Springe zum Inhalt
Markus Jung

Ist es noch möglich, per Fernstudium einen Diplom-Abschluss zu erreichen?

Empfohlene Beiträge

Vor dem Bologna-Prozess war das Diplom der Regelabschluss im akademischen Studium und somit auch Fernstudium sowohl für das grundständige Studiengänge, als auch für Aufbaustudiengänge.
 
Die Diplomstudiengänge bestanden meist aus dem Grundstudium, das mit dem Vordiplom abgeschlossen wurde, und dem Hauptstudium, an dessen Ende die Diplomarbeit, möglicherweise noch ein Kolloquium und dann das Diplom standen.
 
Mittlerweile wurden auch im Fernstudium fast alle Diplomstudiengänge auf Bachelor- und Masterstudiengänge umgestellt.

 

Einige Diplomstudiengänge laufen noch, bis alle Studierenden ihr Studium abgeschlossen haben.

 

Die Neuaufnahme eines Diplom-Studiengangs ist nur noch in wenige Ausnahmefällen wie zum Beispiel an der TU Dresden oder der WINGS, dem Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, möglich.
 
Um den Verlust des Diploms als "deutschem Markenzeichen" hat es in der Vergangenheit viele Diskussionen gegeben, insbesondere um den Diplom-Ingenieur.

 

 

Bearbeitet von Markus Jung
Link korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei der FH Zwickau kann man auch noch in das Diplom einsteigen: Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung