntest du Handelsmanagement wählen.

https://www.pfh.de/fernstudium/bwl/mba-master.html

 

Der Studiengang an der WINGS klingt auch vielversprechend. Ansonsten findet man als Schwerpunkt eher Marketing ... das trifft wahrscheinlich nicht so deine Zielrichtung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder, der antwortet, gibt einen anderen tipp :)))) jetzt steh ich hier ich armer tor....

 

@michael sd: ich habe gelesen dass es qualitative unterschiede beim mba gibt- einer mit 60 cps kann doch nicht gleichwertig sein? und die fibaa hat es auch nicht akkreditiert. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abschluss ist ja nicht so bedeutend für eine Führungstätigkeit. Entscheidend sollten Kenntnisse und Fähigkeiten sein. Darum habe ich auf Zertifikate verwiesen. Irgendwo einsteigen und dann mit den Aufgaben wachsen könnte ein Weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Katkatkat schrieb:

jeder, der antwortet, gibt einen anderen tipp :)))) jetzt steh ich hier ich armer tor....

 

Es sagt ja auch keiner, dass eine Entscheidungsfindung einfach ist...

 

Wenn die Antwort eindeutig gewesen wäre, hättest du vermutlich von vornherein deine Frage gar nicht stellen müssen. Diese hätte sich wahrscheinlich gar nicht erst ergeben;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...