Zum Inhalt springen

Neuer FernUni-Master: Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ab Wintersemester 2017/2018 bietet die FernUni Hagen den neuen Masterstudiengang "Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen" an, der mit einem Master of Arts abschließt.

 

 

Für die Zulassung ist ein abgeschlossenes relevantes Erststudium (fehlende Kenntnisse können allerdings ggf. nachgeholt werden) mit einer Abschlussnote von mindestens 2,49 oder besser erforderlich. 

 

Hier ist der Infobereich der FernUni zum neuen Studienangebot zu finden:

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/mage/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ein Bachelor ausschließlich in Geschichte - aber das scheint in Deutschland, auch in Präsenz, ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

 

Einen Kurs mit Literaturwissenschaft und Philosophie werde ich definitiv niemals anfangen :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, N-rg schrieb:

Ein Bachelor ausschließlich in Geschichte - aber das scheint in Deutschland, auch in Präsenz, ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Bachelor Geschichte als grundständige Historikerausbildung gibt es in Deutschland an nahezu jeder Universität (sogar an der ein oder anderen TU) https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/erweiterte-studiengangsuche/search/1/pn/3.html?tx_szhrksearch_pi1[studtype]=3&tx_szhrksearch_pi1[fach]=Geschichte&tx_szhrksearch_pi1[abschluss][0]=24

 

Im Sucheregebnis sind auch andere Fächer (Archäologie, Kunstgeschichte usw. die von klassischer Geschichte abzugrenzen sind) gelistet, lass dich davon nicht irritieren.

 

Die Ausbildung an der FU Hagen im Bereich Geschichte ist auch im Master eher kulturwissenschaftlich als geschichtswissenschaftlich. Zwar vermittelt der B.A. Kulturwissenschaften auch Historiker-Basics (Methoden usw.), allerdings bleibt - auch beim späteren Master Europäische Moderne (den es schon länger gab) und dem neuen Master Europäische Geschichte die kulturwissenschaftliche Perspektive meiner Lesart nach klar im Vordergrund. Das macht den Studiengang sicher auch für potenzielle Historiker nicht uninteressant, ich selbst habe Europäische Moderne mal anstudiert und war von der Qualität der Unterlagen und der Tiefe der Module durchaus überzeugt. Allerdings hat mich der literaturwissenschaftliche Anteil (Pflichtmodule) weniger interessiert (es gibt zwei Schwerpunkte: Geschichte / Literaturwissenschaften; die Basismodule müssen aus beiden Bereichen absolviert werden, auch im Master).

 

vor 8 Stunden, Martin Macke schrieb:

Das finde ich wirklich gut, ist vermutlich in Deutschland der einzige Geschichtsmaster im Fernstudium. 

 

Ja.

In der Schweiz gibts sogar einen Bachelro Geschichtswissenschaften im Fernstudium:

http://fernuni.ch/geschichte/bachelor/?gclid=CjwKEAjw-LLKBRCdhqmwtYmX93kSJAAORDM6yjqvR8qxnjz4cr5TDmux6JQrHt35sEdSe2lnNO8oGBoC0Rfw_wcB

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CobraCain was meinst du mit irgendwelchen Teilgebieten? Bezieht sich das auf das Fernstudienangebot? Dort kenne ich in der Tat keinen Geschichts-Studiengang, der nicht irgendwelche recht engen Epochen-/Teildisziplin-Spezialisierungen vorgibt.

 

Auch wenn du "nur" Geschichte an der Präsenzuni studierst, musst du grundsätzlich in verschiedenen Epochen und Teildisziplinen Leistungen ablegen. Du kannst dich im weiteren Verlauf des Studiums - je nach Angebot im Studiengang - dann spezialisieren und z.B. deinen Schwerpunkt in einer Epoche oder einer Teildisziplin bilden oder auch eher breit über das gesamte Spektrum studieren. Einige Studiengänge geben vor, zum Ende des Studiums einen Schwerpunkt zu bilden (z.B. kann die Abschlussarbeit nur über ein Thema geschrieben werden, in dem wenigstens ein Hauptseminar besucht wurde), die Epoche oder Teildisziplin ist aber -meist- frei wählbar. Anders ist es natürlich bei den spezialisierten Studiengänge, wie z.B. an der Fernuni Hagen die Europäische Moderne usw., wo sich ja auch die Kursthemen kaum ändern und eben eine Ausrichtung und ein Schwerpunkt fest vorgegeben sind.

 

Die Lehrstühle und damit auch das Studienangebot an dt. Universitäten gliedert sich in den Geschichtswissenschaften klassischerweise in die Epochen (also z.B. Lehrstuhl für Alte Geschichte, Lehrstuhl für Mittelalterliche Gesch. usw.) und in die Teildisziplinen (z.B. Sozialgeschichte, Politikgeschichte, Wirtschaftsgeschichte usw.).

 

Einen Einblick in den typischen Verlauf eines Bachelorstudiums Geschichte (als Haupt- oder auch als Nebenfach) gibt die Seite und die dort zu findenden Dokumente der LMU http://www.geschichte.uni-muenchen.de/studium_lehre/neue_studiengaenge/ba/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bachelor oder Master der FU Hagen kann aber wohl keiner Lehrer an Schulen werden, oder sehe ich das falsch?

 

 Auf der Seite FU Hagen sind einige Berufsfelder aufgelistet, wenn es überhaupt echte jobs gibt, dann wohl nur auf Mindestlohnbasis...

 

Welche Berufsfelder sind den wirklich realistisch erzielbar, so dass ein Gehalt von 3000 -5000 Brutto möglich wäre?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Gehaltswunsch würde ich von allen geisteswissenschaftlichen Studiengängen Abstand halten.

Und Lehrer:
Dafür ist üblicherweise ein erstes Staatsexamen oder ein entsprechender Master nach dem Gesetz des Landes notwendig. Hierfür studiert man zwei Fächer und einen vorgeschriebenen Anteil an Psychologie, Soziologie, Erziehungswissenschaften und Didaktik.

Möglich wäre auch ein Quereinstieg. Dazu bitte bei dem gewünschten Bundesland informieren, welche Fächer, welche Abschlüsse und welche Wege es dafür gibt.

Bildung ist Ländersache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...