Zum Inhalt springen

Gesundheitsökonomie, Gesundheits- & Präventions-, Sozialmanagement, BWL oder etwas anderes?


CobraCain

Empfohlene Beiträge

Ich komme nicht mehr weiter bei meiner Studienwahl. Ich würde langfristig gerne eine Leitungs-/Managementfunktion im Gesundheitswesen ausüben, vor allem habe ich dabei die Position der Einrichtungsleitung ins Auge gefasst. Um dies werden zu können, brauch man hier nicht unbedingt studieren, denn eine kaufmännische oder pflegerische Berufsausbildung tut es auch. Dennoch möchte ich studieren, nur was? Zur Auswahl stehen mir also Gesundheitsökonomie und Gesundheits- und Präventionsmanagement bei der Apollon HS oder BWL und Management von Gesundheitseinrichtungen. Und genau hier liegt das Problem: Ich kann mich nicht entscheiden. 

 

Gesundheitsökonomie zielt auf das Management in der Gesundheitswirtschaft ab, ist aber sehr VWL-lastig und VWL interessiert mich null. Die Inhalte des Studiengangs Gesundheits- und Präventionsmanagement finde ich sehr interessant, doch scheint dieser Studiengang sehr in Richtung Prävention und Coaching zu gehen und eher auf berufliche Präventionstätigkeiten hin zu arbeiten. Bleibt noch der Allrounder, dass klassische BWL-Studium. Meiner Meinung nach geht das klassische BWL-Studium jedoch wenig bis gar nicht auf die Gesundheitswirtschaft ein. Bleibt also noch Sozialmanagement, wo der Studienschwerpunkt anscheinend eher in Richtung Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit geht.

 

Was meint ihr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi, also der PGM Studiengang hat sich sehr geändert. Er verfolgt nicht zwangsläufig dein Ziel, wenn es nicht genau in dem Bereich ist. ICh studiere noch den alten Studiengang, da war das anders.

 

Gesundheitsökönomie oder Pflegemanagement (wenn es die Richtung) ist wären eher meine Empfehlung.