Springe zum Inhalt
Markus Jung

Einige Strukturänderungen

Empfohlene Beiträge

Markus Jung

Unter anderem um Fernstudium-Infos.de  auch für mobile Besucher komfortabler zu gestalten, habe ich heute einige Änderungen an der Struktur vorgenommen.

 

Insbesondere wurde die bisherige Übersicht der Foren in die Startseite integriert, so dass auf einer Seite nun ein Überblick über alle Bereiche von Fernstudium-Infos.de möglich ist. Auch auf die Blogs wird dort verwiesen.

 

Zusätzlich wurde die Navigation verschlankt und es wurden einige kleinere Optimierungen an den Übersichten vorgenommen.


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

grandmaster

Hi Markus,

 

habs schon gesehen, dass du wieder etwas an der Optik geändert hast. :)

Was ich auf den ersten Blick schade finde ist, dass man an der Übersicht der neusten Blog-Artikel nicht mehr sieht von wem er ist sondern nun direkt einsteigen muss. Denn das fand ich bisher sehr praktisch zu sehen wer einen neuen Blog-Artikel geschrieben hat - und nochdazu wenn man manchen Blog intensiver verfolgt hat.

Wäre diese Änderung wieder mglich einfließen zu zulassen?

 

Danke

 

Viele Grüße

grandmaster


Wilhelm Büchner Hochschule

Elektro- u. Informationstechnik B.Eng.

5. Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Danke für dein Feedback.

 

Ja, das stimmt und ist mir auch schon aufgefallen. 

 

Leider ist insgesamt die alte Darstellung recht unübersichtlich und nimmt viel Platz ein - und in der neuen ist es nicht möglich, die Autoren mit anzuzeigen. Alternativ steht über den Reiter Blogs oben dies Übersicht zur Verfügung, in der auch die Autoren der letzten Blogs etc. erscheinen. 

 

Und es ist, gerade wenn du einen Blog intensiver lesen möchtest, ja auch möglich diesem zu folgen, um eine Benachrichtigung zu erhalten, sobald es neue Beträge dazu gibt.

 

Ich überlege aber nochmal, ob ich die Änderung rückgängig mache, trotz der weniger schönen Optik. Wenn ihr euch das auch wünscht, gebt doch bitte dem Beitrag von grandmaster euer "Gefällt mir" - so wie @TomSon das schon gemacht hat.


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
grandmaster

Vielen Dank @Markus Jung für deine schnelle Antwort.

Die von dir genannten Funktionen kenne ich schon aber ich möchte eigentlich die Benachrichtigung per Mail vermeiden ich einem Blog folgen möchte - denn lieber klicke ich kurz den Link in der Statuszeile des Browsers an und lande dann direkt auf FI und scrolle kurz runter sodass ich schnell sehen kann ob und wenn ja wer etwas geschrieben hat - dadurch bleibt das Postfach auch sauber und ich sehe trotzdem alles. :)


Wilhelm Büchner Hochschule

Elektro- u. Informationstechnik B.Eng.

5. Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KanzlerCoaching

Dem "namenlosen" Bloghinweis könnte man ja auch damit begegnen, dass man als Autor den eigenen Namen vor die Überschrift setzt ...

 

Ansonsten habe ich mir ausgeloggt die Seite mal angeschaut und finde sie so schon aufgeräumter. Und da sich die Plattform hier über Werbung finanziert, halte ich eine bessere Übersicht für externe Besucher schon für ein gutes Argument, die Landingpage wahrnehmungsfreundlicher für diese Gruppe zu machen. Denn deren Klicks bringen das Argument für die Preise für die Werbeplätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Benachrichtigungen können so eingestellt werden, dass nur hier auf der Seite ein Hinweis erfolgt oben über das Glocken-Symbol.

Glocke.jpg

 

Mit einem Klick darauf werden dann die neuen Benachrichtigungen angezeigt und es kann zu den Beiträgen verlinkt werden.

 

Dennoch sehe ich ein, dass die Info des Blog-Autors und/oder Blog-Namens eine wichtige Info ist, welche das System bereit stellen sollte, ohne dass die Blogger hier manuell etwas machen.

 

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, ob ich die vorhergehende Darstellung mit einer Veränderung des Codes vielleicht doch so anpassen kann, dass es übersichtlicher wird - mich hat dabei vor allem der Auszug aus dem Beitrag gestört, der oft nur aus einem "Hallo" und einer leeren Zeile bestand. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

 

Ansonsten freue ich mich, wenn die neue Startseite als aufgeräumter und informativer wahrgenommen wird. Mir ist es wichtig, dass gerade auch neue Besucher, die nur erstmal rein schauen, sehen, was hier alles angeboten wird und wie engagiert die Community ist.


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Ich habe es jetzt halbwegs hin bekommen - auch wenn die Formatierung immer noch optimierbar ist und mir eine Info fehlt, wann der Beitrag verfasst wurde. Aber so sollte es erstmal gehen. Es wird demnächst eh ein größeres Update der Software geben und je nachdem wie das dann danach aussieht, werde ich es dann nochmal angehen.


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
grandmaster

Markus du bist der Beste - vielen Dank für die Umstellung/Änderung genau so gefällt es mir - beide Daumen HOCH:91_thumbsup:


Wilhelm Büchner Hochschule

Elektro- u. Informationstechnik B.Eng.

5. Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung