Zum Inhalt springen

Musik beim Lernen


manni9

Empfohlene Beiträge

Für mich kommt es auf die Schwere der zu lernenden Materie an. Wenn ich Sätze mehrfach lesen muss um sie zu verstehen ist Musik zusätzlich hinderlich. Bei einfach zugänglicher Materie kann es dann auch mal Musik sein. Dann aber eher Radio als eine favorisierte Playlist - möchte dann ja lernen und nicht tanzen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Habe das mit der White Noise von @Sheldon heute interessehalber mal ausprobiert. Tatsächlich war ich fokussierter und hab mich nicht so ablenken lassen.

Nach grob einer Stunde, hatte ich dann aber doch den Drang wieder richtige Musik zu hören.

 

Das könnte aber für die Zukunft interessant sein. Gerade an Tagen, an denen es schwerer fällt, den nötigen Fokus aufzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich zufällig (ich glaube über Twitter oder Facebook) auf diesen Blogbeitrag zum Thema gestoßen, der insbesondere auf die Auswahl passender Musikstücke eingeht:

https://www.studiblog.net/2017/02/02/musik-lernen-konzentration-effektiv/

 

Unter anderem ist dabei auch von fertigen Playlists die Rede - ich habe mal bei Google Play Music geschaut und dort auch einige gefunden, zum Beispiel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein 0-Dezibel-Schläfer und 0-Dezibel-Lerner. 
Bei Schlaf und Lernen brauche ich absolute Ruhe, sonst büße ich den Großteil meiner Konzentration ein. 


Ich bin aber auch ein Liebhaber klassischer Musik. Ich finde diese z.B. tatsächlich entspannend (Debussy, Borodin, Grieg) oder auch anregend (Prokofiev, Mozart, Ludvig van, Kachatourian, Rachmaninow etc), so dass ich sie manchmal davor und danach einsetze. Hat aber wirklich mehr mit Erholung zu tun. Ob deswegen mehr hängen blieb, keine Ahnung ;) Ein großer Vorteil für das Gehirn und Leistung soll ja auch sein, solche Musik nicht nur zu hören, sondern zu spielen. Dazu fehlen mir leider die Instrumente. Im Altbau auch schwierig :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genau anders herum. Ich brauche Musik um effektiver arbeiten zu können. Ausnahme reines auswendig lernen, da rede ich meist mit mir selbst :4_joy:

 

Ansonsten brauche ich vorallem schnelle und rockige Musik wenn ich lange Texte verfasse z.B. Hausarbeiten und co. Wenn ich dann einen guten Song bzw. Beat habe dann rasen meine Finger nur so über die Tastatur.

Meine letzte 15 Seiten Ausarbeitung habe ich mit so einer Musik hier geschrieben :
https://www.youtube.com/watch?v=B88mv0dhYwc

Aber auch Streichmusik geht immer ganz geschmeidig beim schreiben:
https://www.youtube.com/watch?v=07WLB584I5Q
 

https://www.youtube.com/watch?v=3V7EugoweM4
 

LG Robwood :5_smiley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe probiert beim lesen im Hintergrund eine beruhigende Musik zu hören.

Positiv war dabei für mich, dass ich von anderen Geräuschen weniger abgelenkt bin und auch etwas mehr motiviert bin einen Stoff zu lesen.

Auf Spotify gibt es einige gute Playlisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 18.4.2017 um 16:56 , manni9 schrieb:

Habe vor einiger Zeit gelesen, dass (klassische) Musik das Lernen unterstützt.

Hört ihr Musik, oder muss es ganz leise sein? damit ihr euch konzentrieren könnt?

 

 

Wenn ich lerne, muss es absolut ruhig sein - ich stelle dann auch die Klingel, das Festnetztelephon und mein Handy ab. Musik hilft mir beim lernen absolut nicht, jedoch kann ich, wenn ich wichtige Informationen quasi als Liedtext verpacke, mir diese viel einfacher merken. Mein Tinnitus, den ich seit zwei Jahren habe, macht es mir zudem auch so schon schwer genug, mich zu konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...