Zum Inhalt springen

Welches Studium an der IUBH wählen?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Mylo schrieb:

@suchender30er. Bei Personalern wird es eher merkwürdig wirken, wenn Du ohne klassische Allgemeine Hochschulreife mal eben einen Master gemacht hast. Der Weg über einen Bachelor ist natürlich zeitlich länger, aber sicher auch solider und nachhaltiger.

 

Da sind meine Erfahrungen anders. Auch ich habe keinen Bachelor gemacht.

 

Nachdem ich vergangenes Jahr meinen ersten Master-Abschluss gemacht hatte, habe ich mich auf einigen Stellen beworben. In den Vorstellungsgesprächen bin ich nicht einmal danach gefragt worden, warum ich keinen Bachelor gemacht habe. Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten, eine neue Stelle zu finden.

 

Ob ein Master Sinn macht oder nicht, ist auch davon anhängig, wie viel Berufserfahrung man mitbringt und welche Aus- und Weiterbildungen man bereits absolviert hat. In meinem Fall war es so, dass nur Leute zum Master zugelassen worden sind, die einen entsprechenden Aus- und Weiterbildungshintergrund mitgebracht haben. Des Weiteren wurde einschlägige Berufserfahrung im angestrebten Bereich (hier Personalentwicklung) gefordert.

 

Insofern sollte sich „suchender“ mit den möglichen Hochschulen in Verbindung setzen, und dort prüfen lassen, ob er aufgrund seines Werdegangs die Zulassung erfüllt oder nicht. In NRW (wo die IUBH ansässig ist) ist aber, wie die anderen schon sagten, ein Master ohne Bachelor nicht möglich. In Rheinland Pfalz beispielsweise schon.

Ob das dann auch der richtige Weg für ihn ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...