Zum Inhalt springen

Tim Reichel: Die DOEDL-Methode


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Von Tim Reichel habe ich hier ja schon einige Veröffentlichungen vorgestellt wie den Bachelor of Time, seine 50 Dinge für dein Studium oder auch die 37 Seiten, die Studenten kennen müssen. Heute möchte ich euch sein Buch DOEDL-Methode - Selbstmanagement im Studium* vorstellen.

 

Dabei geht es um ein Fünf-Schritte-Programm für ein Organisationskonzept, das einem helfen soll sich so zu strukturieren, dass man sich ganz auf das Studium konzentrieren kann. Die Texte und Beispiele sind zwar auf das Präsenzstudium bezogen, lassen sich aber problemlos auch auf das Fernstudium übertragen.

 

Die Anfangsbuchstaben der fünf Schritte ergeben dann die DOEDL-Methode:

  • D wie Durchblicken
  • O wie Organisieren
  • E wie Einteilen
  • D wie Durchführen
  • L wie Loslassen

In diesem Video stelle ich das Konzept und die Inhalte des Buchs ausführlich vor, so dass ihr euch einen Eindruck davon verschaffen könnt, ob die Methode für euch geeignet ist:

 

* = Affiliate-Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...