Zum Inhalt springen

Anrechnung - Kostenreduzierung


Empfohlene Beiträge

Also da manche ja denken die Weisheit allein zu besitzen: Auch ich studiere und auch ich habe einige Teile anerkannt bekommen und kann mit voller Überzeugung sagen dass das Skript komplett ausgereicht hat und dies bisher auch immer die Rückmeldung meiner Kommilitonen war. Allerdings gibt es auch nette Kommilitonen die einem die Skripte als pdf zur Verfügung stellen wenn man auf Nummer sicher gehen will.

 

PS: Bisher nicht schlechter als 2,0 geschrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich wollte kein Streit vom Zaun brechen :).

 

Aber so wie ich Dich, Splash, verstanden habe kann ich über Vodcast oder eben über nette Mitstreier an etwaige Informationen "herankommen" ;). Wäre mir durchaus wichtig, um zumindest in die Themen wieder einzusteigen bzw. mich an den Duktus der Skripte von Anbeginn zu gewöhnen. Gerade wenn alles ineninander aufbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt dein Studienfach kennen würde, könnte man Beispiele nennen. Es gibt Fächer, wo man es ausdrücklich empfehlen würde, den Stoff der Einführungen auch drauf zu haben, bei anderen ist es eigentlich egal. Ich halte es aber eben für sehr gewagt, wenn man ne Anerkennung bekommt, den Stoff aber eben gar nicht drauf hat und dann blind in die Vertiefung geht. Man kann sich den Stoff oder die Lücken tendenziell aber auch über andere Quellen erarbeiten.

 

Ich bin mit dem Studium jetzt fast durch - in der Vergangenheit haben wir aber immer wieder je nach Fach Lerngruppen gebildet und uns ausgetauscht - dabei auch unerheblich, ob jemand nur die Vertiefung oder Beides schreiben muss. Insgesamt kenne ich eine sehr große Hilfsbereitschaft bei den IUBH-Studierenden ... 

 

Da es ja aber auch auf die Klausuren abzielt -> die Fragen beziehen sich auf das jeweilige Skript, die Vertreibungen bauen teilweise auf den Einführungen auf. Teilweise ist mir aber bekannt, dass für die volle Punktzahl in den Prüfungen ein gewisses Transferwissen gefragt wird, um die volle Punktzahl zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelernt hab ich mal was ähnliches :), aber um mal in das Beispiel einzusteigen:

- BWL als Fach ist ein klassisches Beispiel für ein Fach, welches breites Wissen darstellt und wo die Vertiefung nicht sonderlich auf die Einführung eingeht, sondern eher in die Breite geht. Falls da mal eine Lücke auftreten solle, würde ich eher Tante Google bemühen ...

- Wissenschaftliches Arbeiten / Selbst- und Zeitmanagement sind komplett voneinander entkoppelt -> Aufarbeitung nicht nötig (oder Vodcasts schauen)

- Marketing ist ein Fach, wo in manchen Prüfungen sogar Transferwissen zur vollen Punktzahl benötigt wurde

- KLR baut aufeinander auf - hier macht es absolut Sinn, wenn man das Verständnis für die Einführung hat

 

Die beiden anderen Fächer kann ich nicht bewerten, aber die stehen auch für sich ... ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auswertung.

 

Ich werde IUBH kontaktieren, falls nicht beantwortbar. Aber kann ich mir quasi aussuchen, was ich in die Anerkennung einbeziehen möchte, und was nicht? 

 

Ich hatte bei den Modulen angenommen, dass mich das evtl. alles noch mal an irgendeiner Stelle , außerhalb der jeweiligen Module, wieder einholen könnte in in einem späteren Semester, in irgendeinen Zusammenhang? Falls nicht, kann ich das entsprechende Thema auch außerhalb des Studiums aufarbeiten, falls ich Bedarf habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut - in den höheren Semestern gibt es Module, bei denen man erkennt, dass Wissen aus anderen Modulen wieder aufgegriffen wird. Bestimmte Themen wiederholen sich auch immer und immer wieder, wie die Bedürfnispyramide von Maslow oder SWOT. Einzelne Lücken kann man durchaus aber auch immer so aufarbeiten.

 

Wenn Du jetzt aber keinerlei Ahnung von KLR hast, würde ich drüber nachdenken, ob die Kostenersparnis es wirklich wert ist oder ob ich hier die Anerkennung gar nicht erst beantrage. In WI habt ihr zB aber das Computertraining nicht - das würde ich ganz unbedingt anerkennen lassen. Das ist aber auch ganz bestimmt ein individuelles Thema, abhängig davon, wie gut man sich bestimmte Dinge erarbeiten kann.

 

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man sich im Zweifel das Wissen aus den beiden WI-Modulen (RE,GIS) aufarbeiten kann, wenn man möchte, kann das aber nicht wirklich beurteilen, da ich die Module nicht kenne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auch ich studiere an der IUBH und habe insgesamt 59 Credits anerkannt bekommen. Bei der Anerkennung von Teilmodulen findest du das Skript zur Einführung immer in Clix! Du kannst auch auf die Liveaufzeichnungen der Einführung zugreifen.  Also nimm alles an Anerkennung mit was du bekommen kannst. Bei Mikro und Makroökonomie habe ich das Einführungsskript nicht gelesen sondern für den Einstieg nur die Tutorien angeschaut. Beides gab gute Noten. Falls es ein Modul gibt das du voll anerkannt bekommen hast gibt es hilfsbereite stufenten, falls du es lesen möchtest von denen du sicher ein PDF oder eine Zusammenfassung bekommen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mamawuschel, hatte gestern auch noch einen ähnlichen Thread hier gefunden, selbe Studiengang, selbe Fragen und ähnliche Antworten.

 

Dann werde ich das mal so umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...