Zum Inhalt springen

Welches Studium an der IUBH wählen?


Empfohlene Beiträge

Klar kann er vegan essen, aber wenn er Fleisch bestellt, dann will er Fleisch essen ;)

 

Und wenn es nicht die IUBH wird, dann gibt es noch die Zweitplatzierten EURO-FH und FOM. 

Ich denke, es ist möglich. Es ist auch davon abhängig, was mit die IUBH sagt. Wenn ich paar Kurse nur erbringen muss, ist es was anderes, als eine Bachelorarbeit. 

 

Fakt bleibt. Ich fragte nach A und B - C wurde auseinander genommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da bin ich nun endgültig raus aus dem Thema. Ich denke nämlich, dass es eben genau um die Zulassungsvorraussetzungen der einzelnen Programme geht. Was bringt es denn, wenn Dir hier geholfen wird, Dir Programme vorgeschlagen werden und Du ausführlich beraten wirst, Du Dich möglicherweise für ein Programm entscheidest, am Ende aber keine Chance auf Zulassung hast?

 

Die Idee, über das Mastereinstiegsprogramm bei der Euro-FH direkt in den Master einzusteigen hatte ich anfangs auch. Allerdings musste ich schnell für mich feststellen, dass dies u.a. aus den in vielen anderen Antworten genannten Gründen wenig Sinn macht. Du musst Dir im klaren sein, was dieser Master / MBA dann Wert ist. Vorallem vor dem Hintergrund, dass es Dich in eines der großen Unternehmen zieht. Du scheinst dahingehend eher Beratungsresistent zu sein, deshalb bin ich auch raus.

 

Ich wünsche natürlich trotzdem viel Erfolg bei dem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich dazu stehe, dass ich zur IUBH nichts mehr schreibe, so möchte ich hier doch gerne helfen. Die TU Kaiserslautern bietet Master-Studiengänge auch ohne vorherigen akademischen Abchluß an. Folgende Zugangsvoraussetzungen sind in diesem Fall gegeben:

 

Zitat aus den Zugangsvoraussetzungen für den M.A. in Ökonomie und Management (http://www.zfuw.uni-kl.de/fernstudiengaenge/management-law/oekonomie-und-management/)

 

B) Regelung für Bewerber ohne ersten Hochschulabschluss (Eignungsprüfung erforderlich):

 

 

Zugang erhalten auch Bewerber, die über keinen ersten Hochschulabschluss verfügen. Nach den Bedingungen des neuen Hochschulgesetzes in Rheinland-Pfalz* wird im Studiengang Ökonomie und Management die sogenannte Eignungsprüfung durchgeführt. Hiermit soll der rechtlich geförderten Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte Rechnung getragen werden. Eine unmittelbare Studienberechtigung zum Master-Fernstudium „Ökonomie und Management“ erhalten Personen, die

  • eine Fachhochschulreife oder Hochschulreife erreicht haben, eine mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung nachweisen können und eine Eignungsprüfung absolviert haben, die die Gleichwertigkeit der beruflichen Qualifikation mit der eines abgeschlossenen grundständigen Studiums feststellt; oder
  • eine einschlägige berufliche Ausbildung mit qualifiziertem Ergebnis (Gesamtnotendurchschnitt aus der Berufsausbildungsabschlussprüfung und dem Abschlusszeugnis der Berufsschule von mindestens 2,5) absolviert und danach eine mindestens zweijährige berufliche oder vergleichbare Tätigkeit ausgeübt haben. Zusätzlich muss ebenfalls noch eine vierjährige einschlägige Berufserfahrung nachgewiesen werden und eine Eignungsprüfung absolviert worden sein, die die Gleichwertigkeit der beruflichen Qualifikation mit der eines abgeschlossenen grundständigen Studiums feststellt; oder
  • eine berufliche Weiterqualifikation durch eine Meisterprüfung oder vergleichbare Prüfung abgeschlossen haben, den Nachweis über eine mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung erbracht und eine Eignungsprüfung absolviert haben, welche die Gleichwertigkeit der beruflichen Qualifikation mit der eines abgeschlossenen grundständigen Studiums feststellt.

Folgende Studiengänge aus dem BWL Bereich gibt es:

 

- Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen

- Management von Kultur und Non-Profit-Organisationen

- Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit

- Ökonomie & Management

- Steuerrecht für die Unternehmenspraxis

- Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis

 

Quelle: http://www.zfuw.uni-kl.de/fernstudiengaenge/management-law/

 

Ansonsten gibt es sicherlich auch an ausländischen Hochschulen die Möglichkeit etwas zu machen. Aber da kann man ja selbst mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, Luulaa schrieb:

In Kaiserslautern hast du aber Präsenzen und Präsenzklausuren und auch der Eignungstest läuft präsent. Evtl spielt das eine Rolle gerade bei IUBH Interessenten.

 

Tja, wenn man aber einen Master machen möchte und nicht die nötigen Voraussetzungen für alle Hochschulen mitbringt, muss man sich eben an die Hochschulen halten bei denen es möglich ist und sich dann darauf einlassen, wenn möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade wirklich überlegt, warum die HS Kaiserslautern es anbieten kann, da Kaiserslautern ja in NRW sitzt und soweit ich jetzt nicht irgendeine Änderung verpasst habe ist in NRW ja grundsätzlich die Aufnahme eines Masterstudiums ohne Bachelorstudium nicht möglich. Somit dürfte die IUBH da sicherlich auch von betroffen sein. 

 

Die Euro FH mit Sitz in Hamburg hat da ja anderer Vorgaben und in Hamburg ist es auch an der normalen Uni möglich einen Master ohne Erststudium zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha danke. Sorry war geographisch gerade ein gedanklicher Grenzgänger. Stimmt ja die haben das ja auch. Ich weiß gar nicht ob neben NRW und Bayern noch andere Bundesländer die Beschränkung aufrecht erhalten haben. Aber das wäre ja ein anderes Thema. Tatsächlich ist da auch viel hier von drin zu der Frage, der Weg zum Master was geht und wo wird's schwierig.

 

@Matthias2021 ich verstehe sehr gut, was du meinst. Und es ist in der Tat schwierig zu einem Programm zu beraten, wenn die Eignung unklar ist. @suchender30er hier im Forum hat das auch nicht mit ich Frage nach A und Bekomme C zu tun. Es ist so, dass hier ein großer Erfahrungspool zusammenkommt, der zum Teil selber schon die Erfahrung gemacht hat, dass Wunsch Erwartung und die Realität irgendwie ernüchternd waren. Ich denke da noch an @Forensiker Abenteuer auf dem Weg zum Master und selbst dann Brückenkurse ja/ nein und auch verschiedene andere. Diese Erfahrungen fließen oft in Beiträge und Fragen mit ein. Sie dienen nicht dazu jemandem eine Idee auszureden sondern eher ein wenig als Warnleuchte, dass es noch weitere Faktoren, als die bloße Info zur Eignung des Studiengangs gibt, die oftmals in persönlichen Faktoren liegen.

 

Zum Thema Netzwerke noch. Networking findet ja nicht nur in der eignen Firma statt. Ich habe aktuell keine Firma, der ich zugehörig bin und doch habe ich ein Netzwerk und nutze diese Plattformen, um auszuloten, was gefordert ist, wem ich in einem Vorstellungsgespräch gegenüber Stehe, welche Anforderungen sich innerhalb meiner BRanche entwickeln und zur rein beruflichen Kontaktpflege. Ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass sich dadurch positive berufliche Impulse ergeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@suchender30er Irgendwie wirkst Du immer recht gereizt, wenn wir Dir hier einfach nur Tipps für den für Dich besten Weg geben möchten. Dennoch will ich noch einmal versuchen, Dein Problem systematisch anzugehen:

In meinen Augen denkst Du die ganze Sache vom falschen Ende aus. Im Fokus steht für Dich ein möglichst schnell erledigter Master ohne grundständiges Studium vorab. Ich würde eher schauen, wo Du denn beruflich hin möchtest. Was ist Dein Ziel? Was möchtest Du durch das Studium erreichen?

Von einem MBA an der IUBH möchte ich Dir dringend abraten. Ein MBA hat eigentlich nur einen Mehrwert, wenn Du ihn an einer bekannten Business School absolvierst. Die IUBH ist eher ein Gemischtwarenladen, der bei Personalern kaum bekannt sein dürfte. Zudem ist der MBA in aller Regel ein generalistisches Mangement-Studium. Wenn Du aber schon weißt, dass es für Dich weiter in Richtung Controlling gehen soll, dann lass die Finger davon und such Dir besser einen spezialisierten Studiengang (Finance & Accounting, etc.).

Ich selbst bin im Controlling tätig und mit einem MBA kommst Du bei uns keinen Schritt weiter. Du brauchst vertiefte Methodenkenntnisse und keine allgemeinen Management-Kenntnisse.

 

Um Dir vielleicht noch besser helfen zu können: Was genau machst Du aktuell im Controlling? Strategisches Controlling? Operatives Controlling? Eher auf Sachbearbeiter-Ebene oder doch schon als verantwortlicher Controller mit direktem Draht zu den Führungskräften des Unternehmens?

 

Ich möchte Dir auch dringend zu einem Bachelor raten. Auch mit Bachelor und Deiner einschlägigen Besuchserfahrung wirst Du gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Bei Personalern wird es eher merkwürdig wirken, wenn Du ohne klassische Allgemeine Hochschulreife mal eben einen Master gemacht hast. Der Weg über einen Bachelor ist natürlich zeitlich länger, aber sicher auch solider und nachhaltiger.

 

Abschließend: Du musst bitte Verständnis haben, dass es hier der eine oder andere nicht einsieht, Dich hinsichtlich Studiengängen zu beraten, für die Du die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...