Springe zum Inhalt
NicolasM

IUBH Vollzeitstudium - Planspiel - ECTS

Empfohlene Beiträge

NicolasM

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum IUBH Studium BA BWL / Marketing:

- gilt das Vollzeitstudium als "richtiges" Vollzeitstudium?

Also kann ich dann z.B. bei der Versicherung einen Studententarif vereinbaren? wäre auch eine Werkstudententätigkeit möglich?

- Kann mir jemand etwas zu dem Planspiel im 5/6. Semester sagen - was kann man sich darunter vorstellen? ebenfalls online machbar? es ist ja im Team zu bearbeiten - die Präsentation muss aber jeder für sich selbst machen? wird die Präsi aufgezeichnet oder ist diese live?

- laut IUBH sind pro Sem. 30 ECTS möglich - ist es möglich mehr zu machen? ggf. über das FlexLearning?

Vielleicht kann mir hier der ein oder andere weiter helfen:)..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Markus Jung

Hier findest du einen informativen Blogbeitrag zum online ablaufenden Planspiel:

Zur Frage der Credit Points findest du hier Infos in einem Forenthema:

Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Splash
vor 17 Stunden, NicolasM schrieb:

- Kann mir jemand etwas zu dem Planspiel im 5/6. Semester sagen - was kann man sich darunter vorstellen? ebenfalls online machbar? es ist ja im Team zu bearbeiten - die Präsentation muss aber jeder für sich selbst machen? wird die Präsi aufgezeichnet oder ist diese live?

Das Planspiel findet online statt, ist eine Art Gruppenprojekt, bei dem man die Führung eines Unternehmens über 6 Planperioden übernimmt und einen gewissen Erfolgswert erzielen muss. Da man in Gruppen von ca.5 Personen arbeitet, muss man sich hier auch entsprechend selbst organisieren und am Ende eine Abschlusspräsentation halten.  Bei mir in der Gruppe kannten wir uns zum Teil vorher schon, hatten aber auch einen Kommilitonen aus Peru dabei, was das Ganze noch mal ein wenig spannender machte und mal andere Perspektiven eröffnete ... ;)

- laut IUBH sind pro Sem. 30 ECTS möglich - ist es möglich mehr zu machen? ggf. über das FlexLearning?

Im eigentlichen System bekommst Du die ECTS freigeschaltet und kann dazu Kurse buchen, die deinem Semester entsprechen. Wenn Du vorher also weniger gemacht hast, hast Du entsprechend Guthaben und kannst anschliessend mehr machen. FlexLearning bietet sich als Zusatzvertrag nur dann an, wenn Du Module machen möchtest, die nicht in deinem Curriculum sind, bei Spezialisierungen über das Curriculum hinaus stellst Du dich hingegen besser, wenn Du die als kostenpflichtige Erweiterung buchst.

Viele Grüße

Michael

Aktuell: B.A. Betriebswirtschaftslehre (IUBH) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NicolasM
Am 31.5.2017 um 13:59 , Splash schrieb:

-  entsprechend selbst organisieren und am Ende eine Abschlusspräsentation halten.  

Danke für die Rückmeldung. Die Präsentation hält aber jeder für sich selbst - und nicht in der Gruppe? ist die live oder wird sie aufgezeichnet?

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Katze87

Die Präsentation hält einer der Gruppe. Das stimmt man sich vorher ab, wer eine erstellt & wer sie dann präsentiert. Es muss nicht jedes einzelen Gruppenmitglied eine Präsentation halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Splash
vor 2 Stunden, NicolasM schrieb:

Danke für die Rückmeldung. Die Präsentation hält aber jeder für sich selbst - und nicht in der Gruppe? ist die live oder wird sie aufgezeichnet?

Wie @Katze87 geschrieben hat - die Präsentation hält einer aus der Gruppe - es geht ja um die Präsentation dessen, was man als Gruppe gemacht hat und wie man sich organisiert hat. Das findet live in einem Adobe Connect Meeting statt und wird wohl nicht mehr aufgezeichnet.

Viele Grüße

Michael

Aktuell: B.A. Betriebswirtschaftslehre (IUBH) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag