Springe zum Inhalt
Alex84

Systemakkreditierung vs. Programmakkreditierung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Unterschied der bei Akkreditierungen ist mir soweit bekannt, allerdings würde mich interessieren, ob es nach "außen" hin irgendwelche Vorteile bzw. Nachteile für den Studierenden gibt. Kennt die Wirtschaft bzw. die Unternehmen diese Varianten und werden diese in irgendeiner Art qualitativ bewertet?

Wenn man sich die Defintionen ansieht, hat das aus meiner Sicht für den Studenten eigentlich keine Bedeutung.

Wie seht ihr das?

 

Gruß

Alex

Bearbeitet von Alex84
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meiner Meinung nach macht es vor allem einen Unterschied für die Hochschule aus. Wenn der (aufwändige) Prozess der Systemakkreditierung einmal erfolgreich durchlaufen wurde stelle ich es mir als entlastend vor, nicht mehr jeden einzelnen Studiengang einzeln akkreditieren lassen zu müssen und Ruhe zu haben - bis die Re-Akkreditierung ansteht.

 

Wenn ich meine Fantasie spielen lasse, könnte man ja meinen, dass es halt sein kann, dass im Falle einer Systemakkreditierung ein eher ein qualitativ minderwertiger Studiengang ins Programm aufgenommen wird, der sonst vielleicht nicht oder nur mit Auflagen akkreditiert worden wäre. Wobei die institutionelle Akkreditierung ja belegen soll, dass die internen Prozesse zur Qualitätssicherung ausreichend sind, um dies zu vermeiden.

 

Ich denke, dass zumindest die Personalentscheider von großen Unternehmen die Unterscheidung kennen werden, denke aber nicht, dass daraus eine qualitativ andere Bewertung vorgenommen wird. Allgemein weiß ich nicht, wie wichtig Unternehmen typischerweise die Akkreditierung der Hochschule ist und ob da weiter nachgeschaut wird, was für Akkreditierungen es sind etc.

Bearbeitet von Markus Jung
Begriffskorrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung