Zum Inhalt springen

Waffensachkunde für Sportschützen?


CobraCain

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin seit gut acht Jahren Sportschütze. Ich schieße vor allem auf Tontauben und Gebrauchs-, Großkaliberpistolen und -revolver bis Kaliber .45 Magnum bzw. .45 ACP. Nun will ich mir meine eigenen Waffen kaufen und brauche dafür die Waffensachkundeprüfung. Wei0 jemand ob und wo es es sowas als Fernstudium gibt? Bei Google wurde ich nicht wirklich fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meine Empfehlung, eines der vielen Bücher zur Vorbereitung auf die Waffensachkunde kaufen, damit lernen und über Deinen Schützenverein zur Sachkunde anmelden lassen. Ich habe direkt das Buch des juristischen Fachverlag (ISBN: 3940723525) genutzt. Mehr brauchte ich dafür nicht. Als ich mich fit dafür fühlte, habe ich an einem "Ein-Tageslehrgang" mit 4 Stunden Wiederholung, anschließender theoretischer Prüfung sowie Schießprüfung teilgenommen und am Abend gab es dann auch schon das Zeugnis. Ist zwar schon über 10 Jahre her, ich denke aber da hat sich nicht viel geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Waffensachkundeprüfung soweit mir bekannt ist nicht per Fernlehrgang ablegen. Viele Schützenvereine bieten jedoch regelmäßg die WSK zu günstigen Preisen an. Am besten mal bei deinem Verband oder einem Schützenverein in deiner Nähe nach Terminen anfragen.

 

Den Fragenkatalog zur Waffensachkundeprüfung gem. § 7 WaffG (inkl. Antworten) findest du beim Bundesverwaltungsamt unter diesem Link zum download.

 

http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BVA/Sicherheit/WaffenrechtlicheErlaubnisse/Fragenkatalog_sachkunde_mitAntworten.html

 

Zu dem in vorherigen Post genannten Buch gibt es noch ein Arbeitsbuch. Die Bücher und der Fragenkatalog reichen zur Vorbereitung auf jeden Fall aus.

 

Geiserich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...