Zum Inhalt springen

Feedback / Entscheidungshilfe - Wirtschaftsinformatik


Gast

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Am 8.7.2017 um 18:39 , Muddlehead schrieb:

Übersehe ich hier evtl. Nachteile?

 

Wie sieht es aus, wenn du das Fernstudium wider Erwarten doch vorzeitig abbrichst und den Vertrag kündigst? Erfolgt dann eine anteilige Rückzahlung, oder ist das komplette Geld dann weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt, ich ging da einfach mal von aus. Alles Andere wäre unseriös. Mittwoch findet eine Online-Vorstellung statt. Da nehm ich das mal mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt vermutlich auch darauf an, ob du bei Sofortzahlung auch gleich alle Materialien erhältst, oder diese im ganz normalen Rhythmus versandt werden. Es gibt Anbieter, da können die Materialien aus Folgesemestern schon eher bestellt werden, allerdings werden dann auch die Gebühren für diese schon fällig. Bei dir ist es ja aber eigentlich eine andere Situation.

 

Ich bin gespannt, was du aus der Online-Veranstaltung noch an Infos mitnehme kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hatte ein Gespräch dazu, man erhält sein Geld eben anteilig, gemäßg Vertrag zurück. Komplett zu zahlen ist halt bei mir sehr attraktiv.  Alleine die 8 % sind aktuell um die 850 € Rabatt. Von der hohen Steuerrückstattung nochmal abgesehen. Dann muss ich am Ende real nur noch around 5000 € frisches Geld selbst zu schießen.

 

Nachteil im Grunde: man muss evtl. seinem Geld nachrennen bei Kündigung, falls es organisatorisch Probleme gibt bzw. wenn die IUBH Insolvenz geht, hat man vllt. auch ein Nachsehen im worst case.

 

Aber die Vorteile überwiegen enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

man erhält sein Geld eben anteilig, gemäßg Vertrag zurück

 

Das ist doch dann eine transparente und faire Regelung.

 

Die Nachteile finde ich zu vernachlässigen, wenn du vor allem Vorteile siehst und das Geld auch zur Verfügung hast, also nicht selbst finanzieren musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IUBH Online Veranstaltung war ziemlich gut besucht. Der Ansprechpartner tat einem schon etwas leid bei all den vielen Fragen ;-).

 

Ich habe mich entschlossen mit dem Modell 72 Monate zu starten zur Eingewöhnung und dann auf 48 Monate zu wechseln. Vorteil, sollte ich abbrechen müssen, sind die "verschossenen" Beiträge nicht so hoch. (170 € vs 246 € pro Monat) Macht bei der ersten 6 monatigen-Vertragsbindung, nach Ablauf der 4-Wochen Frist, immerhin ein Differenz von 456 € aus.

 

Die Gesamtkosten werden nach einem Zeitmodell-Wechsel neu berechnet. Das heißt, man profitiert von dem "günstigeren" Preis. Zwar nicht mehr zu 100%, wenn man erst nach X Monaten/Jahren vom 72 Monate Modell weg wechselt, aber immerhin.

 

Bei einer kompletten Zahlung erhält man nicht alle Skripte sofort, sondern gemäß Zeitmodell peu a peu. Ist auch irgendwie sinnvoller, da im Falle eines Abbruchs nicht 20 Kg zurückgeschickt werden müssen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Info, falls jemand den Thread durchliest. Nachdem ich dann final den Vertrag in den Händen hielt, muss ich nach Rücksprache mit dem IUBH Support einen Punkt korrigieren.

 

Bei Komplettzahlung erfolgt keine Rückerstattung des Restbetrags, sollte man innerhalb des Zeitmodells wechseln.  Also beispielsweise zahle ich den vollen Betrag für 72 Monate. Wechsel ich nun auf 48 Monate, ist der Gesamtbetrag natürlich weniger. Die Differenz bekomme ich nicht erstattet. Das ist natürlich nicht so toll.

 

Muss mir jetzt überlegen, ob ich nun doch mit 48 Monate starte und bei einen mögliche Abbruch, die Kröte mit den höheren Beitrag für 6 Monate schlucke, die dann so oder so weg sind. Erhöht natürlich den Druck, sich zusammen zu reißen und es durchzuziehen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...