Zum Inhalt springen

Projektarbeitsvorlage Technischer Betriebswirt in Ebay verkaufen


GTI210

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal interessieren ob hier jemand evtl. mehr darüber weiß über folgendes Thema.

 

Ich habe selbst meinen Technischen Betriebswirt IHK gemacht und somit auch eine Projektarbeit geschrieben.

Jetzt habe ich bei Ebay gesehen das man diese Projektarbeiten als sogenannte Vorlage bei Ebay verkaufen könnte, was durchaus auch gut geht (ich verfolge das nun schon ein wenig).

 

Jetzt interessiert mich der rechtliche Teil bei dem ganzen, darf ich meine Projektarbeit bei Ebay überhaupt verkaufen? Wenn dann natürlich nur anonymisiert das heißt es werden alle firmenbezogenen Daten gelöscht bzw. geschwärzt oder einfach in erfundene Zahlen abgeändert.

 

Aber darf ich diese den verkaufen? Weiß hier zufällig jemand mehr darüber ich bin hier im Netz auch nicht so fündig geworden.

 

Schon mal danke im voraus.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

ich hab während meiner Projektarbeit die Firma gewechselt, meine damalige Firma hat die Projektarbeit gar nicht zu gesicht bekommen.

 

Firmenbezogene Daten würde ich natürlich durch Erfundene Namen ersetzen bzw. wirkliche Zahlen dann auch schwärzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wäre die Frage, was der Ausbildungsträger dazu sagt. So kann ich z.B. 99% der Sachen, die ich an der APOLLON verfasst habe, ob für ein anderes Unternehmen oder nicht nur nach Freigabe durch die Hochschule veröffentlichen etc.

 

Und dennoch hat das Unternehmen ja ursprünglich eingewilligt. Aber rechtsverbindlich, wir das wohl nur ein Anwalt sagen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim Verkauf von Studienarbeiten egal welcher Art sehr vorsichtig sein. Und wenn es sich um Arbeiten handelt, die aus der eigenen beruflichen Praxis stammen, würde ich nochmal vorsichtiger sein und im Zweifel bei den Betreffenden (Hochschule, Firma) anfragen und mir ein schriftliches Einverständnis damit geben lassen.

 

Nur Zahlen zu schwärzen halte ich dabei für möglicherweise zu wenig, gerade wenn zum Beispiel Prozesse des Unternehmens in der Arbeit beschrieben werden etc. - oder auch wenn betriebliche Ressourcen oder Informationen verwendet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für eure Infos. Das ist mir alles zu heiß ich werde das ganze lassen. Der Gedankengang war nur wenn diese Projektarbeit eh existiert warum nicht ein paar kleine Euros verdienen damit....

 

Aber das ist es nicht wert.

 

Danke euch und noch einen schönen Tag.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...