Zum Inhalt springen

Ausbildung und Fernstudium parallel


Maha

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Maha schrieb:

Würde das auch für B. Eng. ( ohne Berufserfahrung) aber mit o.g. praktischen Erfahrungen gelten?

 

Hilfsjobs in der Produktion würde ich jetzt bei einem Ingenieur nicht als praktische Erfahrungen werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 51 Minuten, Sheldon schrieb:

Hilfsjobs in der Produktion würde ich jetzt bei einem Ingenieur nicht als praktische Erfahrungen werten.

Nicht?

 

Selbst wenn ich dabei dem ein oder anderen über die Schulter schauen kann? So könnte es man doch zumindest als praxisnahe Tätigkeit werten? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werten kann man viel. Über die Nützlichkeit von Hilfsjobs und "alles mal gemacht haben" kann man streiten. Ich wollte lediglich sagen, dass ich einen Absolventen mit einschlägiger Berufsausbildung (also ein Ingenieur, der auch noch Elektroniker gelernt und abgeschlossen hat) für eine entsprechende Stelle (!) sicher interessanter finden würde, als jemanden ohne praktische Erfahrung. Ob jetzt Hilfstätigkeiten als Ungelernter oder sogar hochwertige einschlägige Praktika während des Studiums als praktische Erfahrungen gewertet werden, ist sicher abhängig von vielen anderen Faktoren (welche Stelle, welche Anforderungen, welche Personalpolitik). Ich würde die Ausbildung schon aus strategischen Gründen den Hilfstätigkeiten vorziehen - denn was, wenn das Studium möglicherweise auf der Zielgeraden scheitert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten, Sheldon schrieb:

Ich würde die Ausbildung schon aus strategischen Gründen den Hilfstätigkeiten vorziehen - denn was, wenn das Studium möglicherweise auf der Zielgeraden scheitert?

 

Da ich wie gesagt nicht mehr der Jüngste bin versuche ich es zu vermeiden, dass das Studium scheitert xD Ich bereite mich gerade Intensiv darauf vor. 

 

Ich habe mich gestern mal bei der Arbeitsagentur beraten lassen( So schlimm war das garnicht). Der Konsens war aber der selbe wie hier: Ausbildung + Studium wird schwer, reine Ausbildung sind die meisten Plätze 2017 schon vergeben zudem ist im Handwerk üblich eine Ausbildung mit 16/18 zu beginnen. Ich wäre mehr als 10-12 Jahre älter als der Rest. Zudem will ich auf jeden Fall den akademischen Weg gehen, eine Ausbildung "könnte" das verzögern. 

 

Laut denen ist die grundsätzliche Arbeitsmarktsituation ist für Ingenieure sehr gut, auch für Späteinsteiger. 

Demnach also kein Weltuntergang später einzusteigen. War dann doch recht motivierend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Markus beschreibene Weg einer dualen Ausbildung ist doch eigentlich genau das was du suchst. Du verdienst Geld und kannst studieren + eine Ausbildung machen. Und zwar sauber aufeinander abgestimmt. 

 

Dein "Sonderweg" mit Ausbildung + Fernstudium geht sicher auch, kostet aber eine ganze Stange Geld und ist imho nicht zielführend. Nachdem was ich so über das Niveau der gemeinen Berufsschulen gehört habe, sollte das für dich überhaupt kein Problem sein. 

Wenn das Ziel allerdings ganz klar eine Ingenieursstelle ist, leuchtet mir der Umweg über die Ausbildung nicht ein. 

Warum Kraft und Ressourcen aufteilen und nicht bündeln um einen möglichst guten Abschluss zu schaffen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handwerk sucht so weit ich weiß händeringend nach Azubis. Das alle schon besetzt sind kann ich fast nicht glauben. So zumindest laut Bericht der Zeit aus Aug. 2016 "So viele offene Lehrstellen wie noch nie".

 

Das einzige was dich für solche Lehrstellen uninteressant macht ist, dass du studieren willst. Wenn die Ausbildung also nicht so oder so dual ausgelegt ist, muss dein zukünftiger Ausbilder damit rechnen, dass du nach der Ausbildung weg bist. In der Regel bilden die Betriebe aber ihren Nachwuchs, wenn benötigt, oft selbst aus. Zudem ist ein Ausbildungsbeginn über 20 auch noch nicht so das Problem.

 

Vielleicht helfen kann dir auch:

https://www.azubi.de/beruf/tipps/ausbildung-ueber-30 (auch wenn du nicht über 30 bist ;) )

 

Ich würde also sagen wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Meiner Meinung nach ist eine Duale Ausbildung(Studium) aber auch das einzig sinnvolle; zumindest so wie du dein Vorhaben beschreibst.

 

Ich würde sagen tu, was du für das Beste für dich hältst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2017 at 10:21 , Steffen85 schrieb:

Der von Markus beschreibene Weg einer dualen Ausbildung ist doch eigentlich genau das was du suchst. Du verdienst Geld und kannst studieren + eine Ausbildung machen. Und zwar sauber aufeinander abgestimmt. 

 

Dein "Sonderweg" mit Ausbildung + Fernstudium geht sicher auch, kostet aber eine ganze Stange Geld und ist imho nicht zielführend. Nachdem was ich so über das Niveau der gemeinen Berufsschulen gehört habe, sollte das für dich überhaupt kein Problem sein. 

Wenn das Ziel allerdings ganz klar eine Ingenieursstelle ist, leuchtet mir der Umweg über die Ausbildung nicht ein. 

Warum Kraft und Ressourcen aufteilen und nicht bündeln um einen möglichst guten Abschluss zu schaffen? 

 

Zie ist auf jeden Fall eine Ingenieurstelle. 

 

Ja ich denke auch es ist am Sinnvollsten mich voll auf eines zu Konzentrieren.

 

Am 28.4.2017 at 10:23 , Rok87 schrieb:

Ich würde also sagen wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Meiner Meinung nach ist eine Duale Ausbildung(Studium) aber auch das einzig sinnvolle; zumindest so wie du dein Vorhaben beschreibst

 

Bei Beginn bin ich  28. 

 

" So viele offene Stellen wie noch nie". ja, das stimmt. Die meinten aber das der jährliche Turnus einfach so sei, dass für Ausbildungsbeginn 2017, bereits ab September 2016 gesucht wird. Ausschließen kann ich die Chancen natürlich nicht, aber es wäre blöd nochmal ein Jahr zu warten. 

 

Aber was ihr sonst sagt leuchtet mir schon ein.

 

Die Agentur für Arbeit meinte, dass duale Studiengänge einfach die beliebtesten sind daher gibt es auch sehr viele Bewerber. Mein Abi ist eher Durchschnittlich und die Unternehmen möchten natürlich eine planbare Instanz schaffen um langfristig zu Kalkulieren. Deshalb, so die Agentur, sei es nicht ganz einfach eine duale Ausbildung/ duales Studium noch zu finden.

 

Mir wurde nahegelegt in den alten Beruf zurück zu kehren, das Fernstudium im sicheren Rahmen, so gut wie möglich abzuschließen und dann mit Lichtgeschwindigkeit den Absprung einzuleiten :D 

 

Dual wäre dennoch total gut.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2017 at 11:17 , Maha schrieb:

Die meinten aber das der jährliche Turnus einfach so sei, dass für Ausbildungsbeginn 2017, bereits ab September 2016 gesucht wird. Ausschließen kann ich die Chancen natürlich nicht, aber es wäre blöd nochmal ein Jahr zu warten.

 

Das mag sein, aber so lange ein Ausbildungsplatz noch frei ist, kann man sich ja bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...