Zum Inhalt springen

Welches Studium an der IUBH wählen?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 2 Minuten, Luulaa schrieb:

Also keine Masterzulassung. Warum dann Studienberatung dazu machen? Dann sollte man über den bachelor Infos einholen.

Ich habe vorhin spaßeshalber selbiges mal gegoogelt. Bei der Euro-FH wird tatsächlich bei den Voraussetzungen eine Qualifizierung ohne vorherigen akademischen Abschluss angeboten Das Mastereinstiegsprogramm für Führungskräfte. Wenn 10 Jahre Berufserfahrung da sind von denen 6 Jahre mit Führungsverantwortung. Ob das aber gegeben ist, weiß nur der Fragesteller, aber die Euro FH war ja ohnehin nicht so beliebt ;)

 

http://www.euro-fh.de/studiengaenge/master/master-ohne-erststudium/?o=00001_00011_Y100MS#zulassung

 

 

Vor einiger Zeit gab es in der Zeit mal einen Artikel zum MBA. Vielleicht sind da auch noch ein paar Aspekte drin, die bei der Entscheidung helfen

 

http://www.zeit.de/2012/40/MBA-Mythen/komplettansicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das schon gut überlegt, ob ich überhaupt studieren muss oder nicht.

Ich entschied mich dafür - ich brauche keinen Umweg über den Bachelor zu gehen ,da ich dies für Vergeudung der Zeit halten würde, die man wesentlich besser investieren kann (Kinder, etc.).

 

Die Möglichkeit eines Masterstudium erschien mir für geeignet - zuerst über die HS Koblenz (dort gibt es nur GEneral Management), dann war ich kurz davor mich zu bewerben (was übrigens auch ohne (!) Bachelor geht). Gestern dacht ich noch kurz nach und habe gesucht und bin nun an der IUHB hängen geblieben. (Neben EURO-FH und FOM).

 

Exkurs:

Ich sehe eher überall EURO-FH - Werbung als FOM. Die letzteren halten sich zu mindestens da wo ich mich aufhalte eher dezent im Hintergrund. Kann von Region zu Region unterschiedlich sein.

 

 

Zitat

Wenn 10 Jahre Berufserfahrung da sind von denen 6 Jahre mit Führungsverantwortung. Ob das aber gegeben ist, weiß nur der Fragesteller, aber die Euro FH war ja ohnehin nicht so beliebt ;)

Nun - da ich mich nicht darüber beschwerte, wieso ich nicht aufgenommen werde, war diese Information zu meiner Frage auch irrelevant. 

 

Zitat

Während die FOM in manchen Managementbereichen einen guten Ruf hat, ist die Anerkennung im Gesundheitswissenschaftlichen Bereich (der jetzt zwar nicht tangiert) wieder ganz anders. Die Euro-FH hingegen ist für ihre Ausrichtung und auch ein entsprechendes Niveau bekannt aber ja sie betreibt ein intensives Marketing.

 

Durchaus interessante Info. Wo kann man dazu mehr Infos bekommen?

 

Zitat

Es ist normal, dass es andere Studiengänge und Institutionen mit ins Gespräch kommen. Da (und das schätze ich an dem Forum) nicht nur jeder Studierende auf den Teller seiner Institution schaut und so kann eine Frage sich durchaus ausweiten, was für manchen Forumsteilnehmer auch zu positiven Entscheidungen und Entschlüssen geführt hat.

Im Prinzip sehe ich es auch so. Die Euro-FH wurde genannt und ich meinte lediglich nur, das auch diese auf meiner Liste stehen und schon wurde ich in der folgenden Antwort darauf hingewiesen, dass man das nicht

vergleichen kann und das die FOM und die IUBH ja anders wären. Lediglich darauf habe ich geantwortet.

Zitat

Es hat ja nichts mit trauen oder nicht trauen zu tun. Sondern wirklich damit was für die angestrebte Position in der angestrebten Branche bei favorisierten Unternehmen eher "state of the art" ist. Und als jemand der seit vielen Jahren in dieser Branche arbeitet (welche es auch ist) nehme ich an, dass auch ein entsprechendes Wissen ggf. Vorhanden ist, was die Anforderungen der Branche angeht. Du hast dir ein Ziel gesteckt und ich bin mir sicher kennst einige Landmarken. Vielleicht hilft es einmal dir ein Blankes Blatt Papier zu nehmen und zwar für jeden Studiengang und die Traumstelle. Dann in einer Mindmap anzulegen was es für die Traumstelle alles an Kompetenzen braucht etc. Und für jeden Studiengang einmal rauszuarbeiten, was er dazu beiträgt, welche Kompetenzen er vermittelt und von mir aus auch wie das Ranking aus der Branche ist. Der Studiengang mit der größten Schnittmenge zwischen Anforderungsprofil der Traumstelle und Kompetenzvermittlung und Ansehen des Studiengangs wird der geeignetere Studiengang sein.

Nicht direkt so, aber ähnlich habe ich ja gefragt, wo die Unterschiede der Studiengänge sind, da mir diese nichts gesagt haben und ich den Unterschied nicht gesehen habe.

 

Mittlerweile habe ich mich heute Abend mal weiter damit beschäftigt.

 

Gefunden habe ich folgendes:

Zitat

Der MBA General Management ist die klassische Managementausbildung im Bereich allgemeiner Unternehmensführung. Das Studium umfasst alle wichtigen funktionalen Managementbereiche wie Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Finanzierung, Personalführung oder auch Wirtschaftsrecht.

Sinnvoll ist das Studium für Akademiker, die eine Führungs- oder Managementfunktion anstreben, also ihrer Karriere eine neue Richtung geben möchten oder diese bereits haben und ihr Wissen vertiefen möchten.

 

Der MBA eignet sich durch seine (wie der Name sagt) generalistische Konzeption für Absolventen jeglicher Fachrichtungen – von Ingenieur- bis Naturwissenschaften.

https://www.mba-studium.de/general-management/#mba-general-management-studiengaenge

 

Somit würde ich General Management eher als Vertiefung sehen und MBA eher für jemanden sehen, der keinen Bezug zur BWL hatte und nun einen "ordentlichen" Crashkurs braucht. Somit würde ich nun eher zum General Management tendieren, kann aber immer noch nicht den dritten Studiengang zu ordnen. Da dies nun aber keine Vertiefung anbietet - was mir gestern entgangen ist - entfällt dies eh eher (und da diese Module ähnlich im MBA sind).

 

Mit dieser Art der Antwort kann man doch wunderbar weiter arbeiten ;)

Das einzige, was mir neu war, wäre möglicherweise die Bewertung der Euro-FH oder FOM im Bezug zu Finanz-Themen.

Falls da jemand was hat - gerne sharen. 

 

Ob mich nun eine Uni annimmt, wie alt ich bin, was wann wie wo gemacht wurde...wirklich - nicht notwendig.

Vielen Dank dennoch für den regen austausch - auch wenn das etwas neben dem Thema lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich nehme mal an dass du schon nachvollziehen kannst dass man nachfragt wenn jemand an der IUBH einen Master anstrebt, die Zugangsvoraussetzungen hierfür bekannt sind und der Interessent nicht über diese verfügt. Dass man da mal nachfragt ist doch verständlich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, suchender30er schrieb:

Ich habe mir das schon gut überlegt, ob ich überhaupt studieren muss oder nicht.

Ich entschied mich dafür - ich brauche keinen Umweg über den Bachelor zu gehen ,da ich dies für Vergeudung der Zeit halten würde, die man wesentlich besser investieren kann (Kinder, etc.).

 

Das ist ein nicht ganz unwesentlicher Faktor, denn wenn die Aufnahmevoraussetzungen (abgeschlossenes Bachelor- oder Diplom-Studium) nicht erfüllt sind, kann man wollen, was man will - man wird nicht aufgenommen. Das ist eben kein Wunschkonzert und das ist bei einem Master-Studiengang auch gut so. 

 

Wenn man kein abgeschlossenes, grundständiges Studium mitbringt, muss man diesen Faktor als kritisch aufnehmen und nach Anbietern suchen, die einen trotzdem zulassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, suchender30er schrieb:

Durchaus interessante Info. Wo kann man dazu mehr Infos bekommen?

 

Manche Infos erhält man im Rahmen des Networkings und im Austausch mit Fachexperten der Branche. Und natürlich muss man dort achtsam sein. Ich kann wiederum nur für meine Region sprechen. Ich selber bin aus dem Gesundheitswesen und in den Gesundheitswissenschaften orientiert und in der Mastersuche hat sich im Gespräch herausgestellt dass die FOM da gegenüber anderen Institutionen einen schweren Stand hat. 

 

Zugleich habe ich in einem Unternehmen gearbeitet und mit Kunden zu tun gehabt, die Finanzorientiert sind und eher in der freien Wirtschaft, wo durchaus die FOM unter den berufsbegleitenden Institutionen einen gewissen Stand hatte. Parallel dazu aber z.B. wenn man an die Big Five heran möchte eher weniger. Da wird oftmals immer noch die klassische Hochschulausbildung vorausgesetzt. AUch hier wird man eher über Brancheninsider Informationen zum Standing einer Hochschule oder eines Studiengangs bekommen, als über Onkel Google oder verschiedene Zeitschriften. Manche Zeitschriften sind gegenüber einer Institution im Ranking freundlicher andere gegenüber einer anderen, ohne dass es jedoch wirklich etwas sagt.

 

Zudem muss man bedenken, dass Deutschland in der Akademisierung manchmal noch etwas Schluckauf hat. Also ruhig noch einmal die Branche anschauen, wo man hinmöchte. Wie wird da ein MA oder ein MBA gesehen. Durchaus Netzwerke wie XING oder Linked nutzen und auch dort Informationen generieren über potentielle Wunschunternehmen. Mit entsprechendem Profil lässt sich so auch schon oftmals herausfinden welchen Background möglicherweise Mitarbeiter in der angestrebten Position haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Mylo schrieb:

Um das ganze abzukürzen: Frag doch mal bitte bei der IUBH an, ob Du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst. 

 

Unter Umständen hat sich dann eh jede weitere Diskussion erledigt. 

 

Die Diskussion? Ich habe gebeten mir bei der Zuordnung der Fächer zu helfen. Ob ich angenommen werde wäre eine komplett andere Frage gewesen. Meine Anfrage an die IUBH ist schon raus. Ich konnte lediglich die Studiengänge - da sie mir thematisch sehr nah waren - richtig zu ordnen.

 

vor 36 Minuten, Splash schrieb:

 

Das ist ein nicht ganz unwesentlicher Faktor, denn wenn die Aufnahmevoraussetzungen (abgeschlossenes Bachelor- oder Diplom-Studium) nicht erfüllt sind, kann man wollen, was man will - man wird nicht aufgenommen. Das ist eben kein Wunschkonzert und das ist bei einem Master-Studiengang auch gut so. 

 

Wenn man kein abgeschlossenes, grundständiges Studium mitbringt, muss man diesen Faktor als kritisch aufnehmen und nach Anbietern suchen, die einen trotzdem zulassen. 

 

Auch darauf habe ich geachtet und es gibt durchaus verschiedene Möglichkeiten, da drum herum kommen und ja, auch hier gilt: Das war nicht die Frage.

 

Aber ich nehme mal an dass du schon nachvollziehen kannst dass man nachfragt wenn jemand an der IUBH einen Master anstrebt, die Zugangsvoraussetzungen hierfür bekannt sind und der Interessent nicht über diese verfügt. Dass man da mal nachfragt ist doch verständlich oder?

 

Um ehrlich zu sein: nein.

Wenn ich ein Fleischgericht bestelle, werde ich auch nicht gefragt, ob ich möglicherweise Veganer wäre und mir sicher sei.

Was ich ahne oder nicht entscheidet die Uni. Ich fragte nur nach den Studiengängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, polli_on_the_go schrieb:

Manche Infos erhält man im Rahmen des Networkings und im Austausch mit Fachexperten der Branche. Und natürlich muss man dort achtsam sein. Ich kann wiederum nur für meine Region sprechen. Ich selber bin aus dem Gesundheitswesen und in den Gesundheitswissenschaften orientiert und in der Mastersuche hat sich im Gespräch herausgestellt dass die FOM da gegenüber anderen Institutionen einen schweren Stand hat. 

 

Zugleich habe ich in einem Unternehmen gearbeitet und mit Kunden zu tun gehabt, die Finanzorientiert sind und eher in der freien Wirtschaft, wo durchaus die FOM unter den berufsbegleitenden Institutionen einen gewissen Stand hatte. Parallel dazu aber z.B. wenn man an die Big Five heran möchte eher weniger. Da wird oftmals immer noch die klassische Hochschulausbildung vorausgesetzt. AUch hier wird man eher über Brancheninsider Informationen zum Standing einer Hochschule oder eines Studiengangs bekommen, als über Onkel Google oder verschiedene Zeitschriften. Manche Zeitschriften sind gegenüber einer Institution im Ranking freundlicher andere gegenüber einer anderen, ohne dass es jedoch wirklich etwas sagt.

 

Zudem muss man bedenken, dass Deutschland in der Akademisierung manchmal noch etwas Schluckauf hat. Also ruhig noch einmal die Branche anschauen, wo man hinmöchte. Wie wird da ein MA oder ein MBA gesehen. Durchaus Netzwerke wie XING oder Linked nutzen und auch dort Informationen generieren über potentielle Wunschunternehmen. Mit entsprechendem Profil lässt sich so auch schon oftmals herausfinden welchen Background möglicherweise Mitarbeiter in der angestrebten Position haben. 

 

Okay, da bin ich erst einmal noch vorsichtig, da ich dies in meinem Unternehmen nicht kommunizieren will. Da geht es gerade zu chaotisch zu. Auch benötige ich nicht die BIG5 - Konzern muss es nicht sein, aber große Unternehmen. Ich lernte schmerzhaft, was es bedeuten kann, bei einem kleinen Unternehmen zu arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema und gehört ebenfalls nicht hierher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vergleich hinkt. Ein Fleischesser kann durchaus vegan essen. Ein Mensch ohne Uni Abschluss kann an der IUBH keinen Master machen. Aber halt uns bitte auf dem Laufenden was die IUBH geantwortet hat. Evtl gibt es ja tatsächlich Schlupflöcher an einen Master zu kommen ohne wie jeder andere vorher ein Studium abgeschlossen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...