Zum Inhalt springen

Zulassung zur Fernuni Hagen


JanineHWI

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

 

ich hab mich nun dafür entscheiden an der Fernuni Hagen meinen Bachelor in Psychologie zu absolvieren. Zuvor habe ich

meinen Bachelor sowie Master in Wirtschaftsrecht beendet (Vollzeit, FH).

In den Zulassungsvoraussetzungen der Fernuni Hagen steht jedoch, dass eine allgemeine Fachhochschuloreife Zugangsvoraussetzung

ist, aber ich hab nur eine fachgebundene Hochschulreife (wirtschaft). Hab ich durch meine bisherigen sStudienabschlüsse automatisch

die allgemeine Fachhochschulreife erlangt?

 

Danke schon mal :)

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nine,

 

ja, die allgemeine Hochschulreife hattest du schon mit dem Bachelor erreicht!

 

Zitat aus unten stehender Quelle:

  • "Mit dem Bachelorabschluss können diejenigen, die zu Studienbeginn noch keine allgemeine Hochschulreife hatten, diese erlangen."

 

http://www.studieren-in-bayern.de/studiengaenge/studienabschluesse/bachelor/

 

Lg

Don Vito Corleone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganz noch mal für NRW zu sagen: "Dem Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife gleichwertige Bildungsnachweise sind ... das Zeugnis einer staatlichen Abschlussprüfung oder einer Hochschulabschlussprüfung an einer Fachhochschule, das nach einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern erworben wurde" (http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?t=149781650042854485&sessionID=1251796805492023411&source=link&highlighting=off&templateID=document&chosenIndex=Dummy_nv_68&xid=7106745,6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wie schon gesagt: Mit Bachelor ist das fehlende Abi kompensiert.

Es kann lediglich manchmal zu Verwirrungen kommen, da es in D noch sehr selten ist, dass man davon auch Gebrauch macht. So kann es sein, dass man in manchen Online-Bewerbungsformblättern gebeten wird, trotzdem auch noch das Abi-Zeugnis hochzuladen (da ich dies ja nicht hatte, sollte ich dann eben einfach mein letztes vorhandenes Schulzeugnis beilegen. Nur Formsache).


Also nicht irritieren lassen :) 
Bei Hagen ist das, wenn ich mich richtig erinnere, aber nicht der Fall.

Ich hatte in Hagen auch mal angefragt, ob ich mittels meines Bachelors (aber ohne Abi) auch ein neues BSc-Studium beginnen könnte. Antwort war klar: Ja, das ist ausreichend. 

vor 10 Stunden, psychodelix schrieb:

@JanineHWI

 

Dann viel Spaß in Hagen. Es ist gewöhnungsbedürftig.........


Ja ;) . 

LG 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann  bin ich ja auf der sicheren Seite :) Warum ist Hagen denn so gewöhnungsbedürftig?

Klar Fernuni ist erstmal ein Unterschied zu nem Präsenzstudium aber lernen muss muss man den Stoff letztendlich  bei beiden Instituten :35_thinking:

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FUH hat in Psychologie einen sehr eigenen Stil, sowohl bei ihren Klausuren als auch ihrer Pädagogik. Ich bin damit bisher auch nicht so gut zurecht gekommen. Von meiner alten Uni kenne ich das so nicht. Insgesamt empfinde ich es so, dass hier mehr das sture Auswendiglernen gefragt ist und eher weniger das Verstehen. Das hat mich dazu bewogen, mich auch nach Alternativen umzuschauen. 

Das ist aber von Modul zu Modul sehr unterschiedlich und es kann auch sein, dass du damit gut zurecht kommst ;) 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...