Zum Inhalt springen

Selber Online- /E-Learningkurs erstellen: Welche Plattform, Software?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

DAnke, Polli! Habe ich gleich in meine Linkliste aufgenommen und werde ich durchgehen. Vielleicht ist etwas dabei.

 

Bei den kommerziell ausgerichteten Platformen  (also Plattformen, auf denen ich einen Kurs öffentlich gegen Geld anbieten kann - mit dem Ziel, dass ich und ie Plattform dran verdienen) ist bisher das Problem, dass sie eben kommerziell ausgerichtet sind. D.h. Kurse kosten etwas, werden öffentlich angeboten - eben 'publish and sell'.

 

Über solche Plattformen kann ich den Kurs nicht anbieten, da er sich nur an eine eingegrenzte Teilnehmergruppe richtet. Er kostet etwas, das muss aber an den Verband gezahlt werden und dient der Unkostendeckung.

 

Aber vielleicht ist ja auch etwas für eine nicht-öffentliche Teilnehmergruppe dabei. Ich denk mir irgendwie immer, für Lehrer müsste es doch sowas geben...

 

NAch dem ersten Durchschauen könnte WizIQ aus deinem ersten Link sowas sein, mit einem "kommerziellen Bereich" und einem virtuellen Klassenzimmer.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage habe ich in euren Links etwas gestöbert und versucht, mich ewas einzulesen.

Bis jetzt ist Goconqr mein Favorit.

Ein recht wichtiger Grund ist: Die Plattform ist deutsch.

Da die Teilnehmer vermutlich überwiegend noch nie ferngelernt oder an Onlinekursen teilgenommen haben und nicht alle Englisch können, ist das wichtig.

 

Ich muss mich aber noch tiefer einarbeiten. Zu klären sind auch Fragen wie die der Kosten: Wie ist mein Verband einzustufen, darf ich den Kurs anbieten, wenn ich persönlich nur zum günstigsten Tarif angemeldet bin (nicht gratis, aber günstigstes Abo) oder gelten wir als "Campus"? Und ich werde auch die Nutzungsbedingungen von jemandem lesen lassen müssen, der etwas davon versteht.

Weiter ist die Plattform an sich eher auf Materialienaustausch ausgelegt. Ich darf aber die Materialien, die ich brauche nicht (bzw. nicht alle) unlimitiert zu Verfügung stellen (u.a. sind es Fotos und Filmaufnahmen, auch von Kindern). Da muss ich mich noch weiter einarbeiten um herauzu finden, ob ich alles privat stellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wenn du hier hilfreichen Input bekommen hast.

 

Ich hatte auch den Eindruck, dass bei Goconqr die Lerncommunity im Mittelpunkt steht. Allerdings kann ich mir, gerade bei den kostenpflichtigen Produkten, eigentlich nicht vorstellen, dass es Pflicht ist, die Inhalte öffentlich zu Verfügung zu stellen bzw. außerhalb des Kurses zu teilen. 

 

Die FAQ verstehe ich so, dass es private Ressourcen gibt, öffentliche Ressourcen und auch die Möglichkeit, quasi eigene Kurs anzubieten (wohl über das Campus-System):

https://www.goconqr.com/de/faq/

 

Ich würde mich freuen, wenn du irgendwann mal berichtest, wofür du dich entschieden hast und wie es gelaufen ist.

 

Erstmal viel Erfolg für das Projekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat


  • Sie suchen ein Werkzeug, mit dem sie ohne nennenswerten Einarbeitungsaufwand schnell und einfach Lernmodule erstellen können?
  • Sie suchen ein Werkzeug, mit dem Sie mit Hilfe vielfältiger interaktiver Elemente Lernende in den Bann ziehen können?
  • Sie suchen ein erweiterbares Autorensystem, um fachspezifische Besonderheiten berücksichtigen zu können?
  • Sie suchen ein kostenfreies Open-Source-Produkt?

 

 

 

wenn du auf diese Fragen mit Ja antwortest, dann wäre möglicherweise http://www.exelearningplus.de/

etwas für dich

 

Grüße und viel Erfolg

Gaspo

Bearbeitet von Markus Jung
Zitat gekennzeichnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaspo

 

Hast du selber Erfahrung mit eXelearning?

Ich habe mal reingeschaut, so wie es angepriesen wird, schaut es vielversprechend aus.

Allerdings scheint es wenig verbreitet zu sein. Im englischsprachigen Forum stammt der letzte Beitrag (einer) aus 2016, wenige 2015, alle anderen sind älter. Das Beispiel für ein Lernprogramm ist von 2008. Ist das überhaupt aktuell, wird es angepasst, genutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf mich wirkt es so, als würde das Projekt nicht mehr weitergeführt.

 

Eine Diskussion dazu habe ich hier gefunden:

https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=194872

 

Der letzte Beitrag stammt aus 2014 und der dort erwähnte Link zu einer lauffähigen Version funktioniert bei mir nicht.

 

Und die Versionen bei Sourceforge sind alle recht alt:

https://sourceforge.net/projects/exe/files/Updates/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Recherche.

 

Die Diskussion wirkt ja nicht gerade vielversprechend...

Ich denke, das Projekt eXelearning ist gestorben.

 

Es reizt mich ja schon, etwas "basisorientiertes" (direkt HTML) zu machen, aber eigentlich habe ich zur Zeit nicht die Kapazität dazu. Und ich sollte meine Energie eher darauf hin verwenden, den Verband überhaupt von elearning zu überzeugen (erstaunlicherweise  finden das viele noch sehr befremdend, obwohl es sich hier direkt aufdrängt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2017 um 21:54 , Rumpelstilz schrieb:

Es reizt mich ja schon, etwas "basisorientiertes" (direkt HTML)

 

Meinst du damit, selbst etwas zu erstellen, ohne auf ein bestehendes System zu setzen? - Ich glaube, das wird sehr schnell sehr komplex und birgt auch viele Risiken, gerade weil es ja auch um die Verarbeitung von Benutzerdaten geht etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...