Zum Inhalt springen

Psychotherapeut werden nach dem Psychologie-Fernstudium an der PFH


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich eine Information der PFH Göttingen erhalten, aus der hervorgeht, dass es künftig (voraussichtlich ab Studienstart Oktober 2017) auch im Master-Studiengang Psychologie einen Schwerpunkt Klinische Psychologie geben wird und der Abschluss einem Universitäts-Abschluss gleichgesetzt wird, so dass der Zugang zur Psychotherapeuten-Ausbildung damit möglich wird.

 

Update 29.09.2017: Der klinische Schwerpunkt im Master wird zumindest vorläufig nicht kommen, weitere Infos dazu:

Update 20.10.2017: Nach bisher unbestätigten Informationen gibt es nun doch Probleme mit der Gleichstellung von FH und Uni hinsichtlich der Zulassung zur Psychotherapeuten-Ausbildung. Bitte fragt ggf. direkt bei der Hochschule nach.

 

 

In der Meldung heißt es unter anderem:

Zitat

Die PFH Private Hochschule Göttingen hat für ihre Bachelor- und Masterstudiengänge in Psychologie erreicht, dass deren Abschlüsse denen an Universitäten als gleichstehend eingestuft werden. In der Folge erlangen PFH-Psychologiestudierende, die künftig mit dem Master of Science abschließen, dann auch die formale Qualifikation, um eine Zusatzausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten anzuschließen.

 

Zitat

Sowohl in den Bachelor- als auch den Masterstudiengängen Psychologie bietet die PFH den für die spätere Therapeutenausbildung zwingend notwendigen Studienschwerpunkt "Klinische Psychologie" an.

 

Zitat

Auch Fernstudierende können sich mit dem Studienschwerpunkt "Klinische Psychologie" auf einen Eintritt in die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten vorbereiten. Im Bachelorstudiengang ist dieser bereits belegbar, für den Masterstudiengang bereitet ihn die PFH derzeit vor, sie visiert auch hierfür den Fernstudienstarttermin im Oktober an.

 

Zitat

Mit Schreiben vom 19. Mai teilte das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung der PFH mit, dass "… der Masterabschluss eines konsekutiven Studienganges in Psychologie, der als solcher akkreditiert ist, im Sinne des § 5 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 Buchstabe a PsychThG als einem Universitätsabschluss gleichstehend einzustufen ist".

 

Zitat

PFH-Präsident Albe sieht nun umgesetzt, was die Verantwortlichen für die Bologna-Beschlüsse seinerzeit im Sinn hatten: Transparenz, Vergleichbarkeit sowie Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse, und das europaweit. Bisher verhinderte eine Gesetzesformulierung aus der Zeit weit vor den Bologna-Beschlüssen, dass auch Hochschulen für angewandte Wissenschaften wie die PFH Studierende auf eine berufliche Tätigkeit als psychologischer Psychotherapeut vorbereiten dürfen.

 

Zitat

"Wir mussten bis zu diesem Beschluss einige politische Hürden überwinden. Unser ausdrücklicher Dank gilt hier der Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages, Dr. Gabriele Andretta. Sie hat sich insbesondere vor dem Hintergrund der fehlenden Therapieplätze für Kinder und Jugendliche stark dafür eingesetzt, dass die PFH-Studiengänge gleichstehend eingestuft werden. Diese Entscheidung ist für die Studieninteressierten für Psychologie in Deutschland eine gute Nachricht,  denn das Studienangebot hierfür ist knapp, insbesondere bei den Masterstudiengängen", sagt Albe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Oh. Das ist jetzt sehr erfreulich und unerwartet. Damit ist jetzt auch mein Interesse geweckt.

 

Mal schauen, wie dort damit umgegangen wird, wenn man im Bachelor keine klinische hatte. Ich hoffe, dass es die Möglichkeit des Nachholens geben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit prescht die PFH auf jeden Fall wieder vor und ich kann mir vorstellen, dass die anderen Anbieter (Euro-FH, DIPLOMA Hochschule und künftig auch die SRH Fernhochschule) versuchen werden, da nachzuziehen. Sind aber halt andere Bundesländer, so dass es da erstmal unklar ist, wie das gehandhabt wird. Dafür gibt es dort teilweise auch schon im Master die klinische Psychologie, die an der PFH ja jetzt nachträglich in den Studiengang integriert wird.

 

Auch bin ich gespannt, ob sich der BDP da irgendwie zu rührt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr interessant.

 

Mir stellt sich nun aber die Frage, ob dies nur für Niedersachsen gilt? Die Studiengebühren werden sicherlich entsprechend angehoben..wahrscheinlich ähnlich PHB und Co.

 

Ein Schritt in die richtige Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten, FlorianCGN schrieb:

Mir stellt sich nun aber die Frage, ob dies nur für Niedersachsen gilt?

 

Ich denke erstmal ja. Die Frage ist dann, ob sich andere Bundesländer an diese Auffassung anlehnen.

 

Und die Frage ist halt dann auch noch, wie das die einzelnen Ausbildungsinstitute (in Niedersachsen und außerhalb) tatsächlich handhaben werden - neben FH statt Uni kommt da dann ja auch noch die Frage Fernstudium vs. Präsenzstudium hinzu, die für Psychologie vermutlich relevanter ist als bei anderen Studiengängen.

 

Da wird es wohl noch etwas dauern, bis es erste tatsächliche Erfahrungen von Absolventen geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

 

das habe ich heute auf FB gelesen und finde es auch sehr interessant :) Auch wenn die monatlichen Studiengebühren schon sehr hoch sind.

 

Aber insgesamt wieder ein Schritt in die richtige Richtung :D 


 

vor 18 Stunden, TomSon schrieb:

Oh. Das ist jetzt sehr erfreulich und unerwartet. Damit ist jetzt auch mein Interesse geweckt.

 

Mal schauen, wie dort damit umgegangen wird, wenn man im Bachelor keine klinische hatte. Ich hoffe, dass es die Möglichkeit des Nachholens geben wird. 

Ich habe ja bei denen das klinische Modul aus dem Bachelor nachgeholt. Start jederzeit, wann gewünscht und Anerkennung durch die PFH wurde mir natürlich auch garantiert :) Also sollte man klinische jetzt dringend brauchen, bin ich zu 99,99% sicher, dass man das nachholen können wird bzw. es daran nicht scheitern wird. Und gut wäre auch, dass man das zu jederzeit nachholen kann. Prüfungen sind bis auf einige Ausnahmen monatlich. :) 

 

Puuuh, jetzt bin ich aber mal wieder angefixt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig für die Psychotherapieausbildung sind dann aber die Voraussetzungen der jeweiligen Prüfungsämter für die einzelnen Bundesländer. Die könnten (theoretisch!!) verlangen, dass man klinische Psy auch im Bachelor belegt haben muss oder was auch immer. Obwohl diese Möglichkeit aller Wahrscheinlichkeit bei mir nicht mehr zum Tragen kommt, freue ich mich so doll über dieses künftige Angebot und hoffe, dass Der Studiengang lange NC-frei angeboten werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...