Zum Inhalt springen

Master Zuverlässigkeit, Funktionale Sicherheit und Qualität von technischen Systemen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Über den ZFH-Verbund wird an der Hochschule Darmstadt ein Master of Engineering (M.Eng.) mit der etwas sperrigen Bezeichnung "Zuverlässigkeit, Funktionale Sicherheit und Qualität von (elektro-)technischen Systemen" angeboten.

 

Der Studiengang startet erstmals zum Wintersemester 2017/18.

 

Zur inhaltlichen Ausrichtung des Studienangangs schreibt die ZFH:

Zitat

Moderne technische Systeme sind digital, vernetzt und verfügen über Rechnerintelligenz. Sie übernehmen neben ihren eigentlichen Aufgaben auch Schutzfunktionen. Intelligente Systeme überwachen Prozesse, steuern Roboter, kontrollieren das Bremssystem in Automobilen oder regeln Kraftwerke. Sie sorgen für funktionale Sicherheit. Entwicklung und Konstruktion von Systemen mit funktionaler Sicherheit sind in Normen festgehalten. Doch wie setzt man diese Normen in die Praxis um? Hersteller setzen alles daran, um das Auftreten von Fehlern und Ausfällen zu verhindern, indem sie Maßnahmen der Zuverlässigkeitstechnik anwenden. Denn Fehlfunktionen oder der Ausfall haben schwerwiegende Konsequenzen. Das sind Themen, mit denen sich Studierende des neuen Masterstudiengangs praxisnah befassen.

 

Der Fernstudiengang richtet sich an Ingenieure und Führungskräfte aus der Elektrotechnik, der Mechatronik, des Maschinenbaus und des Wirtschaftsingenieurwesens. Zugangsvoraussetzung ist ein einschlägiger technischer Bachelor- oder Diplomabschluss sowie eine mindestens einjährige Berufspraxis nach Studienabschluss.

 

Weitere Infos: https://e-university.h-da.de/fernstudium-zsq/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...