Zum Inhalt springen

Ist es noch möglich, per Fernstudium einen Diplom-Abschluss zu erreichen?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Vor dem Bologna-Prozess war das Diplom der Regelabschluss im akademischen Studium und somit auch Fernstudium sowohl für das grundständige Studiengänge, als auch für Aufbaustudiengänge.
 
Die Diplomstudiengänge bestanden meist aus dem Grundstudium, das mit dem Vordiplom abgeschlossen wurde, und dem Hauptstudium, an dessen Ende die Diplomarbeit, möglicherweise noch ein Kolloquium und dann das Diplom standen.
 
Mittlerweile wurden auch im Fernstudium fast alle Diplomstudiengänge auf Bachelor- und Masterstudiengänge umgestellt.

 

Einige Diplomstudiengänge laufen noch, bis alle Studierenden ihr Studium abgeschlossen haben.

 

Die Neuaufnahme eines Diplom-Studiengangs ist nur noch in wenige Ausnahmefällen wie zum Beispiel an der TU Dresden oder der WINGS, dem Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, möglich.
 
Um den Verlust des Diploms als "deutschem Markenzeichen" hat es in der Vergangenheit viele Diskussionen gegeben, insbesondere um den Diplom-Ingenieur.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...