Zum Inhalt springen

Fernstudium - Durchhänger bzw. Motivationstief


manni9

Empfohlene Beiträge

Alles was Du so schreibst zeigt, dass Du weder die richtige Motivation noch die nötige Selbstdisziplin für ein Fernstudium mitbringst. Wobei ich wieder beim Thema bin, was studierst Du denn eigentlich und bei welchem Anbieter?

Vielleicht liegt es am Studiengang oder den Unterlagen des Anbieters, dass Dir die Motivation fehlt. Ich zum Beispiel freue mich auf jede Minute die ich mich mit meinen derzeitigen Mathethemen beschäftigen kann, zudem motiviert es mich die Aufgaben erfolgreich zu Lösen und anschließend die Onlinetests absolvieren zu können.

 

Nochmal folgende Tipps:

1. feste Lernzeiten im Kalender blocken

2. Freundeskreis ins Boot holen und über Dein Ziel berichten

3. Handy 15min vor dem Start in den Flugmodus

4. Text nicht nur unterstreichen oder markieren, sondern die wichtigsten Dinge mit eigenen Worten herausschreiben

 

Das alles ist natürlich nutzlos, wenn Du nicht das für Dich passende studierst. Deshalb nochmal die Frage, was studierst Du und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 1 Stunde, Matthias2021 schrieb:

Das alles ist natürlich nutzlos, wenn Du nicht das für Dich passende studierst. Deshalb nochmal die Frage, was studierst Du und warum?

Ich studiere an der IUBH Wirtschaftsinformatik. Ist eigentlich mein Thema da ich im IT Bereich arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, manni9 schrieb:

Das stimmt sicherlich auch. Ich denke nur, dass wenn man sich in einer (glücklichen) Beziehung befindet und man vom Partner unterstützt bzw. motiviert wird, fällt einem das lernen bzw. die Opfer dafür (etwas) leichter.

 

Es macht einen Unterschied, ob du in einer Beziehung lebst und dann, in Absprache mit deiner Lebensabschnittsgefährtin, ein Studium beginnst, oder ob du bereits studierst und dann in eine Partnerschaft einsteigst. Wenn ich mit einer neuen Partnerin anbändel und ihr gleich zu Anfang kundtue, dass ich in den kommenden drei bis vier Jahren nur wenig Zeit für sie haben werde, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Begeisterung in Grenzen halten wird.

 

vor 17 Stunden, manni9 schrieb:

Auch fällt das Suchen nach einer Partnerin weg und man muss nicht mehr mit Freunden ausgehen, sondern bleibt lieber daheim und schaut einen Film und kann sich somit relaxen.

 

Wenn dich das Ausgehen mit Freunden derart belastet, warum machst du es dann?

 

Sorry, aber wenn ich das so lese, solltest du dir, losgelöst von deinem Fernstudium, mal ein paar grundsätzliche Gedanken zu dir als Person und deiner Lebensführung und -einstellung machten. Damit will ich dich nicht beleidigen, aber deine "Probleme" rühren nicht so sehr aus dem begonnenen Fernstudium, sondern sitzen wesentlich tiefer und an anderer Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, SirAdrianFish schrieb:

Anfang kundtue, dass ich in den kommenden drei bis vier Jahren nur wenig Zeit für sie haben werde, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Begeisterung in Grenzen halten wird

:4_joy::8_laughing:... davon kannst Du ausgehen

 

vor 31 Minuten, SirAdrianFish schrieb:

Wenn dich das Ausgehen mit Freunden derart belastet, warum machst du es dann?

Genau meine Gedanken. Warum muss man denn mit Freunden ausgehen? Du solltest tatsächlich Deine Prioritäten überdenken.

 

Man kann doch nicht mit der Brechstange losgehen um zwanghaft nach einer Frau zu suchen. Früher sind die Früh-Menschen zwar mit der Keule losgezogen um sich ihre Frau zu nehmen, aber heute doch nicht mehr ;)  Du musst viel entspannter an die Sache ran gehen und wie schon geschrieben, Deine Prioritäten sortieren. Sonst geht sowohl das eine, als auch das andere nach hinten los.

 

Studiengangwahl und Anbieter sollten ja für Dich passen, vielleicht ist es tatsächlich die Studienform. Berufsbegleitende Präsenz ist für Dich vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, Matthias2021 schrieb:

:4_joy::8_laughing:... davon kannst Du ausgehen

 

Genau meine Gedanken. Warum muss man denn mit Freunden ausgehen? Du solltest tatsächlich Deine Prioritäten überdenken.

 

Man kann doch nicht mit der Brechstange losgehen um zwanghaft nach einer Frau zu suchen. Früher sind die Früh-Menschen zwar mit der Keule losgezogen um sich ihre Frau zu nehmen, aber heute doch nicht mehr ;)

und als Frau kann ich nur sagen das ist gut so. Ich persönlich habe keine Probleme wenn jemand langfristuge Ziele hat mein problem wäre eher dass ich als Frau Angst hääte nicht zu wissen wo ich dran wäre, wenn es sich mit der Beziehungsanalyse und Grundlage so verhält wie mit den aussagen zur Problemlösung.

 

Wenn du doch im IT Bereich bist, der ja riesig ist (auch ich kann von mir sagen ich habe darin gearbeitet) und du nicht zufällig einen der Jobs hast, die Probleme an den IT support weitergeben dürfen (da gehörte ich zu 2ein in der Abteilung sehr zum Amusement des IT Supports aber bin halt angehende Gesundheitswissenschaftlerin) wie gehst du denn an eine IT Problematik dran. Wie löst du die Probleme und Herausforderung da.  Programmiert jemand heißt es ja aich nicht dass es sofort reibungslos klappt dann wird im besten Fall erst einmal der fehler gesucht, die Umgebung bewertet und nur im schlimmsten Fall auch mal alles verworfen? Übertrag das doch mal auf andere Lebensbereiche. wenn das fernstudium ein IT Problem auf der Arbeit wäre, wie würdest du das lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, jetzt habe ich mein Leben etwas umgestellt.

 

Ich bin in eine andere Wohnung umgezogen und habe mir dort nun einen kleinen Arbeitsbereich bzw. kleines Büro eingerichtet. Zudem schlafe ich da besser als in der alten Wohnung. Somit fühle ich mich jetzt auch bei der Arbeit viel motivierter und mit mehr Lebensenergie. Auch fühle ich mich etwas ausgeglichener als vorher.

Privat habe ich zudem jemanden kennengelernt. Mal sehen was sich daraus entwickelt.

 

Nun will ich, nach einer Unterbrechnung, wieder in das Studium einsteigen und weitermachen.

Habt ihr Tipps, wie man nach einer Pause wieder ins Lernen hineinkommt? Möchte jetzt meine Energie und Motivation ausnützen und halten. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, manni9 schrieb:

Tipps, wie man nach einer Pause wieder ins Lernen hineinkommt?

 

Eine Möglichkeit könnte es sein, erstmal da anzuknüpfen, wo du aufgehört hast. Also was hast du schon erreicht, wie könnte es weiter gehen.

 

Ich würde dir empfehlen, die Motivation auszunutzen, also was zu tun. Es allerdings nicht zu übertreiben, so dass es dir dann möglicherweise zu viel wird. 

 

Vielleicht fängst du auch erstmal mit einem Thema/Fach an, was dir besonders gut liegt, bevor du dich dann an die dicken Brocken ran machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manni!

Ich studiere ebenfalls an der IUBH und hatte auch eine kleine Pause und weiß das es schwer ist nach einer Unterberechnung wieder zu studieren. Am besten ist es wirklich wenn du dir einen Plan machst und versuchst dich daran zu halten. Unter der Woche schau einfach das du 1,5-2 Stunden lernen kannst, ein ganzer Tag sollte auf alle Fälle Pause sein (Sa ist sehr gut da dann auch Freunde viel Zeit haben und man etwas am Abend machen kann).

Versuche die zwei Stunden so zu gestalten das du Sie in Einheiten teilst, also z.b. 2x50 min dazwischen 10 min Pause in denen du die Augen schließt und nichts machst oder Hausarbeit erledigst --> aber kein Fernsehen, Radio, Telefon, Internet oder dgl. 

Allgemein würde ich dir empfehlen jede Form der Ablenkung aus deinem Lernbereich zu entfernen, also Schreibtisch und die Bücher, mehr nicht. Maximal eine Uhr dann aber auch so das du nicht die ganze Zeit darauf schauen kannst (mit der Zeit entwickelst du dann ein Gefühl dafür).

Bleib einfach dran und probiere es denk auch immer an deine Ziele, also was du mit dem Studium erreichen willst bzw. was dich daran wirklich interessiert. Falls du mal wirklich einen schlechten Tag hast kannst du natürlich auch die Zeit etwas verkürzen, aber mach wenigstens ein bisschen etwas, sodass du einen Routine entwickelst (der Mensch ist ein Gewohnheitstier). Für noch mehr Motivation: 

 

Viel Glück und bleib dran!

 

Grüße

H.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...