Zum Inhalt springen

Ist mein Vorhaben zu schaffen?


MichaelR.

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 3 Minuten, Thomislav schrieb:

Wenn es um Mathe geht kann ich die Bücher von G. Walz und T. Rießinger empfehlen. 

Didaktisch fand ich vor allem den Walz super. Ist auch der Mathe - Verantwortliche der WBH. Die Bücher gibt's gebraucht auch recht günstig. 

Nur das wir hier nicht vergessen, es geht um Mathe fürs Abi ;) aber ja auch weiterführende Bücher sind super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, MichaelR. schrieb:

Oft habe ich es erlebt, dass ich im Internet für mich einfachere Lösungswege gefunden habe, als sie im Lernheft stehen. Richtig waren beide. Genau so ist es eben zwischen mir und dem Lehrer. Der Lehrer findet Lösungsweg A einfacher und besser, während mir Lösungsweg B mehr liegt. Nur bekomme ich meistens nur EINEN Lösungsweg vermittelt, während ich mir die anderen Mühevoll selber zusammensuchen muss....

Ja, so ist das. Es gibt in (Schul-) mathe auch Lehrmethoden, die vermitteln gar keine Lösungswege, sondern es werden Aufgaben gestellt, die den Lernenden dahin führen sollen, dass er nach und nach Lösungswege selber entwickelt.

 

Ganz, ganz grob gesagt: je höher die Schulstufe, desto weniger "Rezepte" gibt es in Mathe.

Ganz banal heisst das: auf der Hauptschule lehrt man: Man rechnet das so und so, die Methode wird 5x erklärt und 100x mal geübt. Es wird aber nicht vorausgesetzt, dass die Lernenden verstehen, warum das so gerechnet wird. Geprüft wird, was geübt wurd.

Auf der Realschule wird aufgearbeitet, wie die Zusammenhänge sind und eine oder mehrere Methoden vermittelt, wie man rechnen kann. Geübt wird die Anwendung daheim, geprüft wird  auch mal eine Aufgabenstellung, die so nicht geübt wurde.

Auf dem Gymnasium werden im Unterricht mathematische Zusammenhänge erarbeitet. Geübt wird nicht, geprüft wird der Transfer dessen, was erarbeitet wurde anhand anderer Fragestellungen.

 

Das heisst also, die Wege musst du selber finden und auch in der Lage sein, diese in anderem Zusammenhang anzuwenden.

Deshalb halte ich es für enorm wichtig, dass man nicht nur allein daheim vor sich hindenkt, sondern sich mit anderen Lernenden zusammentut. Du kannst dir sicher sein, dass es anderen ähnlich geht wie dir. Für Fernabi gibt es doch überall im Netz Lerngruppen, oder? Man muss sich nicht unbedingt real treffen.

Man lernt extrem viel, wenn man nur schon versucht, jemandem zu erklären, was man nicht versteht. Und wenn man versucht, die Erklärugen anderer zu verstehen.

 

Ein Vorteil vom gegenseitigen Helfen ist auch, dass nicht alles, was man sich gegenseitig erklärt, "mathematisch wasserdicht" sein muss. Als Lehrer ist man oft in der Lage, dass das, was man sagt, zu mathematisch korrekt sein sollte. Erklärt man sich gegenseitig, darf dass ruhig mal mehr "rezeptcharakter" haben oder eine Vereinfachung sein - nach und nach führt auch das zum Verstehen.

 

Und dass man sich bei Mathe mal hilflos fühlt, ist völlig normal.

 

Wichtig für Gymnasiummathe ist auch, dass die Rechengrundlagen (Einmaleins, Orientierung Zahlenraum pos und neg und durch Operationen, Bruchrechnen (kürzen, erweitern, Operationen), Grundlagen von Gleichungen) perfekt sitzen. Klingt banal, aber nicht selten haben basieren Matheprobleme auf Grundlagenunsicherheiten.

 

Weiterhin viel Erfolg und Durchhaltewillen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen letzten Tipp möchte ich Dir dazu noch geben. Speziell in Mathe und Physik funktioniert es bei vielen sehr gut, wenn sie sich eigene Aufgaben ausdenken und diese versuchen auf unterschiedlichen Wegen zu lösen.

Einfach alltägliche Situationen nehmen und sich Gedanken über mögliche Aufgaben machen. Das kann beim Einkaufen eine Idee sein die Tragfähigkeit eines Regals voller Marmeladengläser ermitteln zu wollen oder die Dichte von Lebensmitteln, die Berechnung der Kräfte an einem Rollo oder das Gewicht des Nachbarn wenn das Auto beim einsteigen in die Knie geht. Einfach triviale Dinge des alltäglichen nehmen und Gedanken darüber machen "wie könnte ich das jetzt berechnen"?

 

So habe ich es meinem Sohn und seiner Lerngruppe "Mathemuffel" ab der 8. Klasse nähergebracht. Die hatten irgendwann richtig Spaß daran und waren immer wieder neugierig etwas neues zu berechnen und zu ermitteln. Am Ende auch mächtig Stolz, wenn wir es dann noch zusätzlich gemeinsam bewiesen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, MichaelR. schrieb:

Schreibe ich an einen Fernlehrer meine Frage, so bekomme ich meistens nach ein oder zwei Tagen Antworten, die Teilweise wiederum unverständlich für mich sind.

 

Gibt es auch die Möglichkeit, Telefontermine mit dem Dozenten auszumachen oder Online-Veranstaltungen, bei denen im virtuellen Klassenzimmer gemeinsam an Aufgaben gearbeitet wird?

 

Ansonsten könnte es vielleicht doch mal eine Überlegung sein, auch über Nachhilfe nachzudenken. Entweder vor Ort, oder halt über das Internet.

 

Du schreibst auch, dass du für ein Heft in Mathe einen Monat benötigst. Hast du es denn dann verstanden? - Dann würde ich einfach akzeptieren, dass es so lange braucht. Dafür wird es in anderen Fächern schneller gehen. In meinem Fernstudium war es auch so, dass ich für die Mathe-Themen enorm lange gebraucht habe und dachte, ich würde nie damit fertig ;). Gerade Mathe ist ein sehr zeitintensives Fach, auch weil es hier um ganz viel üben geht (also möglichst viele Aufgaben rechnen und mit Musterlösungen vergleichen, wenn du nicht weiter kommst) - und halt nicht ums auswendig lernen, wie in manch anderem Fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps :-)

 

Ich habe mir jetzt vorgenommen, mir eine Lerngruppe in Bielefeld zu suchen. Falls es noch keine gibt, ziehe ich es in Erwägung, eine zu gründen.... Ich glaube, das wird mich weiterbringen. 

Außerdem habe ich meinem Studienbetreuer eine ausführliche Mail geschrieben, mit sämtlichen Problemen die mir zu schaffen machen. Bin auf seine Antwort gespannt, und werde natürlich hier berichten, insofern Interesse besteht?

 

@Matthias2021 Danke für den Tipp, mir kam diese Idee auch schon vor ein paar Monaten. Seitdem versuche ich, hier und da Aufgaben im Alltag zu finden und zu lösen. 

 

@Markus Jung Es besteht die Möglichkeit, mit meinem Lehrer zu telefonieren.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 Bin auf seine Antwort gespannt, und werde natürlich hier berichten, insofern Interesse besteht?

 

Auf jeden Fall - ich bin auch gespannt, welche Lösungen hier gefunden werden.

 

Eine Lerngruppe finde ich auch eine gute Idee, wenn sich ausreichend Lerner finden, die ungefähr auf dem gleichen Stand sind und bereit sind, sich regelmäßig zu treffen.

 

Zitat

Es besteht die Möglichkeit, mit meinem Lehrer zu telefonieren.... 

 

Auf dem Wege könnten vielleicht Probleme mitunter besser geklärt werden als bisher, da ihr dann gemeinsam den Lösungsweg Schritt für Schritt durchsprechen könnt und es nicht immer hin und her geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Studienbetreuer hat mir folgendes geantwortet:

 

"....lassen Sie sich nicht von 2 Fächern entmutigen. Sie haben immernoch die Möglichkeit Latein abzuwählen, wenn Sie wollen. Auch wenn der Lehrgang umgestellt werden müsste, ist es möglich.
Mathematik ist Pflicht, da kommen wir leider nicht drumherum. Vielleicht sollten Sie einfach mal mit einem Nachhilfelehrer sprechen, um feststellen zu können, auf welchem Stand Sie sind, bzw. wo sich Defizite befinden. Wenn Sie mal mit einem Heft nicht weiterkommen, muss sich das nicht gleich durch das ganze Fach ziehen.

Bezüglich des Lerntempos sollten Sie sich keinen Druck machen. Sie sind nicht umsonst an einer Fernakademie, an der Sie sich die Zeit selbst einteilen können. 
Ein paar Tipps können Sie sich auch aus den Starterheft ziehen. Eine Alternative ist auch das Online-Studienzentrum. Dort finden Sie in den Foren sicher Beiträge zur Motivationssteigerung. 

Ich hoffe ich konnte Ihnen einige Anregungen bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, MichaelR. schrieb:

Eine Alternative ist auch das Online-Studienzentrum. Dort finden Sie in den Foren sicher Beiträge zur Motivationssteigerung.

Bist du dort aktiv und ist da etwas los?

Denn ohne meine Online-Studienkollegen hätte ich mein Studium vermutlich nicht geschafft. Es hilft schon, zu lesen, dass es andere gibt, die auch mal nicht weiterkommen. Und hie und da gibt es jemanden, der auch Tipps hat wie "schau dirdazu doch mal das Video xy an..." oder "mir hat die Musterlösung von wz geholfen" etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2017 um 22:20 , MichaelR. schrieb:

So, mein Studienbetreuer hat mir folgendes geantwortet:

 

Was soll er auch anderes schreiben? Fernstudienanbietersind auch nur Unternehmer, die darauf aus sind, ihren Gewinn zu maximieren. Dir zu sagen, dass Du dir etwas anderes suchen solltest, wäre quasi ein Gewinnverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...