Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Bologna-Prozess für das Fernstudium?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ziel des Bologna-Prozesses war und ist es, einen einheitlichen europäischen Hochschulraum zu schaffen.
 
Dieses Ziel sollte eigentlich bis zum Jahr 2010 erreicht werden. Für Deutschland bedeutet dies konkret unter anderem die Umstellung der bisherigen Studiengänge auf ein System von Bachelor- und Masterstudiengängen. Diese Umstellung ist mittlerweile auch weitgehend abgeschlossen, nur noch ganz vereinzelt werden weiterhin Diplomstudiengänge angeboten, die häufig auch keine neuen Einschreibungen mehr erlauben.

 

Auch im Fernstudium werden bis auf wenige Ausnahmen nur noch Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten.

 

Weitere Merkmale sind zum Beispiel die Modularisierung und die Gewichtung des Arbeitsaufwandes (Workload) anhand von Credit Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System), welches auch die Anrechnung von erbrachten Leistungen bei einem Wechsel der Hochschule erleichtern soll, sofern auch die Inhalte vergleichbar sind.


Ausführliche Informationen zum Bologna-Prozess enthält die Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bologna-Prozess 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...