Zum Inhalt springen

Quereinstieg durch Fernschule? Bereich IT


pipkin

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten, Lumi schrieb:

Es gibt meines Wissens auch die Möglichkeit als Externer einen IHK-Abschluss für einen Ausbildungsberuf zu erlangen, wenn man X Jahre in dem Ausbildungsberuf gearbeitet hat.

Ja die gibt es, ich hatte vor Jahren mal in Erwägung gezogen beide Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung, Systemintegration) just4fun zu machen als externer. Man muss nur die Prüfung ablegen und dies kostet überschaubar Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 25 Minuten, KanzlerCoaching schrieb:

Studium oder Ausbildung zum Fachinformatiker. Das wäre ein Ausbildungsberuf, da würden Sie fürs Lernen sogar noch Geld dazu bekommen!

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155339/umfrage/ausbildungsverguetung-und-einstiegsgehalt-fuer-fachinformatiker/

 

;)

 

Die Frage wäre da, ob Sie einen Ausbildungsplatz finden und ob Sie sich das für drei Jahre leisten wollen.

Eine Ausbildung im klassischen Sinne kann ich mir nicht leisten. Ich zahle Unterhalt für meine Tochter und das wäre mit einem Azubi-Gehalt wohl nahezu unmöglich. Aber danke für die Antwort. :)

vor 8 Minuten, Lumi schrieb:

Es gibt meines Wissens auch die Möglichkeit als Externer einen IHK-Abschluss für einen Ausbildungsberuf zu erlangen, wenn man X Jahre in dem Ausbildungsberuf gearbeitet hat. Ich glaube, da muss man "nur" die Prüfungen als Externer ablegen. Die besten Infos dazu hat wohl deine IHK. Und mit einem Ausbildungsberuf plus Berufserfahrung kann man doch wiederum über Hochschulzulassungsprüfung an einer, an manchen (allen?) (Fern-) Hochschulen studieren.

 

Sorry, die Infos sind alle etwas vage, da es nicht mein Bildungsweg ist.

Richtig, diese Möglichkeit gibt es. Aber ich habe keine Praxis in dem Beruf. Wenn ich sie hätte, wäre ich ja schon im Beruf und müsste nicht quer einsteigen. ;) Aber Spaß bei Seite - das habe ich auch schon gelsen, mit den externen Prüfungen. Im Endeffekt bleibt mir aber scheinbar wirklich nur, das Abi zu machen. Verliere damit ca. 3 Jahre, aber da muss ich halt durch.

Meine einzige andere Hoffnung sind Fernschul-Kurse zur Vorbereitung auf eine staatliche Prüfung. Wobei ich da bisher im Bereich IT eher wenig finde. Das läuft halt verständlicherweise meistens nur mit Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, SebastianL schrieb:

Ja die gibt es, ich hatte vor Jahren mal in Erwägung gezogen beide Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung, Systemintegration) just4fun zu machen als externer. Man muss nur die Prüfung ablegen und dies kostet überschaubar Geld.

Das geht aber beides nur mit Berufspraxis im jeweiligen Gebiet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens muss man zum Abschluss relevante Berufskenntnisse nachweisen. Aber falls du als kaufmännischer Sachbearbieter arbeitest, klappt es vielleicht mit einem kaufmännischen IHK-Abschluss, der dich eventuell für einen Wirtschaftsinformatiker-Bachelor zulässt. Oder vielleicht einen auch einen Angewandten Informatiker Bachelor. Ob sich die Informationsrecherche dazu lohnt und ob der Weg dir zu risikoreich oder der Abschluss nicht passend genug ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, pipkin schrieb:

Im Endeffekt bleibt mir aber scheinbar wirklich nur, das Abi zu machen. Verliere damit ca. 3 Jahre, aber da muss ich halt durch.

 

Also ich hatte damals meine Fachhochschulreife bereits nach 18 Monaten berufsbegleitend. Wenn du eher an einer FH studieren möchtest, dann würde der Abschluss ja ausreichen. An einer privaten FH ist der Bachelor anscheinend auch gut in 3 Jahren berufsbegleitend möglich. D. h. du hättest deinen Abschluss im Idealfall nach 4,5 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...